Frage an Duketreiber

Auf der Suche nach einem aufregenden 2.Bike habe ich bei 2Rad eine Probefahrt mit einer absolut serienmässigen (gefesselt und geknebelt!!) neuen Duke mit runden 5000Km am Tacho gemacht. Fahrwerk super, Bremse top, Getriebebetätigung deutlich besser als auf meiner Ninja - ABER - der Sound war schlechthin Sch…!!
Statt dem erwarteten (und gelegentlich bei vorbeifahrenden auch schon gehörten) 1-Zylinder-Bollern gab es nur ein sauordinäres blechernes Scheppergeräusch. Anders kann ich die Akustik nicht beschreiben.
Jetzt zur Frage:
Klingt eine ‚entdrosselte‘ Duke mit dem serienmässigen Doppelendtopf (also nach Steckerziehen, Filterdeckel und Vergaseradaption) immer noch so ‚mechanisch scheppernd ordinär‘ und erst der teure Umbau auf Akro etc. löst das Problem, oder war das doch eine schlecht abgestimmte Montagsnudel.
Im Fall der Fälle würde ich ohnehin mindestens auf Sinus Stage 2 aufrüsten, aber auch dieser hochgelobte Freudenspender nützt prinzipiell die serienmässigen Endtöpfe.

guten sound zu bekommen mußt du dir sicher eine Racinganlage gönnen, sonst bleibt der Sound sch…!
Ich hab meiner Kati einen Sebring mit ABE gekauft und den Vergaser neu abgestimmt klingt nicht schlecht.

vom umbau des lufis bekommst ein bischen mehr ansauggeräusch - klingt schon mal netter. den richtig fetten sound gibts aber dann nur mehr sebring oder a-kracho-bitch ;-)) greez, m