Probleme mit ABS bei meiner R1150R

Hallo Bikerkollegen

Habe seit meinem Rabtrip von letzter Woche Probleme mit dem ABS. Warnleuchte erscheint ohne ersichtlichen Grund und kann erst nach abstellen und nochmaligen Starten eliminiert werden . Leider mußte ich bei meinem gestrigen Rundendrehen meine Maschine min. 15 x Starten. Kennt jemand die Ursache für dieses Verhalten ?
ABS ist beim blinken der Warnleuchte auch außer Funkttion und macht mir doch ein wenig Bauchweh.

Dank im voraus

WR

falls du vielleicht mit der bayrischen nach wien fährst,fahr in der bmw-meister-werkstätte, martin schmidtmayr 1030 wien,dapontegasse 6 vorbei oder ruf ihn mal an:01/712 09 77
sag ihm, vom 1000ps forum
gruss kurt

ps:noch echter schrauber und nicht teiletauscher!

Habe seit 18 Monaten ebenfalls eine R1150R. Bis jehte hatte ich noch keine Probleme mit dem ABS.
Du wirst wahrscheinlich um einen Besuch in Deiner Werkst. nicht umhinkommen.

Sorry, aber mehr kann ich Dir zu diesem Thema auch nicht sagen- wünsche Dir noch viel Freude mit Deiner BMW

… würde mir jetzt nur die Batterie bzw. Lichtmaschine einfallen.

Am besten suchst du aber den Mechaniker des Vertrauens auf…

lg
Tom

PS: Alternativ auch noch das BoxerForum nach den Symtomen durchsuchen :wink:

Danke für deine rasche Antwort. Bin überrascht das sich so schnell Biker auf ein Problem melden. Macht Mut das es in dieser Welt doch noch eine Geminschaft außer der Feuwehr gibt.
Wünsch dir Unfahlfreies Biken
WR

Hallo Kurt
Danke für deine Info wegen einer guten Werkstätte , werde mich dort sofort anmelden. Fahre doch „relativ viel“. Ca. 12.000km im Jahr und dies soll wie bisher ohne Unfahl weitergehen
Gruß
WR

Hallo Tom
Werde mal in diese Richtung die 1150er prüfen. Die Batterie glaube ich zwar nicht weil ich beim Starten keine Probleme habe . Könnet evt. doch die Lichtmaschine sein.
Gruß
WR

guck mal unter
[url=http://www.boxer-forum.de/]http://www.boxer-forum.de/[/url]
gruß

Danke für deine Information , werde mich dort einmal einlogen

Gruß
wr

Zwischen ABS Sensor und ABS Ring überprüfen.War bei meiner GS einmal der Grund für ABS Ausfall.
Abstände stehen im Fahrerhandbuch, Abstandlehre ist beim Bordwerkzeug.
Bikergruss
Mike

Danke für deinen Hinweis. Wie wird eigentleich der Abstand Geber zu Abnehmer in der Höhe verstellt?
Dank im voraus

rudi

Wenn die Batteriespannung unter 11,2 Volt sinkt
dann klingt sich das ABS nicht ein

Müßte es nicht dann Probleme beim Starten geben?
Meine lässt sich nämlich seher gut starten , bzw. lasse ich die Batterioe über die Wintermonate permanent auf einer LÖadestation ( Akkujogger) hängen.

Gruß
Rudi

kannst den Abstand zwischen Sensor und Ring nur durch unterschiedlich dicke Beilagscheiben am Sensor veretellen. bei mir war eine der Befestigunsschrauben des vorderen Sensors locker,der vibrierte dann ,dadurch fiel das ABS aus.
Locktite rein , Schraube angezogen-nie wieder ein Problem gehabt.
Abstand Sensor - Ring sollte 0,5 biss 0.55 mm sein
Sollte das nicht Schuld sein lieber eine Fachwerkstätte aufsuchen.
Hoffe gehelft zu haben!
Mike

Hast bei deinem Duttelbären Integral-ABS verbaut?
Das ist das mit der Elektropumpe die man beim Bremsen hört.
Wenn ja und das ABS-Warnlicht kommt während der Fahrt dann deutet das auf einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand im Radkreis (Behälter unter Tank) hin.
Aber bitte unbedingt in der Werkstätte mit Tester auslesen und einstellen lassen.

Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Gunti
BMW Schrauber-Graz

Dank dir für deine Hilfestellung.
Glaub das der Fehler gefunden wurde. Hab beim einfahern in die Garage bemerkt das mir das Licht bei einer gewissen Stellung des Lenkers kurz ausgeht.Habe dann gestern noch die Ursache für dieses Verhalten gesucht und gefunden! Es war ein Kabelbruch zum Standlicht . Dies hat ein Schrauberfreund (auch BMW Faher) mir dann repariert.Durch die extrem strengen Kabelbinder ist die Leitung bei der Lenkungsaufhängung gebrochen , hat aber durch den Schrumpfschlauch doch noch eine Verbindung gehabt. Nach dieser Reparatur dürfte das Problem beseitigt sein. Hoffentlich.
Durch den Bruch entseht anscheinend in diesem Bereich ein höherer Widerstand der die Batterie kurzfristig unter 11,2 Volt Spannung bringt und dadurch das ABS System lahmgelegt wird.
War eher ein Zufall das ich den Kabelbruch bemerkt habe.
Dank nochmals an alle für eure Tips.
Wünsche noch ein schönnes Bikerwochenende
Gruß
Rudi Racer

PS :R1150 R heißt in Wirklicheit Rudi 1150 Racer.

das selbe problem hatte mein vater bei seiner bmw auch. hat bei bmw angerufen und die meinten auch es sei die batterie (beim starten gabs keine probleme).

neue batt. und das abs geht einwandfrei

hoffe ich konnte dir helfen
Lukas

Hallo Gerhard
Danke für deine Hilfestllung. Habe am Donnerstag meinen Kabelbruch zum Standlicht repariert und glaubete damit den Fehler gefunden zu haben. Denkste , die Fehlermeldung kam leider wieder nach ca. 10 km.
Mußte dann bei meinem Wochenendausflug 3 x die Maschine abstellen und neu starten und dann funktionierte die Bremsen wieder auf allen Systemen . Hab den Kabelbruch nur notdürftig verbunden und muß das noch ordentlich verbinden , nicht das vielleicht doch von dort die Fehlemeldungen kommen .
Gruß
wr

Dank für den Hinweis , werde die Batterie überprüfen lassen.
Gruß
wr

Hab den Bremsflüssigkeitsstand überprüft und der schaut gut aus. Es wird das beste sein ich gehe in die Werkstätte . Ärgert mich zwar weil ich gerne selber den Fehler gefunden hätte .
Gruß
wr