Aus dem Takt gekommen? Hilfe!!!

Hallo Leute!

Ich befürchte meine Zylinder sind irgendwie aus dem Takt gekommen! Hab mich in der Werkstätte erkundigt und mir wurde gesagt, daß mein Motor ein 4-Takter 4-Zylinder ist, falls Euch Profis das was sagt?! Mir sagt das nichts… Auf jeden Fall klingt der Motor nun bei höheren Drehzahlen anders, irgendwie so nach 3/4-Takt kommt mir vor! Kann das sein, daß in einem Zylinder vielleicht die Kolbenrückzugsfeder oder irgendsowas kaputt gegangen ist? Kenn mich nimmer aus! Bitte um Eure Ratschläge!

Danke im Voraus, Euer verzweifelter Tino

PS: Kann mir zwar nicht vorstellen, daß der „„neue Takt““ wirklich was damit zu tun hat, aber ich sag´s fairer Weise dazu: War so dumm und hab ein „„kleines Tuning““ gemacht: Hab mir diese speziellen Kubikkugeln (laut Hersteller Hubraumvergrößerung bis zu 20 % bei manchen Modellen! siehe http://www.kubikkugeln.at)gekauft und bei der Zündkerzenöffnung reingetan! Hat das vielleicht auch was damit zu tun? Ich seh die Dinger jetzt auf jeden Fall nimmer, da scheinbar auch meine Zylinderinnenbeleuchtung ausgefallen ist - wo sind die bloß hin???

Die Kubikwürfel gehören in den Tank, wenn du die direkt in den Zylinder gibst, hast du viel zuviel Hubraum, und die Vergaser können nicht mehr genug Treibstoff liefern.
Das Motormanagement (so ein kleiner Chip in der Zündkerze) lässt den Motor dann auf den äusseren Zylindern als 2 Tackter laufen, das ergibt den
„3-Viertel Tackt“ (genauer gesagt wird es ja achtel-triolisch gesteuert, aber dass wäre jetzt zu technisch)

Was du machen kannst:
Etwas Sand in die Zündkerzenöffnung, das senkt den Hubraum für eine weile, und die Zylinder bekommen wieder genug Sprit, aber Achtung:
Nicht den Billigsand vom Baumax mehmen sondern nur den vom Hersteller empfohlenen.

da hasta jetzt sicherlich noch zu dem ganzen Übel
mit der taktlosen Kurbelwellenbeleuchtung an
recht großen Sprung im Ölspiegl eingfangen.

issjo schauderbar-
klingt irreparabel

:D)))

ist des Problem,de ist net Synchron.
Da kannst selber leider nichts mehr machen.
Neues M-Rad kaufen.
Lg Silli

…doch das gilt meiner Meinung nur für Vergasermotore, ich hab ja ne R6 mit Einspritzung!!! Was hältst Du davon, wenn ich an Stelle des bösen bösen Sandes, einfach eine Kerze rausschraube und so viel Sprit wie reingeht einfülle - das sollte ausreichen - und dann vielleicht noch mittels Feuerzeug die Verbrennung beschleunige?

ganz sicher !!! Es kann nur der Schwabbeloximilator sein ! Der soll das Schwabbeln der Kubikkugeln im Pleuel verhindern.Wenn dieser nicht mehr ochsilifiziert dann is Schluß mit Lustig !
Das hat mir Dr. Frankenstein damals in Transylvanien ganz genau erklärt.
Es kann aber auch nur ganz einfach an der Glühohrzündung liegen oder am Messingmagneten.
Viel Glück bei der Fehlersuche ! ggg
lG Peter

wenn wirklich alle 4 zylinder aus dem takt gekommen sind gibts da sicherlich nur eines:
kauf ihnen einen kapellmeister, und probier dann mit der schwarzen lederpeitsche ihnen beizubringen das dass ihr neuer herrscher ist!

aber vergiss ned: de kennen sicher den unterschied zwischen am kapellmeister und am blausiegl:

mit ist sicherer, aber ohne vieeel schöner!
also…


dem sein eintopf nicht aus dem takt kommen könnender Woif

Glaubst Du ist das gute Stück mit diesem eindeutigen Totalschaden noch verkaufbar? Ist ja ein 2004er-Baujahr mit erst knapp 5000 km! Schaaaaade! Oder soll ich sie lieber dem schenken, der sich als erster meldet???

