Wiener möchte ein Bike aus der STMK kaufen

Bin neu hier im Forum. Weiß auch nicht ob das hierher gehört oder eher bei Tratsch. Es geht um folgendes. Ich möchte mir sehr bald (diese Woche noch) ein gebrauchtes XTZ 750 kaufen. Wohne in Wien. (bin Ami) Ich habe ein paar räder gefunden die mich interessieren. Vor allem eins das in der STMK ist. Meine fragen:
Könnte das ganze in einem Tag klappen ohne anhänger - sprich, hinfahren anschauen, kaufen wo anmelden (Wiener tafeln?) und nachhause fahren? Ich sehe da leider einige probleme - ich brauch natürlich wiener nummertafeln und möchte eine versicherung von einer wiener filiale auch. Hat jemand irgendwie erfahrung mit sowas?
Vielleicht kann ich den verkäufer überreden dass er mal nach wien kommt und ich zahle ihm dann eine bahnkarte nach hause. Wenn das aber nicht geht muss ich halt runterfahren und ich wurde sehr gern alles in einem Tag erledigen.

Bin nicht sehr zuversichtlich.

Danke für die Antwort!

keine werkstätte, die dir blaue taferl borgen würde - is zwar net legal und a net illegal aber wär vielleicht eine lösung
lg patricia

…bist scho motorisiert unterwegs, oder auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen (Bahn, Bus) ?

…dann ist das natürlich blöd und wäre mit 1 Tag besser gewesen…

Viel Glück!
Markus

PS: Kennst du dein GästeBuch schon ? Kannst du erreichen wenn du auf deinen Nicknamen ganz rechts obe klickst! … :slight_smile:

habe geantwortet in deinem GB. weiss nicht ob das richtig war. jetzt habe ich ein anders bike gefunden - diesmal in salzburg - :frowning: noch weiter weg. irgendwie wird das gehen.

…Eintrag in mein GB! :o)
Dank auch !!

Salzburg is glei no weiter weg, ja … du wirst da schon was einfallen lassen!!
(soll dich dein Mädel hinbringen!)

Ciao,
Markus

es wird ja immer konkreter :wink:
hat jemand tipps wo man einen anhänger ausleihen kann der gross genug ist um ein xtz 750 zu transportieren?
wäre sehr dankbar für alle tipps!

danke und lg,

king

… also: der vorbesitzer muss das bike noch angemeldet haben und kündigt die versicherung zb erst 5 tage nachem du das bike gekauft hast.
beispiel: du fährst am montag hin und kaufst das bike. du unterschreibst den kaufvertrag (gibt´s unter www.oeamtc.at zum downloaden) und bezahlst. er gibt dir den zulassungsschein den typenschein, das pickerlgutachten… und kündigt die versicherung zb erst mit freitag. jetzt bist du offiziell eigentümer, aber er zahlt halt für dich die versicherung. die nummerntafel bleibt vorerst am bike.
du kannst jetzt in ruhe die restliche wocher herumfahren. am besten gehst du gleich am dienstag in wien zu deiner zulassungsstelle schließt eine neue versicherung ab und bestellst dir eine nummerntafel. sobald die neue tafel da ist (~3tage) kannst direkt bei der zulasungsstelle die alte zulassung abmelden (mit kaufvertrag und typenschein), nimmst die neue tafel, meldest das bike auf dich an klebst das neue pickerl drauf, montierst die nummerntafel und los geht´s.

grüße aus tirol
„koasa“

Hallo,
preislich gesehen kann sich ein Kauf in der Steiermark wirklich auszahlen. In Wien sind, besonders die älteren Bikes, IMHO oft deutlich teurer…

Wenn das gewünschte Bike schon abgemeldet ist würde ich mit einem Anhänger (mit guten Spanngurten geht es auch mit den billigsten Modellen) oder einem Kastenwagen hinfahren.

