BMW im MotoGP??

Hallo!!!

Was ist nun drann an den Gerüchten das BMW in denn MotoGP kommt???
Die Maschine dazu haben sie ja mit der K 1200 S.

Und schaden würde es den gp sicherlich auch nicht oder?

greez

geX

neuen 1200er hat ein moto-gp motorrad aber rein garnix zu tun!!

ausserdem müssen gp-1 motorräder vom reglement her reine prototypen sein und dürfen nix mit serienmotorrädern zu tun haben.

die harris wcm hat letztes jahr einen umgebauten r1 motor gehabt, zumindest am anfang der saison, und deswegen nicht fahren dürfen.

prinzipiell hat bmw aber sicher die technischen möglichkeiten und das know-how einen moto-gp motor zu bauen.

wer einen formel1 motor bauen kann, und der is ja alles andere als schlecht, der kann auch einen guten 1000er motor für ein motorrad bauen.

von der technologie her wird nicht so viel um sein.
die literleistung is bei den motorrädern sogar geringer - sollt also nicht das problem sein.

neue hersteller tun der moto-gp sicher gut.

wenns was bauen,dann sicher mit hand und fuss!

dass die so eine maschine bauen! die 1200der ist für dei bayern meiner meinung nach lediglich ein lückenfüller bei den sport"tourern".

das mit dem Prototypen hab i net gewusst. Hab ma nur dacht, weil sie halt mit der 1200 ein ordentliches Bike haben, machen sie im MotoGp sicherlich auch eine gute Figur.

greez

im forum irgendwo von einem bmw-händler gehört nächsten sommer soll was ganz scharfes aufm markt kommen… könnt ja ein erster schritt sein oda?

Die 1200er in einem atemzug mit dem wort motogp zu nennen ist fast schon wahnwitzig :wink:

Ciao
Alex

Hab die 1200 nur als Beispiel gebracht. Die ham ja sonst nix in die Richtung!

wer sich die 1200der eigentlich kaufen wird. ein boxerfreak wird sicher nicht umsteigen. wenn die wartungskosten so unverschähmt teuer bleiben wie bis dato, was ich annehme und es so wie bei uns kaum bmw-motorradvertragshändler bzw mechanicker gibt, sehe ich schwarz für den koloss. mfg dolferl65

jemand der sich zB eine busa kauft? und auf bmw steht ;-D um himmelswillen frag mich sowas nicht für mich kommt eine bmw erst in frage wenn sie 15kg wiegt und 180 ps hat :smiley:

Ciao
Alex

180 kg und 15 ps hab´n sie glaubi schon :-)))))

weil des Reglement strikt Prototypen ohne Serienverwandschaft vorschreibt.

Daher gibt es keine 100% Replicas der GP Maschinen zu kaufen.

Wenn BMW kommt, dann mit etwas total neuem.

Das Bike zielt ja haargenau auf die etwas betuchtere Käuferschicht:

Männer +40 in den Midlife-Crisis, die nicht (mehr) auf einem Supersportler hocken können, aber trotzdem eine Menge Leistung wollen.

Dazu kauft man mit einer BMW auch noch ein Prestigeobjekt (auch wenn ich persönlich davon nichts halte), mit dem man vor Verwandten, Bekannten und Kollegen herrlich angeben kann.

Was will Mann mehr?


mfg
Bernhard

kann man nur den Kopf schütteln!

Ist ja eigentlich pervers, daß ein Konzern viel
Geld in die Entwicklung stecken muß, die er dann
nicht den Kunden geben darf.

Es wäre undenkbar, daß KTM nur für die
Paris-Dakar eine LC8 (oder was auch immer) baut.
Gerade diese Modelle sind beim Kunden heiß
begehrt!

Mir ist schon klar, daß durch die Auslegung des
Motors (Kühlung, Schmierung, Haltbarkeit) keine
1:1 Umsetzung auf ein Straßenmotorrad möglich
ist, aber verstehen kann ich es trotzdem nicht.

