Test - Sportreifen / Zeitschrift "Motorrad"

AVON Azoro AV 50
Kurvenverhalten
Mit befriedigender Kurven-
stabilität, Lenkpräzision und Handlichkeit kurvt der Avon
ohne Auffälligkeiten um die Test-strecke, verliert jedoch
mit zunehmendem Tempo an Stabilität, beginnt am Kurven-ausgang beim
Beschleunigen
zu pumpen und verliert in großen Schräglage abrupt und früher als die
Mitbewerber die Haftung.

Nassfahrverhalten
In Sachen Maximal-Grip kann der Azaro nicht ganz mithalten. Mit klarer
Ankündigung der Haft-grenze und guter Haftung am Vorderrad kommt der
englische Gummi jedoch, wie könnte es auch anders sein, mit nassen
Verhältnissen ohne Sicherheits-mängel klar.

Fazit:
Mit befriedigender Haftung und rund 20 Prozent günstiger als
die etablierte europäische Konkurrenz ist der Azaro SP für sparsame
Sportsmänner und flotte Landstraßenfahrten ohne supersportliche
Anforderungen geeignet. Auf der Rennstrecke empfehlen sich die haftfähigeren
Pro Series oder Extrem-Gummimischungen der Azaro Baureihe.
Motorrad-Urteil:
passabler, preisgünstiger Straßenreifen ohne supersportliche Talente.




BRIDGESTONE BT 014
Kurvenverhalten
Dem durchweg guten und gutmütigen Grip der BT 014-Gummis steht bei
sportlicher Fahrweise eine nur ausreichende Lenkpräzision und
Kurvenstabilität entgegen.
Handling und Einlenkverhalten werden bei strammer Fahrt dem Anspruch an
einen Sportreifen nicht gerecht. Der Grund dafür ist nach Meinung der
MOTORRAD-Tester in der zu weichen Karkasse des Vorderreifens zu suchen.

Nassfahrverhalten
Bei Nässe reicht’s für den BT 014 in Sachen Haftung für einen Platz im
Mittelfeld, da diese gut und sicher ausbalanciert ist. Eine nur mittelmäßige
Lenkpräzision kostet den Bridgestone jedoch Punkte.

Fazit:
Zwar genügen die Kurven-eigenschaften des neuen BT 014 für zivilen
Landstraßenbetrieb, aber in Standardausführung kann er seine Schwächen bei
engagierter Fahrweise oder gar im Rennstreckenbetrieb nicht kaschieren. Hier
wurde die notwendige Kurvenstabilität einer hohen Eigendämpfung zur
Kickback-Bekämpfung geopfert.
Motorrad-Urteil:
sehr griffiger Sportreifen mit Schwächen beim engagierten Kurvenwetzen.



CONTINENTAL Conti Force Max
Kurvenverhalten
Mit dem ContiForce Max sind die norddeutschen Reifenbauer gut dabei. Neutral
und mit guten Lenkeigenschaften bei hurtigem Landstraßentempo lässt der
Conti nichts anbrennen. Erst bei supersportlicher Gangart büßt er etwas von
seinen bemerkenswerten Qualitäten ein. Nicht ganz auf dem enorm hohen
Standard von Metzeler und Co: die Haftung.

Nassfahrverhalten
Bei Nässe fährt der Conti den Etablierten mächtig in die Parade und punktet
durch satte Haftung und das akzeptable Grenz-
bereichverhalten, auch wenn die Grip-Balance etwas mehr zum Vorderrad
orientiert ausfallen könnte.

Fazit
Mit überraschend guten Kurven-
eigenschaften und einem problemlosen Fahrverhalten bei Nässe zeigt Conti in
der Sportreifen-Liga wieder Flagge. Für den zügigen Landstraßen-
betrieb ist der ContiForce Max eine echte Alternative.
Motorrad-Urteil:
guter und preisgünstiger Straßen-sportreifen ohne graviernde Schwäche.



DUNLOP D 208

Kurvenverhalten
Mit bestechender Lenkpräzision, geringem Aufstellmoment, hoher
Kurvenstabilität und guter Haftung pfeilt der D 208 um den Kurs. Allerdings
stört zum Teil heftiges Chattern, also ein Stempeln des Vorderrads, in
knackigen Schräglagen und schnellen Kurven gewaltig. Je nach Motorradtyp
kann diese Eigenart unterschiedlich stark auftreten. Die Suzuki GSX-R 750
kommt dabei deutlich von der Ideallinie ab und drängt nach außen.

