wer kennt den pannoniaring?

hallo liebe leute,
natürlich kenn ich ihn auch, aber wer kennt ihn besser als ich? ich fahre nämlich am 2 sept zum ersten mal dahin und mir geht ehrlich gesagt ein bissl der reis. ganz schön sogar, um ganz ehrlich zu sein. wer kann mir tipps geben, was ich beim ersten mal beachten sollte, oder referenzzeiten für einen durchschnittlichen fahrer, zum ersten mal am ring? und was mich ganz besonders meier macht ist die reifenfrage: ich hab eineinhalb saisonen alte michelin pilot race auf meiner 97er 6er ninja. bin damit ca 2000 km gefahren. kann ich nach dem einen ringtag die saison noch zu ende fahren oder brauch ich dann gleich neuen gummi und kann die alten zum kinderschaukel-bauen gleich in ungarn lassen??

bin offen für alles und jeden tipp den ich bekommen kann. danke vorerst, DerStern mit reisgang…

is a schnelle strecke… aber eigentlich sehr übersichtlich und ned so überraschend von den kurven her. fang halt gemütlich an… kann ned viel schief gehen.

wennst wirklich gas gibst… also so richtig… dann verheißt auch neue reifen an einem tag (brauchst keinen ganzen tag dazu). aber kommt auf die fahrweise an.

naja… so viel angst brauchst ned wirklich haben. sei einfach vorsichtig und immer den hintermann beachten… weil dich werden dann sicher einige überholen… und da solltest schon aufpassen, ned das dich wer abschießt…

good luck, have fun

wenn dir der reis geht schon vom daran denken sollst am besten gar nicht fahren

naggeh, der geht doch jedem vorm ring beim ersten mal. zumindest kenn ich keinen, bei dem das nicht so war… nur wills halt keiner zugeben :wink:

aber heimkommen tu ich schon noch, oder? mach mi ned schwach…

ah… schaß…

nach der ersten runde is des weg… und beim erstenmal darf er nervös sein.


mit der einstellung gebe es fast keine ringfahrer

jo… alter… wenn er jetzt schon glatzert is… sicher ned legal…

aber normalerweise schon noch… siehst ja sowieso. blöd is halt nur, das alte reifen weniger grip haben… logo.

ansonsten nimm da kohle mit, gibts eh immer leut die vor ort wechseln können.


greets,gig

dann versuch folgendes.

spiegel einklappen oder abmontieren. und die line
nicht kreuzen. versuch ob du einen instruktor
erwischt, der das erste mal mit dir fährt.
damit du die linie schnell herausfindest.
ansonsten kann ich dir nur viel spaß wünschen!!!

macht echt spaß am ring :wink:

lg

was aber beruhig und auch wahr ist…

am ring ist ein sturz um etliches weniger gefährlich als auf der strassen… erstens hast sehr sehr schnell erste hilfe da… keinen gegenverkehr… keinen dreck oder schotter auf der strasse, keine autos, traktoren, lkws oder rotetaferl autos… und und und… auslaufzone ned zu vergessen…

das allein sollt dich etwas runterbringen…
jede ausfahrt auf der strasse ist gefährlicher :slight_smile:


greets,
gig

ps: wie riskant und schnell du unterwegs bist, bestimmst immer noch du

korrekta :slight_smile:

schön gesprochen herr kollege :slight_smile:

Blödsinn was sagst mit den Hintermann.

Er soll seine Linie halten und die schnelleren passen schon auf.
Also pass nicht du auf den hinteren auf weil dann liegst gleich auf der go, achja und gib deine Spiegel runter und pick deine Scheinwerfer und Blinker ab.

So ist der Pan recht ok und wenn du für das erste mal bei 2:50-3:10 landest ist das ok.
Lernst ja erst die Strecke kennen :wink:

am ring nicht auf den hintermann aufpassen!
der schnellere hat das zu tun. hab schon böse unfälle
gesehen, weil der langsamere platz machen wollt!!!
und der hintere ihn dann abgeschossen hat ;-(

das heist aber nicht das man ihn nicht beachten sollt.

lg

respekt und angst ist ein gr. unterschied :wink:

hab ich auch von meiner mama gelernt, dass ich
immer schön und deutlich sprechen soll gggg


lg

jeder instruktor wird dir sagen dass du nur nach vorn schauen sollst!!-und zur seite von mir aus noch

wieso soll ich die spiegel abmontieren und die scheinwerfer und blinker abpicken?? nur damit mich der hintermann nicht erschreckt??

allerdings bin i dort eher DER spezialist fürs kiesbett! ;O)

nur eins weis i!
nie wieder mit „alte“ reifen! gg

brauchst ned übermässig nervös sein! wird dich schon keiner beissen, und der der von hinten kommt, hat drauf zu schaun das er dich ned abschießt! also immer schön nach vorn schaun!
und fü spaß, sehn uns dann eh am 2´tenggg

grüzze
da nussa

eine sehr kluge frau…

:slight_smile:


greets,
gig

Spiegel weg: richtig, damitst net derschreckst.
Lichter, Blinker: dass einerseits keine spitzen Dinger rumliegen, wenns Dir ein Glas/Platik zerfetzt, bzw. ist dann auch nicht gleich der (teure) Scheinwerfer im A… mit riesen Kratzern wenn Du Dich ggf. in den Schotter legst, denk ich mal.

die spiegel abmontieren hat nur den einen sinn das du nicht doch reinschaust und probierst den schnelleren platz zu machen. darfst dich halt am anfang nicht schrecken wenn’s bei dir links und rechts vorbeiziehen. einfach deine linie fahren, die schnelleren wissen schon wo sie vorbeikommen.
ideal ist’s zb. wennst von stardesign aus mitfahrst da hast ein paar instruktor-runden im preis dabei, da lernst halt mal für’n anfang die richtige linie, der rest kommt dann sowieso mit der zeit. auf zeiten würd ich beim ersten mal sowieso nicht schauen da setzt dich nur selber unter druck. also viel spass und oben bleiben.
lg safal