Kann mir jemand den Sinn dieser Regelung
erklähren?

wie bei der Formel 1 soll Image erzeugt werden, und zwar Technologie. Das technisch machbare soll gezeigt werden und die Hersteller wollen zeigen, was sie wirklich draufhaben, wenn sie dürfen wie sie wollen.

Ganz ohne Druck der Massenherstellung von Motorrädern für die DAU’s (dümmsten anzunehmenden User).

Wie man an den Rennergebnissen sieht, gibt es einen großen Unterschied zwischen Beliebtheit auf der öffentlichen Straße (GSX-R, ZX-10) und Rennen (Honda & Yamaha).

Replicas wird es wohl mit etwas Zeitverzögerung geben, z.B. falls Honda von V5 auf V3 umstellt.
Dann kann der V5 Motor in die Serie gehen.

ich finde das irgendwie schon komisch.

Jahrzehntelang haben sie 500 ccm 2-Takt-Monster
entwickelt, die nicht einmal ansatzweise für den
Straßenbetrieb geeignet waren. Die letzten
Ableger waren „Suzuki RG 500“ und „Yamaha RD
500“. Das ist schon schon so lange her, daß
sicher keiner mehr an diese Bikes erinnern kann.

Nach der Umstellung auf 4 Takt wieder das
gleiche Spiel. Man kann zwar erkennen, daß in
der Honda CBR 600 RR und 900 RR viel
Moto-GP-Technik steckt, aber trotzdem ist es
noch immer etwas anderes. Und warum soll es
keinen V5 von Honda geben?

Ich als DAU verstehe es nicht ganz :wink:

Aber lassen wir so wie es ist. Egal ob ich eine
R4-600er oder eine V5-1000er fahre, alle anderen
sind schneller als ich. Es liegt also nicht am
Bike :wink:

das nicht… so kommt wenigstens imma wieda was neues zu den käufern… siehe elektronischer lenkungsdämpfer…

Mit der prototypen regelung werden imma wieda neu teile „getestet“

Ciao
Alex

Aber bei der Moto GP ist festgelegt, daß die
Bikes Prototypen sein müssen. Oder mit anderen
Worten → Honda darf keine V5-1000er
herausbringen, die starke Ähnlichkeiten mit der
Moto-GP-Maschine hat.

Im Gegensatz dazu kann ich mir von KTM eine LC8
kaufen und meinen Freunden einreden, daß ich
jetzt einen Paris Dakar Ableger habe. Oder ein
750er Superbike oder eine Supermoto oder eine
Motocross im Werksdesign.

Nur einen Ableger von Moto-GP wirst Du nicht
bekommen :slight_smile:

Also wie ein Playboy-Heftl → Nur zum angucken!

weil die Herrschaften mit kohle wollen,Visier
verstellung ,Radio,usw.meiner Meinung nach
ist die BMW in der Gruppe wo die doppel XX
1200 Kawa zu hause sind,darum bleibt abzuwarten
ob sie diese verträngen kann ich glaube nicht.
Willi

ihc denk mal a dakar ableger is fahrbarer als a motogp ableger… mehct net wissen wieviele sich da um den baum wickeln… 145kg 220 ps? wartungsintervalle mecht i jetz garnet erwähnen :smiley:

Ciao
Alex

, sondern ein sehr ähliches Gerät.

Eine 1:1 Kopie von der Paris Dakar KTM werden
viele von uns auch nicht so einfach
beherrschen :wink:

…den factory replicas, soll heissen die 450er supermoto (sms), die 660er supermoto und der 660er ralley-maschin hat ja nix auch nur ansatzweise was mit den renngeräten zu tun die eingesetzt werden!!

die lc4-rahmen beim supermoto waren immer vom suter in der schweiz, nix serie.

wenn ma schaut was die zb in der supermoto wm fahren:650er racing motor, doppelrohr-anlage auch schon für den racing motor,den sx rahmen mit umlenkehebel im letzten jahr…

das schaut teilweise nichteinmal mehr im fernsehen so aus wie das was du kaufen kannst

rennsport is rennsport und serienbau is serienbau.
es fliessen sicher gewisse rennsport-erfahrungen in den serienbau ein, aber deswegen sinds noch immer keine rennmotorradln!