R1 Modelle

Hi !

Wie euch (vieleicht) bekannt ist wurde mir meine R1 (Mod. 99) gestohlen.

Jetzt muß ein neues Radl her und es sollte wieder eine R1 (Mod. 2002,2003,2004) werden. Oder eine ZX 10-10 R. Abgesehen vom Probefahren hab ich aber mal ein paar grundsätzliche Fragen.

Wie schauts mit den Unterschieden zwischen den Modellen aus.

Was gibts für technische/optische Differenzen zwischen dem 2002er und dem 2003er Modell ?

Allgemein bekannt ist ja daß die 2003er im mittleren Drehzahlbereich besser geht als die 2004er weshalb ich auch eher zur 2003er tendiere. Wie verhält es sich im Vergleich zur 2002er.

Ob die Kawa überhaupt in Frage kommt kann ich sowieso erst nach ner Probefahrt sagen, primär gehts mir darum die Unterschiede (optisch und technisch) der verschiedenen R1 Modelle !

Bitte um zahlreiche Posts !

Spezialisten ? Keiner einen Dunst bezüglich der Unterschiede zwischen 2002er und 2003er Modellen ? Meine 2002er natürlich auch schon den Einspritzer !

Danke
Nik

Meines wissen nach nur optische (lackierung mehr rot kein weiß) und das 2003 Model hat eine Warnblinkanlage… weiteres ist nicht wirkliches spürbar.

Zum mittleren Drehzahlbereich ist die 99 sicher besser als die 2002 und 2003 da ab 6000 U/m ein richtiger Punch kommt. Weiters verlierst du Aufgrund der schlechten Aerodynamik mit der 2002/2003 ca 30-40Km/h auf die 99 auf der Startzielgeraden in Brünn.
Ich hab meine 2002 R1 verkauft und such wieder nach der 99´herausforderung

für die Antwort !

Daß die Vergasermodelle (bis 2001) brachialer in der Kraftentfaltung sind ist mir klar. Die Einspritzer sollten jedoch eine konstantere Leistungskurve haben, oder ?

Daß die Aerodynamik bei dem neueren Modell schlechter ist als bei der 99er hab ich nicht gewußt und find ich interessant. Bezieht sich daß nur auf die Höchstgeschwindigkeit oder auch auf andere Dinge ?


Link gefunden : [url=http://ymedc.introweb.nl/de/archive/supersport/yzf-r1-tech.shtml]http://ymedc.introweb.nl/de/archive/supersport/yzf-r1-tech.shtml[/url]

Da steht im Prinzip drinnen, daß die Höchstgeschwindigkeit einem besseren Fahrverhalten, größerem Kurvenspeed,höherer Stabilität, etc. geopfert wurde.

Kannst Du das bestätigen ?

hat eine Alarmanlage - 2002 nicht.

In diesem „Rahmen“ bewegen sich die technischen Unterschiede :wink:


Frag mal den Onkel4ever direkt per Mail, der hat sie wohl alle getestet/gehabt und meines Wissens kaum einen Jahrgang ausgelassen.


LG, Peter

Es ist richtig das die Einspritzer eine Liniarere Entfaltung der Kraft haben → Beschleunigung ist wie bei der R6 ;-( man spürt einfach die Kraft nicht die im Bike steckt → für mich nichts weil ´wenn ich für die 1000cm schon so löhnen muß sollte ich auch vom Angstschweiß gebadet vom Moppal runtersteigen ;-)und nicht vor einer Achterbahnfahrt mehr Angst haben als vor der R1.
Wegen den Kurvenspeed muß ich auch sagen daß man nichts merkt von wegen schneller (mehr Speed) sie liegt aber eindeutig besser(ruhiger) in der Kurve und bei der 99 war das Fahrwerk wegen dem Punch auch überfordert obwohl man dies mit einem Lenkungsdämpfer gut kompensieren konnte.

Mir persönlich kommt vor als ob Yamaha bei den 2002/2003 Modell einfach ein Motorrad machen wollte das leicht zu fahren ist damit nicht soooo viele Lenker überfordert sind als mit dem 99 Modell.
Optisch gefällt mir die alte wegen der silbernen Felgen und dem silbernen Rahmen auch besser.

