Reifen-Wie alt dürfen sie sein?

Wenn ein Reifen ordnungsgemäss gelagert wird, wie alt darf er dann sein,
wenn er die „volle performance“ bringen soll?

Das Herstellungsdatum ist ja am Reifen angegeben. Ist das die 4stellige Nummer,
die -oval eingefasst- ist? Dann wäre 2503 die 25. Woche 2003?!
Ist bei Silikareifen die Haltbarkeit länger? Gibts noch Sportreifen ohne Silika?

Danke für eure Antworten, Patrick

frischen Reifen, soviel ist klar. Rennreifen werden normalerweise ganz frisch auf der Strecke zerrieben.

Mit den neuen Sportreifen (2003 und 2004) wirst keine Probleme haben. Es gibt ältere, wie den bekannten Micheling Hisport, der als frischer Reifen in nur 1500 km verheizt war. Wenn man etwas abgelagerte Hisport verwendet, kommt man auf bessere Lebensdauer, aber die Performance ist dahin.

Nimm einfach einen Reifen der neuen Silika Generation, schau ihn dir auch mit den Fingern an und frag den Händler nach der Angabe der Produktionswoche am Reifen. Wenn er dir keine Antwort gibt oder es nicht erklären / finden kann, geh woanders hin.

Ich persönlich fahre Pirelli Dragon MTR 23, das ist ein Tourensport Reifen. Kann mir nicht vorstellen, daß ein Supersport oder Rennreifen auf der Straße mehr bringt, außer mehr Kosten.
Lege um, bis alles schleift. Mehr geht nicht.

…du erkundigst dich in einem Reifen-Fachgeschäft!

Dir hier eine Zusage zu geben, dass dieser Reifen 100% in Ordnung ist, ist zu riskant…auf DAS wird sich keiner einlassen!

LG.Harry

… (den Mtr), super Reifen. Der neue Reifensatz
ist für die Rennstrecke gedacht, aber er muss
Strassenzulassungsfähig sein, weil ich ab und
zu meine Sonne chauffieren muss. Hab ein Internetangebot, ein Satz Metzeler Rennsport RS3.
Sind im 2. Viertel 2002 entstanden, deshalb die
Frage. Der Reifen wird richtig gelagert, sehe
deshalb eh kein Problem.

Hab früher auch gedacht, ein Tourenradl pickt nicht genug, konnte mich aber vom Gegenteil überzeugen. Wenn die Entwicklung so weiter geht,
brauchen wir echt bald die Ellenbogenschleifer…
g

Danke, Patrick

wie lange „dürfen“ sie halten? :wink:

Vernichte 2 Garnituen pro Saison, und das bei 8.500km …

LG, Peter

umrüsten. Meinen Standardreifen kenne ich gut, auch bis zum Rutschen und ganz bis zum Rand, das Fahrverhalten der Triumph kenne ich deswegen auch gut.

Wenn ich jetzt auf die Rennstrecke fahren würde und versuche mit einem neuen Reifen und möglicherweise geändertem Fahrverhalten im Grenzbereich schneller zu fahren als auf der Straße, dann würde ich mich unwohl fühlen.

Vielleicht können Dir die anderen helfen, die mit dem gleichen Eisen Straße und Ring befahren.