Ölstand richtig kontrollieren?

Hallo Leute,

bin mir nicht mehr sicher, ob ich den Ölstand bei meiner CBR 900 Bj.02 richtig kontrolliere. Warmer Motor, Motorrad auf ebenen Untergrund und senkrecht.
Bei dieser Methode braucht man eigentlich jemanden der einem das Motorrad hält, damit man auf das Schauglas schauen kann. Darum meine Unsicherheit.
Muss man vielleicht den Ölstand ablesen wenn das Motorrad auf dem Seitenständer abgestellt ist?

mfg
silva

muß gerade stehen, am seitenständer das is für die würscht :wink:

dass ich kenne, muss zur Ölstandsmessung gerade stehen.

Die Ölwanne liegt mittig unter dem Motor, ein Ausgleichsbehälter (bei Trockensumpfschmierung) hängt rechts oder links.
Die Messinstrumente (Schauglas, Peilstab, etc.) sind stets rechts oder links angebracht.
Ist z.B. das Schauglas rechts und das Motorrad steht links am Seitenständer, dann rinnt das Öl vom Schauglas weg und du würdest nichts oder zu wenig ablesen können. Dasselbe gilt für den Öl-Mess-Stab.
Am Ausgleichsbehälter ist es ähnlich. Dort wird zwar meistens direkt angezeigt, aber auch hier kommt es zu einer Verfälschung des abgelesenen Ölstandes, wenn das Motorrad nicht senkrecht steht.

LHG, Schlucki

„bin mir nicht mehr sicher, ob ich den Ölstand bei meiner CBR 900 Bj.02 richtig kontrolliere.“
--------------
Wie lange hast du die CBR schon?

„Bei dieser Methode braucht man eigentlich jemanden der einem das Motorrad hält, damit man auf das Schauglas schauen kann.“
--------------
Brauchst du eigentlich auch jemanden, der deinen Partner halten muß, wenn du Sex machen willst?

„Darum meine Unsicherheit.“
--------------
DAS wird nicht deine Einzige sein…

„Muss man vielleicht den Ölstand ablesen wenn das Motorrad auf dem Seitenständer abgestellt ist?“
--------------
Ja, dass kannst du auch machen, nur wirst du da kein Öl im Schauglas, zum Kontrolieren finden!

Sorry für meine etwas „sonderbaren“ Antworten, aber, dass ist so etwas die blödeste Frage…Motorradbetreffend, die ich je gehört/gelesen habe!!!

Aber wie man entgegenkommende Biker grüsst, weißt du sicher, gelle?!

Ich würde an deiner Stelle vor Scham unterm Teppich kriechen!

Schönen Tag noch du „Biker“…

sei do ned so hart zu ihr gg
lg

Er hat ja nur das Baujahr seines Mopeds angegeben. Vielleicht ist er ja Anfänger und weiß es eben noch nicht (besser) - schon mal daran gedacht. Sicherlich, er könnte auch in der Betriebsanleitung nachlesen, aber es gibt ja auch noch das Forum.

Wie würdest Du reagieren, wenn Du auch viel von Motorrädern verstehen solltest und dennoch eine Frage hier postest und ein anderer, der es besser weiß (so jemanden wird es IMMER geben) putzt Dich dermaßen zusammen???

besten Gruß an den Motorradfahrer (ja, wir haben doch noch Deutsch als offizielle Amtssprache :slight_smile: ), Varabär

Na sei mir bitte jetzt nicht bös, hab ich unrecht?

Für meine „Art zu Antworten“ hab ich eh „sorry“ geschrieben, aber da platzt mir die Hutschnur!

Ob Manderl oder Weiberl ist mir da egal, wenn ich nichtmal weiß, wie ich bei meinem Kfz Öl kontroliere und damit noch an die Öffentlichkeit gehe, dann muß ich auch mit Allem rechnen!

