Carbon-Bremsbelege was sagt ihr dazu?

Grüße,
ein freund von mir war gestern einkaufen. Unter anderem sah er bremsbackln mit carbon beschichtung.

Bei der 2 rad börse 84 euronen, beim louis von lukas um 35.

Gibts zu den bremsbelegen generel etwas zu sagen bzw wieso der preisunterschied so starke qualitative unterschiede oder bloß die marke?

grip und grüße wezer

nix? (notxt)

sind

so muß sein

Bremsbelägen kann ich mich zwar nicht äußern, aber wenn Du bessere Bremsleistung haben willst, kann ich die „EBC HH“ Beläge empfehlen.

Das sind, wenn ich jetzt richtig gelesen habe Sinterbremsbeläge. Sind im kalten Zustand gleich gut bzw besser als die Originalen und wenns warm werden dann erst recht. Mit den Originalbelägen hab ich schon mal ins leere gegriffen, weil die Scheiben und Beläge zu warm waren. Mit denen bis jetzt noch nichts.

Preislich … pfff ich glaub 32 Euro hat eine Garnitur für vorne gekostet. Hab aber 2 verschiedene Arten davon, auf der Aussenseite eine härtere Mischung und auf der Innenseite eine weichere.

HTH

Michael

außenseite innenseite jetzt hast mich verwirrt!

musst wissen bin ein technisches nudelaug

ganz einfach, die Innenseite ist die, welche „näher“ der Felge ist (Von der Bremsscheibe aus gesehen)

Alles klar??


Michael

carbone lorraine SBK3 eingebaut,in verbindung mit stahlflexleitungen um welten bessere bremsleistung,allerdings brauchen die auch ein bischen wärme,-des passt,ich mags auch ned,wenns kalt is !

schon, hab garnicht gewusst das die verschiebene starke beläge auf ein packerl tun

Da ich Jahre in der Reibbelag Branche gearbeitet habe, will ich mal nur kurz eine Übersicht geben:

es gibt reine Sintermetall Beläge, rein organische Beläge und Kohlefaser Beläge.

Für mich bedeutet Carbon Formel 1 Technologie, nämlich Carbon Scheiben und Carbon Beläge.

Die allerneueste Technologie ist die Sicom Bremse, da gibt es einen ganz speziellen Werkstoff. Auch sehr exquisit und teuer.

Bei den Sintermetall und den organischen Belägen gibt es Mischungen wie Sand am Meer.
Grundprinzip ist immer ein Hauptbestandteil aus Metall oder Harz (organische Chemie), in welchen weitere Stoffe eingebettet sind.

Diese Stoffe sind Quarzsandkörner, Graphitpulver, Buntmetallspäne, Glasspäne uvm.

Wichtig für den Straßenfahrer ist einerseits die Reibwert Kennzeichnung (hoher Reibwert = gutes Bremsen). Das wird mit zwei Buchstaben, in der Regel GG oder HH ausgedrückt. H ist besser als G.
Erster Buchstabe ist kalter Reibwert, zweiter Buchstabe warmer Reibwert. Der beste Belag braucht nicht warmgefahren werden, sondern bremst schon in der ersten Kurve gut.

Großer Unterschied zwischen organisch und Sinter ist der Verschleiß der Bremsscheiben. Organisch poliert, Sinter reibt.

Ich persönlich mag Sinterbeläge am liebsten, auch da gibt es welche, die die Scheiben mehr polieren als reiben und trotzdem gut bremsen, vor allem im Nassen.

Stärken packen die sicher auch nicht zusammen. Nachdem aber beide Seiten gleich sind, mir Monstroso 2 verschiedene Mischungen besorgt.


Michael

mein dank geht auch an dich

ist mit den sinters auch so ähnlich…

i mags ah ned wenns kalt ist ggg

greez
steveman