125 + 4Takt = ???

Sodale… lange Rede kurzer Sinn, was anders als der 125 Schein is net drinn. (he he des reimt sich sogar). Aaaaalso, Möchte mir nun a 125gerl zulegen, vorzugsweise a Honda XR125L. Da ich aber im 125er Bereich Nüsse Erfahrung habe nun meine Frage an die „alten“ Hasen und Häsinnen: Wie verträgt sich a 125 mit 4 Takten? iss des wos gscheids? Kann man das nehemn? hat des im Vergleich zu ner 2 Takt überhaupt an Durchzug? PS: möchte wohlgemerkt a Drossel, sofern vorhanden, nicht rausnehmen, da bei uns die Rennleitung seeehhr gerne mitn Prüfzug unterwegs ist. Daher solls beim originalen Zustand bleiben. Evtl. daß i die Übersetzung veränder. ALso, was sprechen die Experten? (oder die die glauben welche zu sein fggg) lg der Schlumpf

125er haben so in etwas 12 PS. Das sollte sofern du nicht weit jenseits der 80 Kg bist für 100-120 Km/H reichen. Vorteil von den 4 Taktern ist
1. Die grössere Auswahl
2. der bessere Durchzug.
Bei 2 Taktern ist das Leistungsband eher beschränkt und du wirst mit schalten nicht fertig.
Wahnsinns Fahrleistungen kannst du weder von den 2 Taktern noch von den 4 Taktern erwarten. Beim überholen musst du schon ein wenig vorrausschauend fahren. Ich denke du wirst aber durchaus eine Zeitlang deinen Spass haben damit.
Spätestens nach einer Saison wirst du aber den A Schein machen. Das ist bei 80% der 125er Reiter so. Es sei denn du bewegst dich eher in der Stadt,
dann haben 125er durchaus ihre Vorteile.

LG
Trach

.ist ausserdem langlebiger, ich würde mir einen 4T kaufen, der 2T geht nur offen besser.

leben, versauen meiner ansicht nach aber jedem die freude am motorradfahren. es gibt durchaus 2 takter im 125er segment mit denen man problemlos mit „grossen“ runden mithalten kann. meine empfehlung wären die cagiva mito 125 evo (7 gänge, voll 120kg, vmax bei guter übersetzung umd die 170 mit in etwa 40ps offen - achtung nur der alte rotax 123er block mit 7 gängen bringts mit einer entsprechenden abgasanlage auf IN ETWA 40 rösser) oder die aprilia rs 125 (offen in etwa das selbe wie die mito mit ein klein wenig mehr topspeed, dafür abstrichen beim fahrwerk)

ich rate dir unbedingt zum 2 takter WENN dir der gestank und der typische sound nix ausmachen. alltagstauglichkeit ist bei beiden modellen gleich null. soll allerdings leute geben, die mit den mitos am ring schon so manchem 650er treiber ordentlich das fürchten gelehrt haben.

ich persönlich darf eine aprila rs 250 und eine mito 125er evo (bin 2 takt fan) mein eigen nennen. eine rd 500 ist in planung und in die mito wird über den winter ein überarbeiteter rd 350 lc motor implantiert.

habe unheimlich viel spass mit beiden. 4 takter hab ich bei gelegenheit versucht, die einzige die ein bissi was kann is die 125er varadero mit dem v-motor… aber auch die ist eigentlich nur langsam. würde dir empfehlen, gleich den grossen schein zu machen um ehrlich zu sein. ist sicherlich die vernünftigste variante.

hoffe geholfen zu haben, ciao, s.

…ist der von MZ.
der hat gedrosselt volle 15 ps .
bin das teil mal auf einer kartbahn gefahren und muss sagen das es für 15 ps ganz gut geht …

ausserdem gibts diesen motor in drei biketypen :

- nakedbike
- enduro
- supermoto

hier hast du noch den weblink : [url=http://www.muz.de/2002/index.html]http://www.muz.de/2002/index.html[/url]

auch wenn du es nicht möchtest : für die mz gibts auch ein reichhaltiges tuningsortiment …

gruss mario - www.ktmduke.de

Danke für die statements! Das mit dem A schein ist gut und schön. nur ich darf ihn nicht machen. Mir bleibt also nur der 125ger zu B-Schein. Bitte nicht fragen warum und wieso, es ist halt so und ich versuch das Beste daraus zu machen.

Ach ja ich vergaß zu erwähnen: Schnell fahren interessiert mich e net so (150 km/h etc)Mir geht es mehr um Beschleunigung (ok ok a Rakete ist a 125 net, das ist mir schon klar), ich will halt nur nicht in der KK „verhungern“ unterm fahren, versteht ihr?

dass er nicht entdrosseln will, und die Mito mit 15 Ps ist wohl das sinnloseste Gefährt dass es gibt…

… schon mal gefahren, die geht etwas über 100, und zieht bis 80 recht gut an, für den Stadtverkehr voll ausreichend, technisch unproblematisch und relativ günstig zu haben.

was das anbetrifft.

oder ähnlich Strecken würd ich dann auch Sportler nehmen. Sogar 2 Takter auch wennst dann mehr schalten musst.
Verhungen wirst nicht, aber der erste beim Topfinger wirst a ned sein.

LG
Trach

zumindest wirst du mit Motorradgruppen kaum mithalten können.
Vielleicht wäre eine SM das beste für dich, da kannst du das was dir am Leistung fehlt, in engen Kurven durch das niedrige Gewicht und das handliche Fahrwerk teilweise wieder ausgleichen.

125 ccm, 4 takt, und kaum 15 ps, das sind halt nicht gerade fakten, die einspurigen spass versprechen. es fährt, ja! aber manch 125er roller wird „schneller“ unterwegs sein als du.
klingt abwertend, ist aber so.
wenn man mit fast 10kg/ps unterwes ist, dann kann das halt nicht besser laufen.
wenn du keinen a-schein machen willst, dann bleibt dir nix anderes übrig, als das zu akzeptieren.
trotzdem viel spass und wenig
steigungen auf deinen ausfahrten.
lg, werner.

ich DARF den Aschein net machen. lange gschicht ist aber so. darum die verbissenheit wegen 125.

i halt ind schwarzwalster und werd da erste beim wuchtlinger gggg wie gehts da? lf

des könnt klappen gg

dersehen wir uns mal. soll i dann schon für dich bestellen wenn i auf di wart? Wuchtal mit vanülle sauce?

musst das angebot durchforsten, das der markt dafür bereithält.
und da sie annähernd alle gleich stark sind, kannst ruhig jenes objekt der begierde nehmen, das dir am meisten zusagt.

lg, werner.

die honda XR 125 L keine so schlechte wahl? (vor allem bei 3000 Eiern gegenüber der Varadero (ein Traum!) mit 5000 Eiern?

sind sie alle gleich „stark“.
die vara ist halt ein 2 zylinder mit einem etwas ruhigerem motorlauf.
hat aber, nehme ich mal an, auch mehr eigengewicht zu schleppen.
daten vergleichen, probefahren und dann erst zuschlagen.

werner.

vergiss es,
nochdazu wennst am „TEUREN“ tuning ned interresiert bist.
keines der werkeln geht schneller wie einen echten kilo.

fg
hausmasta