Startprobleme ZZR 500

Hi zusammen!

Habe mir vor kurzem eine 1991er Kawa ZZR 500 gekauft und folgendes Problem damit:
Gelegentlich (anscheinend vor allem nach kalten Nächten mit Tau in der Früh, aber auch einmal Abends nach einem warmen Tag) schaff ich es nicht das Ding zu starten!

Der erste Startversuch klappt, aber selbst mit Choke und Gasgeben fällt die Drehzahl wieder, und der Motor stirbt schlußendlich ab. Alle darauf folgenden Startversuche bringen dann leider nichts mehr, das einzige, was mann dann noch höhrt ist der Starter (uiuiuiuiuiui - aus.)

Was mich daran allerdings verwundert, ist, das die ZZR zum Beispiel letzten Freitag, und auch am Wochenende und auch das Wochenende davor einwandfrei gestartet hat…

Kennt das wer? Oder hat wer eine Vermutung was da los sein kann? Benzinpumpe zu kalt? Vergaser voll? Oder so? Bitte Hilfe… Danke schon mal

Ui. in der Aufregung gleich ein paar Fehler eingebaut… Man mit doppel-n und hört mit stummem-h… peinlich…

Ok. Heute Früh hats geklappt.

Choke auf 3/4 voll, fast Vollgas, Startknopf drücken, Motor läuft unruhig auf 3500-5500 Touren, warten bis der Motor Gas annimmt (hat so 6-7 Sekunden gedauert), Gas wegnehmen, Choke regeln, daß der Motor mit so 2500 Touren läuft…

Funktioniert, aber gesund kann das für den Motor nicht sein, oder ist das normal???

habe bei problemen dieser art gute erfahrungen mit
sytemreinigern (eigene für motorräder) gemacht.
diese reinigen das gesamte kraftstoffsystem von unerwüschten ablagerungen. zu empfehlen sind
die protukte der firma PRO TEC lieder meist nur in werkstätten oder den automobilclubs zu beziehen.

Ok, vielen Dank, ich werd mal so ein Döschen reinleeren… (sobald ich eins gefunden habe :slight_smile:
Kann ja nicht schaden, nicht wahr?

zumindest für das mittel das ich dir empfohlen habe kann ich dir versichern das es sicher deinem bike nicht schadet

alles zu DEINEM Startproblem kann ich in Ferndiagnose leider nichts sagen …

aber ALLE meine Kawas (GPz 750, ZZR 600, ZX 10) waren nach einer Nacht bei unter +10°C schlechte Starter. ein bißchen zu viel Choke, ein bißchen zu wenig Gas und die Sache war für die nächsten 20 Minuten gegessen …

Choke vernünftig regeln war sowieso nicht möglich - entweder abgestorben oder mit Drehzahl jenseits von Gut und Böse …

am Besten ging´s noch ,wenn ich nach dem anspringen gleich weggefahren bin und den Choke gleich nach ein paar hundert Metern Fahrt wieder weggenommen hab. die Standgasdrehzahl hab ich dann mit dem Gasgriff gehalten.

tja, hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem.

lg, G. (der neidisch zuschaut, wie die Honda seiner Freundin IMMER anspringt :wink:

Na gut, wenns bei Kawas normal ist dann start ich halt jetzt immer mit etwas Gewalt am Gashahn… :slight_smile:

Danke für die Antwort.

funktionierts eigentlich problemlos.Choke fast voll auf-ohne oder mit ganz wenig Gas starten-läuft.Dann etwas mit dem Gas spielen, Choke auf die Hälfte-losfahren und Choke komplett aus-sonst stirbt sie bei der nächsten Kreuzung ab (läuft dann problemlos auf Standgas).
Grüsse Werner

So hab ichs auch ja versucht, nur ist sie mir dann ja immer wieder abgegurgelt.

Aber die letzten Tage hats eigentlich immer hingehauen (mit ein wenig mehr Gas). Es war allerdings auch nicht mehr so kalt in der Nacht… Oder ich habs endlich herausen… hm.

Na vorm Winter lass ich da sowieso noch einen Mechanikus rann (oder spätestens im Frühjahr) der soll mal ein wenig handauflegen oder so :slight_smile:

Danke für dein Posting