Am besten beide HINTEREINANDER probefahren und den Eindruck wirkenlassen. Was dir besser gefällt solltest du nehmen.

ps. Als ich beide in Brünn fuhr dachte ich auf der 2002 einzuschlafen aber am ende der Runde war ich gleich schnell wie mit der 99.

cu
Yams

…in 2 wochen is schon weg

Ist das bei denn R6 Modellen auch gleich wie hier beschrieben wird über die 1 Modelle?.

Lg
Geri

…auf der R1…andere übersetzung hilft dir zum munter werden…3zähne kürzer
welche zeit fährst in Brünn???
LG Jürgen

…kann dir leider ned helfen…kenn mi überhaupt nicht aus bei solchen dingen…ich fahr`s einfach
LG Jürgen

nie und nimma wer behauptet bitte so etwas???

und wenns nur 1 km/h wäre wäre dieses zuviel!!!

20 sind mit Sicherheit - Warum ich das weiß weil ich es getestet hab!!

sorry war der nick meines Chefs
cu Yams

ist mir zu wenig
und 20 sind keine 40
weil das hätte ich gerne gesehen gell
ich bin fast alle gefahren
das Vergasermodell kommt nur brutaler
die Einspritzerei kommt seidiger das ist alles ;-))

Tempounterschiede ja aber sicher nicht in diesem Ausmaß

greez O4E

ich kann nur von der R1 reden!

ich hatte die 99er, 2003er und jetzt hab ich die 2004er und ich kann sagen, das die neue yamaha ein hammer ist. die leistungssteigerung gegenüber der 2003er ist nicht nur im typenschein, sondern auch spürbar. das handling hat sich sehr verbessert. sie bleibt in schnellen kurven exakt in der vorgegebenen richtung. in engen passagen hervorragend!!! und die bremse ist erstklassig!!!
bin total zufrieden.
lg andi

würde ich hier nicht alles glauben, zum anderen ist es so: 02 und 03 sind absolut gleich ausser dem farbschema und der warnblinkanalge… die 03er hat eine warnblinkanlage und: was keiner bemerkt hat, die 2003er hat keinen lichtschalter mehr, die 2002er schon. das wars.

das die 99er besser geht ist totaler schwachsinn. auf der start-zielgeraden welcher rennstrecke auf dieser welt erreicht man topspeed mit serienabstimmung. tatsächlich ist die aerodynamik der 99er besser, alles andere ist an den neuen rädern um welten besser. die 2002er hat nach umrüstung der serienscheibe gegen eine double-bubble-rennscheibe auf der geraden in brünn 22km/h mehr speed erreicht. der rest ist wischi waschi.

die 02er/03er ist der 99er/00er überall üpberlegen. sie fährt keine weiten bögen mehr, geht kontrollierbar ans gas und hat die drehmomentzacken der 99er glattgebügelt. sie ist um welten stressfreier zu fahren als die vormodelle. die 02er703er haben nur einen wirklichen nachteil: die sitzposition. sie ist extremer als an allen anderen motorrädern, eine 916er duc ist ein pensionisten sattel dagegen. der grund dafür sind die völlig idiotischen holmlenker die deine hände in absolut unmenschlicher manier verdrehen. die tester müssen fett gewesen sein.

die 2004er geht nicht ein bisserl schwächer n der mitte sondern um welten schwächer. 3,8 sekunden verliert die 04er auf die 02/03er im großen gang beim durchzug. das ist aber nur bedingt ein nachteil, die 04er legt dafür oben brennholz nach. tatsächlich hat die 04er die beste sitzposition aller r-einsen, besser als auf zx-10 und cbr-1000. absolut bequem und der grund dafür warum 9 von 10 fahrern auf ihr die schnellsten runden fahren. vertrauen ist alles.

steck in eine 02/03er einen powercommander eine gute airbox mit ramair und einen guten auspuff und du spielst mit. auf der strasse brauchst ncihteinmal das weil dir eine zx-10 bei gleichwertigemm fahrer nicht entkommen kann… ob 150 oder 170 cavalli zählt am ring und am stammtisch…

ob du beim rausbeschleunigen aus einer erster gang kurve bei der einen 39 ps und bei der andern 42 aufs hinterrad drückst ist wahrscheinlich von geringerer beduetung als wer der bessere fahrer ist.

good luck
steveman

wie man es eben von Dir gewohnt ist ,-))
daumenhoch

es ist so wie es ist. daran zu zweifeln kann man nur wenn man nicht alle modelle gefahren ist. wir sind alle modelle gefahren…

lg
steve

Bekomm ich jetzt einen Orden?