Nassfahrverhalten
Dem nur ausreichenden Grip am Hinterrad steht beim Dunlop D 208 eine
präzise, sichere Vorderradführung entgegen, die eine saubere, enge Linie
zulässt und den wilden Drift in geregelten Bahnen hält.

Fazit:
Für die Landstraßenhatz ein handlicher Reifen mit guter Haftung, dem bei
forscher Gangart jedoch das Stempeln
am Vorderrad zu schaffen macht. Bei Nässe nicht der schnellste Reifen, aber
sehr sicher zu fahren.
Motorrad-Urteil:
agiler, kurvenstabiler Straßen-sportreifen mit eingeschränkter
Rennstreckentauglichkeit.




METZELER Sportec M-1

Kurvenverhalten
Immer noch einer der besten Sportreifen, der mit einem subjektiv enorm
sicheren Fahrgefühl vom ersten Meter an begeistert. Objektiv punktet der M-1
durch gute Haftung, Kurvenstabilität undLenk
präzision sowie eine geringe Aufstellneigung. Trotzdem gibt’s was zu
meckern: Sensible Heizer wünschen sich etwas mehr Rückmeldung vom Vorderrad.

Nassfahrverhalten
Bei Nässe gibt sich der Sportec ebenfalls keine Blöße und fegt mit der
zweitbesten Rundenzeit um den Parcours. Doch auch auf dem rutschigen Parkett
gilt: Man wünscht sich vom Vorderrad mehr Rückmeldung und bei Nässe einen
Hauch mehr Haftung.

Fazit
Alles paletti: Beim Metzeler Sportec M-1 bleiben im Landstraßenbetrieb, nass
oder trocken, kaum Wünsche offen - lässt man den erfahrungsgemäß hohen Ver-
schleiß außen vor.
Motorrad-Urteil:
ein durchweg empfehlenswerter Pneu für Landstraße und gelegentliche
Rennstreckenhatz.



MICHELIN Pilot Power


Kurvenverhalten
Extrem handliches Einlenk-verhalten, das fast schon kippelig wirkt und etwas
Gewöhnung erfordert. Enorme Haftung, speziell beim Beschleu-nigen in
Schräglage, verbunden mit einer guter Lenkpräzision bei rasantem Kurventempo
- solche Gangart passt vorzüglich zum agilen Pilot Power.Mit deutlich
spürbarem Schräglauf beim Erreichen des Grenzbereichs kündigt der Michelin
die Haftgrenze an.

Nassfahrverhalten
Weg isser. Mit dieser Gummi-
mischung fährt Michelin der Konkurrenz bei Nässe auf und davon - nur Pattex
klebt besser. Dazu kommt die messerscharfe Lenkpräzision und der sicher zu
beherrschende Grenzbereich. Die Referenz bei nasser Strecke schlechthin.
<<…>>

Fazit
Der Pilot Power ist der Rennreifen für die Straße. Kompromisslos auf
Handling und Kurvenspeed getrimmt, benötigt man ein paar Kilometer der
Eingewöhnung. Aber dann ist ein zackiger Ritt auf der Rennpiste kein Problem
- selbst wenn’s nass ist.
Motorrad-Urteil: empfehlenswerter Reifen für sportliche Fahrer, die es ab
und an auf der Rennpiste treiben.




PIRELLI Diabolo

Kurvenverhalten
Fast baugleich mit dem Metzeler Sportec, weist der Pirelli Diablo nahezu
identische Qualitäten auf. Kurvenstabilität, Lenkpräzision, Haftung - alles
bestens. Auch wenn der Grip beim harten Beschleunigen in Schräglage eine
Spur geringer ausfällt als beim M-1, kommt der Diablo teuflisch schnell
daher. Zumal der Vorderreifen eine bessere Rückmeldung gibt als der Sportec.

Nassfahrverhalten
Nicht die Sekunde, die der Diablo zum Sportec verliert, sondern der etwas
heikle Grenzbereich kosten den Pirelli Punkte. Er verliert abrupt die
Haftung, zackt nervös aus der Spur und landet so deutlich hinter dem
Metzeler.

