Thunderace?

Was gibt es über die zu sagen? Ich suche nach einem bequemen Sporttourer mit genügend Hubraum, im Preisbereich bis 3500 Euro, und da ist mir die Thunderace aufgefallen, sonst kämen noch die ZX9R oder die Blade in Frage, aber da bekommt man höchstens die ersten Baujahre um 3500 Euro…

Die TDM spukt mir auch im Schädel herum, aber die hat wohl zuwenig Leistung…

Hi !

Zum herumfahren hat die Thunderace sicher ausreichend PS und preislich günstig zu bekommen sind auch einige Exemplare, nur, für längere Strecken ist sie nicht geeignet - außer Du bist rect klein, ansonsten hast du doch eine stark gebückte und nach vorne geneigte Haltung.
Ist bei Tagesstrecken so ab 2 Tankfüllungen aufwärts weder für Tankrucksack noch für den Rücken optimal.
Beifahrer sitzt jedenfalls nicht so schlecht wie bei vielen anderen heutigen Feuerzeugen (relativ entspannte und wenig sbgewinkelte Fußhaltung).

lg

dass die Thunderace nur fünf Gänge hat (fand ich zumindest immer sonderbar).

Aber am besten fragst du dich hier durch [url=http://www.thunderace-club.de/]http://www.thunderace-club.de/[/url].

Die Sitzposition der Ace war fuer mich (1,85m) bei einer 2-stuendigen Probefahrt entspannt und angenehm. Andere Sportler fuehren bei mir dagegen zu sofortigen Ruecken- und Handgelenksschmerzen.

Ich wuerd auch eine Ace suchen, aber die Leute sind mit den Gebrauchtpreisen IMHO ein wenig deppat.

lG
Joerg

Dann geht´s Dir besser als mir, ich bin nur 180 und hatte bei einer Probefahrt so nach etwa 30 Min. bereits das Gefühl in den Händen taub zu werden weil ich mein Gewicht vom Oberkörper nur auf den Armen abstützen konnte.
Kenne ähnliches von miener kleinen VFR400R, ist da baer nicht so kraß, nur am Saisonbeginn und dann gehts recht locker und problemlos.

Werde für nächstes Jahr - zum Touren - wohl etwas anderes suchen als eine Ace.

lg

Ich such glaub ich sowas aehnliches wie Du, bin die Ace und die SC28 schon probegefahren - Die Ace ist IMHO in allen Belangen besser. Der Motor hat spuerbar mehr Saft (trotz eines Gangs weniger), die Sitzposition ist entspannter, die Bremsen haben mehr Biss und das Fahrwerk liegt neutraler. Ausserdem ist die Ace zwar 25kg schwerer als eine SC28, das Handling finde ich aber dennoch leichtfuessiger.

Ungut ist eventuell der gar_nicht vorhandene Knieschluss, den Tank haettens ruhig ein bisserl schmaeler bauen koennen.

lG
Joerg

… an die HONDA CBR 1000 F gedacht?
Ohne DCBS preiswert, fast wartungsfrei und hält ewig. Ich kenne einige, die über 100.000 km auf der Uhr haben. Die Sitzposition ist noch etwas aufrechter als bei der Thunderace, dafür hat sie offen 7 PS weniger. Ich selbst fahre seit 1996 CBR 1000 F, die erste hatte ich 6 Jahre und habe sie mit fast 90.000 km auf der Uhr verkauft. Die jetzige hat ca. 62.500 km drauf und läuft und läuft und läuft.

LHG, Schlucki

70% Sport und 30% Touren, ich will halt eine Strassenmaschiene, die man auch in der Stadt fahren kann, kein Renngerät. Tagesetappen von 300 bis 500km sollten erträglich sein, ein wenig Leidensfähigkeit hab ich schon…
Sie sollte sich aber trotzdem sportlich bewegen lassen, wenn man will.
Der 1000er CBR würde ich die SC 28 vorziehen, finde aber beide sehr überteuert…

noch eine Frage:
wieviel kommt mir eine 1000er teurer als eine 600er?
also Versicherung ist klar, auch dass man wohl öfter neue Reifen braucht (alle 3000 bis 5000km?), wie verhält sich das sonst?

…aufn fahrstil an. 3000km - 5000km schafft man auch mit ner 600er.

mfg

Ich fahre auf meiner CBR 1000 F den Pirelli Dragon GTS. Reifenwechsel steht alle 11.000 km an. CBR 1000 F überteuert? Hmmm, meine (Baujahr 92 mit 55.000 km am Tacho) hat anno 1993 1.700 Euro gekostet. Ist das wirklich überteuert? Spritverbrauch im Mittel 6 Liter auf 100 km, Ölverbrauch nicht messbar, Haftpflicht und Teilkasko kosten im Monat 65 Euro.
Ein wenig schwer ist sie schon, aber mit den richtigen Reifen merkst du auch das nicht mehr. Längste bisher gefahrene Tagesetappe meinerseits mit einer CBR 1000 F waren 900 km (allerdings habe ich das mit einer RSV Mille auch schon gemacht).

LHG, Schlucki

meine CBR1000f.
[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=33683]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=33683[/url]

Ich kann Dir auch mal nur eine Probefahrt anbieten, falls Du in Deinem Bekanntenkreis keinen mit einer CBR hast.
Dann kannst Du Dir einmal Dein eigenes Bild von der Moppetn machen.
Such mal nach dem Teilnehmer „„gupsi““ der ist mit meiner schon mal gefahren.
Wenn Du willst kann ich Dir auch ein paar Bilder schicken.

