Frage: wer kauft noch eine Duke (II)?

Ernsthaft: was gibt es derzeit für einen logischen Grund, eine KTM Duke 2 zu kaufen?
Die LC4 SM ist billiger, hab ein bessers Fahrwerk und beinahe exakt dieselben Leistungsdaten.
Oder liegt es ander Optik, wenn sich jemand für eine Duke statt für eine SM entscheidet?

lg
Ice

Irgendwie versteh ich die Frage nicht

Also ich bin der Meinung das zum reinen Straßenfahren die Duke die bessere Wahl ist.
Das Fahrwerk ist etwas straffer und die (Serien)Sitzbank ist auch tourentauglicher.

lg
Tom

duke ist auch für kleinere fahrer geeignet.abgesehn davon glaub ich nicht das es so viele gibt die das fahrwerk der duke auf der straße komplett ausreizen können

daß es andere besser können, aber in dem Fal ist die Frage insofern - meiner Meinung nach - berechtigt, als daß das Gerät von ein und demselben Hersteller ist mit einem äußerst ähnlichen Einsatzzweck (die prinzipielle Fahrwerksauslegung - Geländedämpfer&Co gemischt mit Straßenreifen ist ja dieselbe) kommt.

Der Unterschied liegt ja wirklich nur in der Optik und in der Qualität/Stabilität der verbauten Elemente

kannman einstellen bis zu einem gewissen Grad…

ich dachte, die Dinger wären gleich hoch - hab ich mich wohl verlesen…

…war mein Beispiel doch ein bisserl was anderes.

Wär ja mal interessant wie gut sich die Duke zur Zeit verkauft bzw. zu Saisonbeginn verkauft hat.

Wahrscheinlich liegts wirklich bloß an der Optik.

Ich glaub auch, wie in diesem Thread bereits gesagt wurde, daß viele Leute bei der Duke gar nicht an die Grenzen des Fahrwerkes kommen - somit is´wurscht :o)

Gruß

Tommcat

allerdings… aber nach dem Ausreiz-Kriterium müßten 90% der Biker (mich eingeschlossen) maximal mit einer CB500 unterwegs sein ggg

dann mei frage…warum kauft, man(n) sich die prestige :wink:
Drehmoment:
Duke: 60Nm/5500U/mmin//SUMO: 55Nm/5500U/min
Federung vorn:
Duke:WP-USD 43MA//SUMO: WP-USD 48MA
Federweg:
Duke:140/170mm//SUMO:265/300mm !!!
Reifen hinten anders:
Duke:160/70-17"//SUMO:160/60-17"
Radstand:
Duke:1460+/-10mm//SUMO: 1510+/-10mm
Bodenfreiheit:
Duke: 270mm// SUMO:290mm
Sitzhöhe: ca.1cm unterschied!

aus kurzer erfahrung, kann i beurteilen, dass der höhenunterschied irgendwie mehr hergibt als 1cm…jedoch glaub i, dass das bei deiner grösse net relevant ist ;))

ansonsten kann i mi nur Tom 26 anschlessen, sie ist einfach auf dass fahren auf der strasse abgestimmt!!!

lg caroline

Ja da könnt ich mich auch dazuzählen -no txt-

ich hab die technischen Daten auch gelesen…
wo die 5NM herkommen ist mir eigentlich net klar

Und natürlich sind Unterschiede da, aber rein prinzipiell sind die dinger doch seeehr ähnlich…

Stimmt wohl n/Text

ned ähnlich san…sind einfach nur die fahrbahnabstimmung! ausserdem gibts da dann ganz viele spielereien ;))

da i ja selbst auf der suche bin hab i glaub i scho etliche nächte damit verbracht daten und fakten zu sammeln!

das glaub ich Dir gern. Ich bin im Prinzip nur ein außenstehender Beobachter. Ich kauf mir sicher mal so ein Viech, aber bis dahin fließen noch ein paar Liter Wasser durch die Donau g

Somit macht es derweil noch nicht viel Sinn, sich näher damit zu beschäftigen. Mir ist es ja nur aufgefallen, weil ich grad die Aktion vom Faber gesehen hab…

also ich bin beide gefahren und habe bei der Duke ein besseres Fahrverhalten gehabt, wir sind die SM und die Duke bei Regen gefahren, also besserer Geradeauslauf, strafferes Fahrwerk und etwas präzisiere Bremsanlage der Duke,

greets
Stev

zum thema 60Nm!

guggst du
[url=http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm]http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm[/url]

ist dann logisch oder?!?!

hab i mi nämli a schon gfragt!

lg caroline

nein, versteh es leider nicht ganz. Aus der Formel kann ich nur rauslesen, dass mehr Nm mehr PS bedeuten und umgekehrt. Oder war das eh gemeint?

Die 5Nm hab ich immer der Auspuffanlage zugeschrieben.

mfg schurli

technisches nackabatzerl bin…hab i zuerst an die übersetzung oder so dacht, …bei näherer betrachtung kanns aber eh nur der auspuff sein, da kW gleich san…somit ned mehr Ps…aber was solls…überlegts euch an grund…da steig i jetzt als frau einmal aufd seite…solln andere si den kopf zerbrechen…

mfg caroline