Das sind dann die „Biker“ die auf der anderen Seite der Autobahn, bei jedem Motorrad die Hand heben…

LG.Harry

eher ironisch gemeint meine antwort :wink:

aber ein bissl belehren muß ich dich schon. ich glaub wennst öl reinfüllst was geht könnt sichs knapp ausgehen das ma trotz seitenständer was im schauglas sieht. wennst anstartest wirds dir das öl dann zwar bei den blinkern rausdrücken, gsehn hast aber was ggggggggg

aja, muß ja gar ka sie sein da würd ja noch a „i“ fehlen.

lg rudi

„Er hat ja nur das Baujahr seines Mopeds angegeben. Vielleicht ist er ja Anfänger und weiß es eben noch nicht (besser) - schon mal daran gedacht.“
-----------------
Geh Bär, jetzt sei mal ehrlich:

Was ist das Wichtigste wenn man mit dem Motorrad fährt, dass man selbst können sollte?

Tanken, Ölstand und Luftdruck kontrollieren…oder nicht?!

WENN ich DAS nicht weiß, dann frage ich den Vorbesitzer/Händler bei der Übergabe, oder wenn mir das zu peinlich ist, gucke ich…wie du schon sagtest, in die Bedienungsanleitung!

„Sicherlich, er könnte auch in der Betriebsanleitung nachlesen, aber es gibt ja auch noch das Forum.“
-----------------
Es gibt aber auch die Logik!

Wenn ich den Ölstand am Seitenständer kontrolieren würde und da zwischen minimal und maximal stehe, was passiert denn dann, wenn ich fahre?!

Die Logik sagt mir da schon, dass das so nicht stimmen kann!

„Wie würdest Du reagieren, wenn Du auch viel von Motorrädern verstehen solltest und dennoch eine Frage hier postest und ein anderer, der es besser weiß (so jemanden wird es IMMER geben) putzt Dich dermaßen zusammen???“
-----------------
Keine Angst, dass wird nie passieren!

Ich fahre seit vielen Jahren und wartete meine Motorräder von Anfang an selbst, doch falls ich mal ein Problem haben sollte, wo mir meine Gebrauchsanleitung, das Werkstättenbuch oder meine Kenntnisse keine Antwort geben, dann gehe ich zum Mechaniker meines Vertrauens!

Du kannst aber kein technisches Problem, mit einer Aufgabe vergleichen, die jeder Kfz-Besitzer/Lenker selbst wissen und machen sollte…so wie Tanken, Öl & Luft kontrolieren!;0)

„besten Gruß an den Motorradfahrer (ja, wir haben doch noch Deutsch als offizielle Amtssprache :slight_smile: )“
-------------
Ok gg hast ja recht, aber „Biker“ ist halt kürzer als „otorradfahrer“ und du weißt ja trotzdem es englisch ist, was ich meine!;0)

LG.Harry

Schon ok, habs ja auch nicht böse aufgefasst!;0)

Ja, da drückts da des Öl überall raus und wir haben dann hier die nächste Frage zu lesen!gg

LG.Harry

ich möchte übrigens bei meiner Vara nicht alleine den Ölstand kontrollieren, wenn ich ihr keinen Hauptständer spendiert hätte.

Zu den Dingen, die ein Mopedfahrer können sollte: Es gibt sogar Motorradlenker, die außer Tanken und das Moped zum Service stellen, absolut NICHTS sonst selber kontrollieren od. machen, kein Öl, kein Kühlwasser, keine Bremsbeläge, Luftdruck in den Reifen (gefährlich!!) und Kettenspannung ist denen auch egal und aufs Kettenschmieren pfeiffen’s überhaupt (haben jetzt keinen Kardan) und fahren trotzdem mit Genuß weit weg … somit relativiert sich die Frage nach dem Wartungsaufwand und manchmal denke ich, die sind einfach die glücklicheren Mopedfahrer - müssen sich um nichts kümmern.

Zur Bedienungsanleitung sei noch gesagt: z.B. was das Ketten spannen bei meiner Vara angeht, ist das gröbster Unfug, was da an Kettenspiel drinnen steht - das gilt für japanische Samurais mit 50 kg Gewicht samt Gwandl, und sind bei einem gstandenen Österreicher schlich Ritzel,Ketten und Geriebeausgangswellenmord …


Liebe Grüße, Varabär

es macht natürlich auch einen Unterschied ob du den Ölstand bei laufenden oder abgestelltem Motor kontrollierst. gg

…gibt es solche Bik…ups…Motorradfahrer auch, genauso wie es auch solche Autofahrer gibt!