…sondern wenn schon eine Honda dann die Blade, die ist genau was ich mir vorstelle, nur halt nicht vom Preis her und dass ich 4000 Euro für etwas überteuert halte, bei dem BJ und den Km habe ich schon einmal erwähnt.

Ich will etwas, was halbwegs wendig ist, bei ausreichend Hubraum, Durchzug und alltagstauglichem Komfort, da ist die ACE schon die obere Grenze von Gewicht her…

für deine Zwecke absolut empfehlenswert. Motor ist ein Kraftwerk, Beschleunigung bis ca 180 Kemms mit der R1 vergleichbar. Durchzug fast genausogut. Sitzposition (bei ein bisschen Eigenhärte) Langstreckentauglich. Verkleidung schützt gut vor Wetterunbill (für einen „alten“ Sportler.

Aufpassen auf Ölverbrauch. Wie schon die FZR hat auch die ACE ein gewisses Ölproblem bei nicht sorgsamer Behandlung. Meistens waren es die Ventilschaftdichtungen. Also wenn du dir einen Ansehtermin ausmachst frag gleich mal nach dem Ölverbrauch. 1l auf 2000 ist absolut kein Problem und bei nahezu allen 4 Zyl 5 Ventil Yamsn vorhanden.

Wenn sie mehr als das brauch fahr gar nicht erst ansehen.

Pete

Mir im eine ACE im Frühjahr gekauft Bj 2000. Bin bis jetzt ca. 6000km gefahren(Gardasee und Kroatien). Habe eine Tourenscheibe und ein Topcase montiert und bin vom durchzug, Power und Fahrwerk begeistert.Leider habe ich auch das Ölproblem. Sobald nicht bis zur oberen Markierung befühlt ist leuchtet die Ölkontrolle.
lg Heinzi

wenn die blade für dich ein sporttourer ist was ist dann ein supersportler?

…waren von der Sitzposition her bei weitem nicht so extrem wie die aktuellen, die Blade ist sicher nie zum touren geplant gewesen, aber mit den ersten Modellen ist es wenigstens möglich, selbiges gilt für die ZX9R.
Wie gesagt: ich will eine Strassenmaschiene und kein Rennmotorrad (wie die aktuellen 1000er).
Ich will auch nicht hunderttausende Tourenkilometer abspulen, ich will nur eine alltagstaugliche Sitzpositon, und nicht die, die momentan bei Sportlern üblich ist. Wenn ich auf die ZX10R aufsteige, weiss ich sofort wie sich mein Genick nach 100km anfühlen würde, und wie beschissen es sein muss, in der Stadt mit sowas zu fahren.

Die Thunderace ist finanziell eh nicht so unproblematisch für mich, eine andere Möglichkeit wäre noch eine 1000er FZR, die ja offensichtlich den selben Motor hat (oder zumindest einen eng verwandten)…

Das mit dem Ölverbrauch hört man wirlich von allen möglichen Yamahas, scheint auch der grösste Schwachpunkt der TDM zu sein…

Was ist eigenlich der Unterschied zur ACE, der Motor scheind ja recht ähnlich zu sein, die FZR hat auch um die 140 PS, die Sitzpositon würde mir auch gut gefallen, was gibt es über das Fahrwerk der FZR zu sagen?

CBR 1000 F nicht auch sportlich fahren kann ???

Bin am Ring mit der „„Dicken““ in Brünn 2:28 gefahren und so manche „„Supersportler““ am Rohrer oder in Südtirol vorne eingesaugt und hinten ausgespuckt ! Kommt immer noch auf den Fahrer an ! Mit ein paar kleinen Modifikationen geht das Ding wie Sau (offen, anderer Auspuff, Stahlbremsschläuche, Gabelfedern vorspannen etc.) und es läßt sich auch mächtig damit andrücken !

[url=http://www.fortunecity.de/hockenheim/silberpfeil/323/cbr1000.htm]http://www.fortunecity.de/hockenheim/silberpfeil/323/cbr1000.htm[/url]

HondaHarry

…nicht was ich will, da ist die Sitzbank breiter, als bei manchen Bikes der Tank, zumindest wirkt das so.

Ich habe sie mir angesehen, und sie ist einfach nicht, was ich mir vorstelle…

Popscherl wird es dir nach mehr als 500 km danken gg.

Nein im Ernst ! Die CBR ist ein perfektes Allroundbike mit dem man auch mal fast 1000 km fahren kann. Sie sieht etwas plump aus, ist aber in Wirklichkeit nicht viel breiter als eine CBR 600 F (ich weiß das, denn ich habe beide Geräte). Allerdings macht die 1000er viel mehr Spaß beim Überlandfahren, da, wie man ja weiß, Hubraum durch nix zu ersetzen ist ! Da ich absoluter Honda-Fan bin (die Verarbeitungsqualität ist weit besser, als bei allen anderen Japanern) kam für mich nix anderes in Frage, denn die FZR ist wesentlich sportlicher (masochistischer). Ein Freund hat sowohl eine FZR 1000 Bj. 88 und eine Ace. Seit er die Ace hat, fährt er die FZR überhaupt nicht mehr. Allerdings hat er bei beiden ziemliche Probleme mit dem Ölverbrauch und jeweils mit dem Federbein !

Aber wahrscheinlich kommt es im Endeffekt sowieso nur auf den persönlichen Geschmack an !

HondaHarry