Nierengurt - 03.09.2004 16:35

Hi,

tja, hätte da eine peinliche Frage an Euch: Fahre seit zwei Jahren Moped und mache gerade den Schein für die „Großen“. Hatte letzten Donnerstag um 8 Uhr die erste Ausfahrt mit dem Fahrlehrer ins Freiland. Er mit der C1 vorraus, ich mit Jacke, Pulli und dick „angewurschtelt“ hinterher auf der GS 500. Ein Traum… Aber jetzt meine Frage: Hab mir in der früh im Helenental (bei Baden) den A… abgefroren - hab natürlich den Nierengurt zu Hause vergessen. Jetzt das Peinliche an der G’schicht: Wir haben den früher immer ÜBER der Kleidung getragen - langsam kommen mir aber Zweifel, ob der nicht direkt auf die Haut gehört. Möchte mich nächstes Mal nicht blamieren, wäre Euch für einen Tipp äußerst dankbar!

MfG polymo

reicht…

eng tragen, und ein Stück über den Hosenbund reichen lassen, um eindringende Luft zu vermeiden.

Den folgenden Text habe ich aus "motorradonline24.de herauskopiert, mit bestem Dank an den Verfasser, da auch dies nicht uninteressant ist:

Er schützt nicht nur die Nieren vor dem Zug. Der Nierenschutz schützt hauptsächlich sämtliche inneren Organe. Der Gurt, wenn richtig, dh eng (!!!) getragen, hält Deine Organe zusammen. Im Falle eines Aufpralles hast Du weniger verletzte Organe. Diese werden durch den Gurt auch gestützt, sie bleiben an Ort und Stelle. So ist auch ein Transport ins Spital einfacher und wohl auch schmerzfreier. Dies ist wichtig, da bei inneren Verletzungen auf der Unfallstelle kaum geholfen werden kann. Im OP nehmen sie Dir den Gurt dann ab, untersuchen Dich sofort und operieren umgehend.


LG Rock

Nierengurt wegwerfen, gleich Rueckenprotektor mit integriertem Nierengurt kaufen. Nach dem ersten Stern weisst warum.

lG
Joerg

stützt der nierengurt die Wirbelsäule, d.h. es Helmtragen is gesünder mit Gurt!

… Orthopäde?

Gruß BMI

des is technologie aus dem letzten jahrhundert gg. anfoch an rückenprotektor mit integrietem gurt kaufen, folls wircklich amoi passiert. imma oben bleiben
andi

Ich fahr ohne Nierengurt nicht aus.
Fühl mich irgendwie unwohl ohne.
Davon abgesehen wirds ohne ziemlich kalt.
Man unterschätzt sehr schnell den Effekt des Fahrtwinds.
Erst wenn man mal die Hand drauflegt, dann merkt man erst
wie kalt es am Rücken wird auch wenns 30 Grad hat.
Eine Kombination mit Rückenprotektor ist natürlich optimal. (Mein Bruder hat so ein Ding, aber mir erscheint das irgendwie unbequem.)

so eng wie möglich tragen! aber nit direkt auf der haut, sondern unter der jacke.
wenn i t-shirt und langarmshirt unter der motorradbekleidung an hab, dann tu i den nierengurt (der bei mir übrigens mit einem rückenpanzer kombiniert is) über das t-shirt und leg das langarmshirt darüber.


lg yvonne

gottseidank net,
des warat nix für mig

mfg

für die Tipps. Jetzt wäre ein weiteres Rätsel gelöst g

MfG polymo

…wenn i dann an protektor mit gurt bzw. an normalen nierengurt hab, dann is praktisch egal ob i mein kombi zumach (2-teilig) oder ned???

Wenn Du bei einem Sturz rutschend daherkommst zieht es Dir die Jacke bis über den Helm rauf, bzw. die Hose bis zu den Knien runter. Dann kannst gleich ohne Kombi fahren.

Also immer schön zippen :wink:

Grüße, Tomerl

trägst, weißt ja inzwischen. Aber auch von mir der Tip, kauf nen Rückenprotektor. Im Fall des Falles (hoffentlich nicht!!!) wirst ihn brauchen. Meiner hat sich schon bezahlt gemacht! :wink:

Endlosen Grip wünscht
Burner

…noch nie angehabt, ich fahre mit einer Textiljacke, mit Schulter, Knie, und Rückenprotektor, die sich unten recht eng zumachen lässt, ausserdem kann man die Lederhose dran anzippen, das ist völlig winddicht. Wenn ich eine neue Maschine habe, will ich mir auch eine Kombi zulegen…

Bringt so ein Rückenpanzer wirklich etwas, ich stelle mir das vor allem sehr unbequem und heiss im Sommer vor, ist es nicht besser sich eine gut sitzende Kombi zu kaufen, die sowas drin hat?

Ich habe mich immer schon gefragt, mit welcher Kleidung man sowas trägt, ich kenne niemand der sowas hat…

Ich kenn niemanden, der ohne RuePro faehrt :wink: Das Problem bei den integrierten Protektoren ist, dass die Teile einfach zu kurz sind - ein Rueckenprotektor deckt dagegen die gesamte Wirbelsaeule ab.

lG
Joerg

kenne viele die ohne fahren.

rückenprotektor hat nämlich auch eine negative seite:

wenn er nicht richtig passt, das heist zu lang oder
zu kurz ist, kann er gefährlich werden. frag mich bitte nicht
woher ich das hab, hab das irgendwann mal in einer zeitschrift gelesen. war ein testbericht. da haben
die kleinen protektoren sehr schlecht abgeschnitten.

lg

vorsicht bei rückenprotektoren.


hier ein testbericht dazu:

[url=http://www.welt.de/data/2004/08/07/315653.html]http://www.welt.de/data/2004/08/07/315653.html[/url]

[url=http://www.welt.de/data/2004/08/07/315653.html]http://www.welt.de/data/2004/08/07/315653.html[/url]

lg

dann werd ich mir den reißberschluss reparieren lassen :-)))

greetz