Sch… Technik!!! Der Ölspiegel??? Welcher ist das nur? Der linke oder der rechte?

Wo finden? Und vorallem sicher zu teuer, oder?
Kann ich aus meiner nicht auch so eine taktgetreue Einzylinder machen? Einfach 3 Häferln abhängen, oder so!?! Andere Möglichkeit wäre vielleicht noch ein Eintakter - weil mit dem 3/4-Takt hab ich´s persönlich auch nicht so…

…nimmst Du mein Problem eh wirklich ernst??? Messingmagnet??? Das glaub ich Dir nicht! Die werden doch schon seit viiiielen Jahren nicht mehr eingesetzt, da Messing viel zu schnell rostet! Klär mich doch bitte mal auf diesbezüglich!

naja, wenn dir der 3/4tler auch ned passt gibts noch a simple möglichkeit!

erweitern auf den 6/8tler oder noch besser 12/16tler und dan das ausrechnen und rückstufen!
naja, und 12/16 ist dann 0.75 mit am ungenauen taschnerechner also so ca 1!

dan hast aus deinem 4zyl 4 takter nen glatten 4 zylinder 1 takter gmacht!

oder eben einfach den reihen murl in 4 glaiche teile zersägen, und wieder a bissl zu picken (beim hofer gabs eh a subber glebebandl) und dan hast 4 murln draus gmacht!


so long

und haust 3 mal kräftig auf deinen kopf!
Dann stopfst einen hamster bei heißem auspuff durch den krümmer in die zylinder! der sortiert dann die kubikkugeln nach größe und gewicht und poliert dir ganz nebenbei auch gleich die pleullager!(Drehzahlen bis 27000u/min)
jetzt müsste sie wieder laufen!
für den fall das der hamster nach dem dritten startversuch noch nicht kommplet „rausgwurschtlt“ ist stopfst noch eine katze rein,lässt sie aber mit der schwanzspitze noch herausschaun damit du sie wieder herausziehen kanst nachdem sie…

willkommen in meiner kranken welt

mvg.Christian
(pfoa he, des woa a sinnfoller beitrog)

Die Klinger ist bereits informiert! ggg

ich meinte natürlich den Kupfermagneten.
Vielleicht solltest Du aber auch den Ansaugluftzerkleinerer kontrollieren. Bei dicker Luft geht nämlich garnix mehr.
Ja ja, hier werden sie gehilft !

lG
Peter vom Planeten Hexagon

müsste eigentlich der Untere sein-

bekanntlich hastja bei einem 4Takt-4Zülünda
je einen Oberen u n d Unteren ;

die Kolberln sind ja bekanntlich jeweils nicht in der gleichen Höhe-
und daß sie sich sehen, wo sie gerade sind beim auf+ab und da sie nicht aus dem Takt kommen wollen, brauchn sie eben notwendigerweise solche Spieglein-

Deiner Schilderung nach sehn sie sich jetzt nicht mehr richtig und flippen latürnich aus.

es könnten aber auch beide Spiegel defekt sein-
momentan haben wir ja eine sehr heftige Sonnenfleckenaktivität, und da sind die Spiegerln sehr anfällig auf Sprünge aller Art-
ham wahrscheinlich einen Zeitsprung abgekriegt.

wartest 1fach bis morgen, nachdem du ihnen heute noch einredest, daß es erst gestern ist-
denn wenn gestern heute wäre, wär´jetzt schon morgen -


"Möge die Übung gelingen "

müsste aber eine angoramaus sein sonnst werdn die pleullager nicht richtig polliert!

i brauch jetzt alkohol…

mvg.

schickst halt s’Karnickl rein! mal schaun wer sich dann auferegt!

güße an die klinger

würd ich ned ins bike,sondern wo ander´s reinstecken.
aber vieleicht liegt dein problem einfach nur an der „kolbenbolzenschmierpumpe“?
weil wenn der aus dem mittel läuft, kann es sein das alles hinten vorn wie höher laufen tut,und dann geht gar nix mehr!!

wie oft du pro tag einspritzen kannst - das wird die weitere vorgangsweise bestimmen. vielleicht gehts um 1/4tel weniger oft als in früheren guten tagen ? aber kopf hoch - die moderne medizin hilft

gruß