Motorradlaie: 2 oder 4 Takter ? Wieviel ccm?

Hi!

Kurz und schmerzlos:
Bin absoluter Motorradlaie
Ich möcht mir eine Enduro (vorzugsweise KTM) beschaffen.
Hab den „großen A-Schein“.
Möcht Strasse und Gelände fahren!


Sind 2 takter (z.b. 125 EXC KTM offen) strassentauglich?
Wieviel ccm brauch ich um ne ansprechende Leistung zu bekommen?
(Vgleich 620 LC4 mit 125 EXC ?)


Preislich? Naja als Beginner sollten 2000 € reichen für den Anfang.


danke für eure Hilfe!

wirst kaum eine KTM finden, die in einem guten Zustand ist,…

vielleicht probiers mal bei den 400er um Bj. 94.-96 herum…

eine 620er wirst um den Preis keine kriegen…

Tom

P.s:. generell kann ich glaub ich sagen,… für die Straße kann Hubraum nicht schaden… fürs Gelände kommst auch mit einer kleineren zurecht,. kommt halt drauf an wo du wieviel fährst…

Tom

Also allgemeiner gehts ja nimma.

Mal probieren ob sich eine ebenfalls allgemeine Antwort formulieren lässt.

Grob gesagt schätz ich mal, dass du ne Enduro suchst da wie von dir erwähnt Straße und Offroad in einem Motorrad vereint gewünscht wird.
Weiters kannst ned 2Takt mit 4Takt vergleichen, geschweige die das eine Ende des Spektrums mit dem Anderen. Also 125er mit 620er is ja doch a unterschied (nicht nur die bloße Kubikanzahl;)
Als Motorradleie würd ich die keine 2Takter empfehlen, es sei denn du Bist Schraubergott und machst dir die Service selbst ohne Motorradwissen. Ne zu große 4Takter könnt dich auch überfordern, aber das gilt es selbst herauszufinden, wieviel Schub du verträgst.
Also Kompromiss LC4 400 EGS BJ bis ca. 97 (damit der Preis auch hinkommt).
Mal ehrlich, man könnte stunden über solch globalen Aussagen diskutieren, aber ich hab grad was anderes vor eigentlich.