Fazit
Ein klasse Sportreifen mit allem, was dazugehört. Haftung in
rennstreckentauglicher Qualität, souveräne Kurveneigenschaften und sehr
stabil in Schräglagen aller Art. Nur bei Regen, wie könnte es anders sein,
zuckt der Italiener nervös zusammen.
Motorrad-Urteil: empfehlenswerter Sportreifen, der auch für gelegentliche
Einsätze auf der Rennstrecke taugt

…is auch ein sportreifentest drin. die schreiben, dass der pilot power auch noch eine recht gute laufleistung haben soll. kann mir das jemand bestätigen? hab jetzt den pirelli diablo drauf und werd als nächstes den michelin testen.

Merci für Info.Hehe…

ZTYP

pilot power auf der R1 und bis zu meinem crash hatte ich 3500km draufgefahren… so wie der reifen ausgesehen hat, hätte der noch locker 1000km gehalten…

also 4500 wäre für mich in ordnung gewesen… wenn einer etwas verhaltener fahrt und ned schwarze striche zieht dann hält der meiner meinung nach sicher 5000. davon abgesehenist der power im regen wirklich eine sichere sache.

LG
steve deralsnächstesdenD208testenwird

Na, neues Krad und Fahrer schon wieder voll einsatzbereit?

Glaubst du, dass wir Anfang/Mitte September noch zu unserer Waldviertel Runde kommen?


lG
Bernhard

bestätigt im wesentlichen was bis lang so zu hören war.

Siehe auch

[url=http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_id=1022839&id=1023152#view]http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_id=1022839&id=1023152#view[/url]

Auf der SV650S sind die VR-Probleme der GSXR750 übrigens nicht vorhanden, fährt sich von Anfang bis Ende Profil sehr neutral.

LG, Peter

Seit wann kann Conti tolle Motorradreifen bauen? Früher warens die Miesesten - aus Erfahrung! Wenn ich deutsche Zeitschriften lese, dann sind deutsche Reifen die Besten, natürlich ist auch der Pirelli gut, ist ja auch schon „deutsch“! Die Japaner und Engländer konnen nix, nur Michelin kann mithalten, hahaha!

Jörg

ich hoffe wir schaffens noch… inzwischen bin ich aber scho skeptisch… :expressionless:

lg
steve

und nur meine: ich fahre grundsätzlich nix was von den deutschen kommt. weder reifen, noch autos noch sonstwas. kann die nicht so gut leiden und stehe auch dazu. meine spezln aus bayern nehme ich davon aus und eineige wenige andere auch.

die tests sind unfrank denn ich habe bisher ungefähr 30 tests gelesen da gewinnt immer der metz oder der conti. der rest wird runter gemacht.

lg
steve

das so ähnlich gedacht ;-)!

Jörg

[url=http://www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/thread.php?threadid=16320&sid=50838be2ab3b58a5c1db27fc1222785e]http://www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/thread.php?threadid=16320&sid=50838be2ab3b58a5c1db27fc1222785e[/url]

Aber wie immer beim Thema Reifen, gehen auch hier die Meinungen exrem auseinander.


Gruß
Bernhard

… schneiden die Conti bei Tests so gut ab? Wer war der Sponsor bei dem Test, etwas Conti? :wink:

kann ich bis zum heutigen Tage nicht bestätigen,…

zumindest auf meiner 6er CBR hab ich noch nie eine derartige Erfahrung gemacht,… (allerdings nur Straßenkilometer)…

Das Fahrverhalten bei Nässe stimmt,… da ist der Hinterreifen an seiner Haftungsgrenze,… dann gehts am Heck ziemlich nervös hin und her,…


der D 208RR => getestet von Onkel4ever …

unbedingt nachlesen,…

Tom

habe den D208 auf einer GSXR 600 und das „stempeln“ am Vorderrad tritt leider auf. Vor allem beim anbremsen einer Kurve in leichter Schräglage. Dachte zuerst an Probleme mit Gabel bzw -öl oder Lenkkopflager bzw. Bremsen. Wurde aber überprüft und war in Ordnung.
lg günther

was bedeutet stempeln?

wenn du die FEdervorspannung erhöhst. Liegt oft daran das die GAbel zu weich ist.

Chrisu

danke für den tip -nt-

…werd die dinger am besten selbst mal testen

lg

ganz so gut schneidet Conti in der Gesamtwertung auch nicht ab. Von 7 getesteten Reifen Platz 5 (Kurvenverhalten) und Platz 3 (Nasstest). Eben nur mittelmäßig.

wahrscheinlich stark vom Bike abhängig,…bzw. der Fahrwerksabstimmung,…

auf meiner 6er CBR Bj. 00 mit Serienabstimmung tritt selbst beim Anbremsen in Schräglage kein Stempeln auf…

Greetings,Tom