Sorry, für mich ist es aber unverständlich, vor einer Ausfahrt nicht Öl, Luft, Kette und Tankinhalt zu kontrolieren, daß passiert späterstens beim Volltanken auf der Tankstelle!

Das Problem ist aber hier ein Anderes, denn der/die Thread-Eröffner/in, wußte nicht „wie“ man das Motoröl kontroliert und DAS ist mehr als peinlich!

Nicht machen wollen/können und nicht wissen wie es gemacht gehört, ist ein großer Unterschied!;0)

LG.Harry

jawoi, so eine antwort hat sich das verdient–aber vielleicht hat sie das bike ja erst 3 jahre und da hats noch nie an ölwechsel gebraucht ggggggg

das der Autor eine „Sie“ ist??

da steht silva, ohne zweitem i :-))

lg Varabär

also i leg mei moped auf de seite und schau ob a öl auseläuft, wenn net füll i voll ggggg na
also wenn hauptständer dann auf hauptständer und schaun (nach dem fahren bei warmen motor)
wenn kein hauptständer mit zweiter person.
nie auf seitenständer.
wennst a betreibsanleitung hast nachlesen
viel spaß beim forumverarschen ggggg

vor Deiner Gewissenhaftigkeit, wirklich vor jedem Fahrtantritt die kurze Überprüfung, wie man es ja in der Fahrschule lernt und was auch Sinn macht, zu machen - Applaus, ehrlich!!

Zu der Thematik des Nicht-Wissens: Keiner ist gelernt vom Himmel gefallen und selbst wenn er/sie einfach nicht daran gedacht hat in die Bedienungsanleitung zu schauen, so sehe ich es als guten Ansatz ihm/ihr den Lösungsweg zur Selbsthilfe aufzuzeigen, anstatt ohne weitere Hintergrundinformation drauf loszugehen.
Nochmals, ich kann Dich gut verstehen und auch ich frage mich manchmal wo einige Leute ihren Menschenverstand haben bzw. warum sie, mit dem was sie haben, so komplexe Dinge tun wie Motorradfahren. Jedoch gerade bei Technikfragen finde ich es als einen netten Zug jemanden zu helfen, sofern ich mich wirklich auskenne od. zumindest keinen destruktiven Kommentar abzugeben. Es könnte genausogut sein, daß das Moped als Gebrauchtfahrzeug erworben wurde und auch keine Dokumentation dabei ist. Und wenn das Moped dann nur einen Seitenständer SERIENMÄSSIG dran hat, dann schmeck das als kompletter Neuling mal raus, wie es wirklich geht :o)

Hoffe ich habe mich so gut ausgedrückt, daß Du die Botschaft auch so aufnimmst, wie ich sie meine …

Nette, auf max. Ölstand befüllte Grüße, Varabär

glaub ich schon mal hier von jemanden gelesen zu haben der beim sex eine helfende hand gesucht hat ,also ist’s meiner meinung nach für aufgeschlossene leute auch ok wenn ein nettes girl im kurzen rock mit spraps und high-heels das motorrad in eine ölstandablesungswürdige position bringt und dort hält während du davor kniest und das verdreckte schauglas suchst - gehört aber eher in die rubrick „er/wir sucht sie“

gruß

Der Dirty muss ja voll der Henker sein.
Der Hält mit einer Hand A 9er Cbr ( die Serienmässig keinen Hauptständer hat)
kniet sich hin und lest dann den Ölstand ab, wobei er die Mühle am Fussrasten auch noch völlig in der Waage hält.
Bist du deppert, meinen allertiefsten respekt vor solch unglaublich talentierten Mechanics, wäre doch eine bereicherung für jede Werkstatt.

LG

Markus

ich mach das mit meiner zx9r auch allein-was ist da dabei ?

kann ned amoi dein bike gerade halten??