Falls es möglich ist kannst Du dabei ja auch ums Eck parken weil der Verkäufer vor dem Kauf nicht unbedingt gleich wissen muß das Du extra aus Wien mit einem Anhänger gekommen bist :wink:

Falls das Bike noch angemeldet ist könnte man es wie schon beschrieben machen. Die Frage dabei ist nur ob sich der Verkäufer darauf einläßt.
Ich würde ein noch auf meinem Namen angemeldetes Bike nicht hergeben. Wenn der Käufer es mit dem Anmelden nicht so eilig hat oder gleich mit 200 km/h ins Radar fährt muß ICH dann beweisen das das Bike schon verkauft wurde und habe die Rennereien…

Gruß
santiago

Anhänger"" entscheiden, so könnte unter den folgenden Links etwas dabei sein:

[url=http://www.1000ps.at/forum.asp]http://www.1000ps.at/forum.asp[/url]

Good Luck!

Rock

Anhänger"" entscheiden, so könnte unter den folgenden Links etwas dabei sein:

[url=http://www.1000ps.at/forum.asp]http://www.1000ps.at/forum.asp[/url]

Good Luck!

Rock

Wenn`s nicht funkt:

Im Forum unter der Suchfunktion „„Anhänger““ reinschreiben, und suchen lassen…

Da kommen eine Menge Links…

Zeiselmauer, ist zwischen Klosterneuburg und Tulln, Kosten 12.-- Eur pro Tag für 1 Bike, 20.-- - 25.-- Eier für 2 Bikes.

Gibt aber in Wien auch welche. z.B. www.mietanhänger.at

3lg
Harald

beim kauf aus einem anderen bundesland muss der kaufvertrag beglaubigt werden oder du hast einen händlerstempel !!!

gruss

bist Du sicher das das heute auch noch so ist?

Habe meine Auto nach NÖ verkauft und dabei auch auf diesen Punkt hingewiesen. Der Käufer meinte aber das sei nicht mehr notwendig und bis jetzt habe ich jedenfalls nichts mehr von ihm gehört :slight_smile:

Gruß
santiago

das es so ist, aber man kann ja mal bei einem autofahrerclub nachfragen oder einer zulassungsstelle !!!

hinfahren und wenn du es kaufst einfach eine vollmacht unterschreiben lassen das du das bike abmelden kannst.schreibst in den kaufvertrag übernahmedatum und uhrzeit damit auch der verkäufer abgesichert ist und pasta.brauchst ihm dann urmehr die abmelde bestätigung schicken.
is übrigens egal aus welchem bundesland du es kaufst.must keinen vertrag mehr bestätigen lassen.

lösung. ich werde versuchen es mit dem käufer auch so auszumachen. hab auch bei ÖAMTC angerufen wegen begläubigten vertrag und die haben gemeint es ist nicht mehr notwendig.
jetzt bin ich so gespannt und kann nur hoffen dass der verkäufer mich die abmeldung überlässt damit ich das bike nach hause fahren kann.
will nicht mehr warten :wink:

hab ich’s voriges jahr auch gemacht!
duke (kärnten) war noch angemeldet, kaufvertrag unterschrieben (ohne beglaubigung), zusätzlich noch so ein schreiben dass ich einerseits ab dem zeitpunkt der übernahme für alle mit dem bike begangenen „straftaten“ :wink: hafte und andererseits berechtigt bin die abmeldung durchzuführen…
dann in graz mit den ganzen papieren zur versicherung, altes taferl abgegeben, neues taferl und pickerl drauf und fertig!

grüsse
stux

Hallo,
die von tom und stux gepostete Methode ist sicher praktikabel und wird in 99,9 % aller Fälle auch hinhauen.

Ein kleines Restrisiko bleibt für den Verkäufer noch wenn der Käufer ein Oasch ist und mit falschen Paperen arbeitet. Wenn er dann mit meinem Taferl, z.B. einen Geldbriefträger ausraubt und dann nicht mehr auffindbar ist habe ich die Polizei im Haus :-o Da wäre zusätzlich noch 1 Zeuge vielleicht auch keine schlechte Idee…

Ist aber eh unwahrscheinlich weil in dem Fall sich der Käufer das Motorrad schon bei der Probefahrt schnappen wird :o)

Gruß
santiago