Kühlventilator funkt. nicht mehr......

Bin heute im Stau gestanden,… siehe da,… was passiert,… leider nix… die Wassertemp. steigt bis in den roten an und der Ventilator bleibt unbeeindruckt stehn und rührt keinen Finger…(vielleicht noch wichtig,::Bike ist eine CBR 600 Bj.00)

Na super,…

Ab nach Haus,… runter mit der Verkleidung und den Lüftermotor auf Funktion testen… ==>> o.k… soweit so gut,… der Motor läuft wenn er einen Strom kriegt…

dann kanns nur noch der

a.) Thermoschalter (daran glaub ich persönlich)

oder

b.) Thermo Sensor

sein.

Alle Kabel und Stecker sind o.k…


Jetzt seit ihr gefragt.:

Auf was tipt ihr… Anwort a oder b???

Bzw. :: wo krieg ich einen günstigen Thermoschalter her,… muss ich den original bei Honda kaufen oder gibt´s den auch im Nachbau…???

Danke schon mal im Voraus…

Greetings,Tom

nachdem

Ist auch meine Vermutung…

wenn du den stecker am Thermoschalter

Hast schon einmal die Sicherung vom Ventilator überprüft?
Ist auch ein „heißer“ Tip :wink:

lg
Tom

Lüftermotor hab ich schon wie beschrieben getrennt mit Strom versorgt,… ==> der läuft ohne Probleme…


nach meinem Empfinden ist es der Thermoschalter,… kostet 62 Euro,…

gibt´s den auch im Nachbau–???

tom

hatte ich schon gemacht,. ist leider alles o.k…

somit bleibt dann nur noch der Schalter,.=> kostet 62 Euros… :frowning:

Lüfter funkt.

Sicherungen alle gut…

Schalter kostet leider 62 Euro…

gibt´s den auch im Nachbau…???

Tom

ob der Thermoschalter kaputt ist oder nicht, kannst du feststelle indem du nur dem Stecker am Schalter (sitzt am Kühler) herunterziehst und die beiden Kabel verbindest!! wenn du die beiden Kabel verbunden hast, MUSS der Ventilator laufen. Läuft er, ist der Schalter kaputt! wenn er nicht läuft, dann liegt der Fehler woanders. Kabeln, Sicherung oder irgendwo keinen Kontakt! Da du ja schon geschrieben hast das er läuft kanns ja der Ventilator nicht sein! Um genau festzustellen was mit dem Schalter ist, mußt du ihm in Wasser geben und am Ofen erhitzen! Dazu brauchst du aber noch ein Thermometer bis 120 Grad und ein Ohmmeter! NOCHMALS! Stecker abziehen Kabeln verbinden er läuft! (Thermoschalter kaputt) läuft er nicht, liegt der Fehler woanders! das alles sollte auch bei nicht eingeschaltener Zündung zu testen sein!

gruß

verstanden hab…

der Schalter unterbricht sozusagen den Storm,… wenn das Kühlwasser zu warm wird,… dann lässt der Schalter den Strom durch und der Lüfter beginnt seine Arbeit zu tun…

somit,…wennst den Schalter überbrückst und der Lüfter läuft,. dann liegt es am Schalter,… weil ja nur der den letzten Stromfluss verhindert…

wenn sich der Lüfter nicht dreht,. dann muss das Problem bei der Sicherung,. Kabel,.Stecker liegen,… weil ja gar kein Strom bis zum Schalter hinkommt… somit auch nicht zum Lüfter…

stimmt das so halbwegs???

tom

kaufe den Schalter erst wenn er wirklich kaputt ist. Man kann es feststellen, man braucht nicht Rätselraten darüber! Kabel an Masse legen, damit sei vorsichtig! Würde mir an deiner Stelle bei Forstinger oder irgendwo eine billige Probierlampe zulegen und erst Kabel an Masse legen, wenn du dir sicher bist das kein Strom im Kabel ist!

denn tehrmoschalter überbrücke ihn und ein schalter dazwischen kannst ihn einschalten wann du willst gruss wjjo

den Tip…

Greetings,Tom

die billigere Alternative… dann muss man halt immer genau die Wassertemp. im Auge behalten.


Tom

zusätzlich anbringen ! Habe ich bei meiner 2-Zyl. auch so gemacht, denn bis sich der Ventilator endlich eingeschalten hat, hat er die Wärme nicht mehr wirklich weggebracht. So aber habe ich nun die Möglichkeit zeitgerecht den Stromkreis kurzzuschließen (Masse) und der Lüfter läuft schon vorher (wenn ich in einen Stau komme oder in der Stadt fahre, wenn es heiß ist). Einziger Nachteil ist, dass wenn man vergißt auszuschalten, man mit dem Ventilator herumfährt. Merkt man aber an der nächsten Kreuzung eh gleich und sonst is es wurscht !

D.K.A.

der Lüftermotor durch den ständigen Dauergebrauch auch viel schneller den Geist aufgeben,… denk ich mir halt…

Tom

und den Ventilator abschalten, wennst ihn nicht brauchst ! Mein Gerät bzw. der Umbau hat über viele Jahre einwandfrei funktioniert, ohne das was kaputt geworden ist. Diese Lüfter-Motoren halten wahrscheinlich den Dauerlauf besser aus, als dein Motor der permanent überhitzt.
Außerdem war es ja nur ein Vorschlag.

D.K.A.

war ja auch keine Kritik…

hab ja nur laut gedacht,… lol


Greetings.Tom

so böse gemeint, wie du es offenbar aufgefasst hast. Aber ich bin mit der Lösung super gefahren !
Allerdings darfst du dann mit deinem kaputten Schalter nicht aufs Einschalten vergessen, sonst hast ein größeres Problem ! Ich würde ganz einfach einen gebrauchten suchen (Graf Heinz, Koflerin, Bike-Recyling, Macho-Peter etc. etc.) Kostet sicher keine Lawine. Mich wundert nur, dass der bei dir schon kaputt sein soll. Ich habe ein mehr als 10 Jahre altes Gerät mit über 100.000 km, aber der Schalter funktioniert noch immer einwandfrei !

Übrigens dein GB Spruch: „Mitleid bekommt man geschenkt; Neid muss man sich erarbeiten“ ist grenzgenial ! Gefällt mir !


D.K.A.

auch nicht warum der Schalter schon hinüber ist…

vielleicht hat ihn der letzte Jahrhundertsommer so ausgepowerd,… durchs viele Stadtfahren,… und das bei der mörder Hitz im Stau,… usw…

wie auch immer ,… ruhe er in Frieden… lol

P.S:: gefällt mir das dir mein Lieblingsspruch gefällt…,.

leider trifft der aber im Leben so bitterböse zu, dass es schon nicht mehr lustig ist…

Tom