Reifenbreite und Fahrverhalten?

Grias Enk!

Wie schaut des eigentlich mit der Reifenbreite (Hinterreifen) und dem Fahrverhalten, Spritverbrauch, Kurvenlage usw. aus??

Gruß

einstweilen 1 kleiner Hinweis:

Noch vor 10 Jahren galt ein Hinterreifen mit einer Breite von 140 Millimeter als gewaltige Dimension. Heute haben die Hinterschlapf´n bereits ein Breite von 190 Millimeter, was auch im Rennsport so ca. das obere Limit darstellt. Noch breitere Reifen stossen an eine physikalische Grenze;
die erforderliche Schräglage beim Kurvenfahren ist schlicht nicht mehr zu realisieren.
Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und gleichem Kurvenradius muss ein Motorrad um so stärker abgewinkelt werden, je breiter der Reifen ist ! Dies kommt daher, dass sich der Reifenaufstandspunkt immer weiter von der Fahrzeugmitte weg, hin zur Kurveninnenseite verschiebt.
Ein weiterer Nachteil von breiten Reifen ist das schwer zu kontrollierende Fahrverhalten bei Unebenheiten im Strassenbelag.
Schuld daran ist die weit nach aussen gezogene Lauffläche des 190er Pneus, dieser baut beim Beschleunigen aus einer Kurvenschräglage enormen Druck auf den äusseren Rand der Reifenfläche auf.

Der Vorderradreifen ist in der Regel nicht mehr als 120 Millimeter breit, dies aus funktionalen Gründen.
Breite Vorderreifen habe den Nachteil, dass sie wegen ihres starken Aufstellmoments in Schräglage Mensch und Maschine an den Kurvenrand drängen; das Bike wird schwer zu lenken.


wenn Dich also nächstens ein Radl mit sogenannten
„Asphaltschneidern“ in einer engen Kurve außen überholt, dann solltest Du Dir nicht nur Gedanken über Dein fahrerisches Können, sondern auch über Deine Reifen machen.

-mehr fälltma dazu momentan net ein-

lg



also ists eh fast analog zu den autos…

ernst gmeint oder bist a scherzkeks. am besten fahrst mit die reifengrößen die eintragen san, max eine dimension größer. da wackelt dann nix und sunst paßts a. ansonsten muaßt a die felgen tauschen.
der zündler

… verwendest du am besten breitreifen …

:wink:

lg
peter



… verwendest du am besten schmle reifen …

:wink:

lg
peter

haben möchte??
na, i was scho… :wink:

greetz

… es gibt auch etwas für beides … ggg

lg
peter

Dere
seit wann ist spritverbrauch beim Bike wichtig ???
Breite felge und leistung vieleicht auch noch ???
Und dann no geringen Sprit .
Das muß Trinken sonst gehts net !!!

mach i ma scho auch sorgen übern spritverbrauch… aber vl. liegts auch an meiner fahrweise. unter 8tsd touren zahts eh ned gscheid on :wink:

greetz

wozu zum schmiedl gehn, wenn man gleich zum schmied kann!?

:wink:

lg
peter

nehmen dann viele Leute breite Reifen bzw. werden nicht weiterhin die 140er verbaut ?? Optische Gründe od. damit die wahren Könner eben mehr Auflagefläche in den Kurven haben?

lg Varabär

und mti an schmalen Reifen an Aufriss in 100 Jahr.

Rest is wurscht!

:smiley:

aha, kumds jetzt auch schon auf die breite an??? des wird jo immer schöner… :-))))

greetz

nicht so sehr auf die Länge kommt’s an :wink: !