TACHO - KORREKTUR ????

bei einem analogen Tacho - wie funktioniert das eigentlich im do it yourself Verfahren ???
Danke für die Tips

so wie ich ???

hast eine Tachowelle, sprich mechanischen Antrieb, dann mußt mit Zahnrädern eine entsprechende Über- genaugenommen Untersetzung „basteln“, wenn die Welle vom Getriebe abgeht und nicht vom Vorderrad. Geht die Welle von VR ab, brauchst nix korrigieren, es sei denn, Du hast a Enduro oder Cross auf SuMo umbaut.
Hast einen elektrischen Tacho, d.h. keine Welle sondern Kabeln, gibts 2 Typen: Spannung oder Impuls. Spannung sehr selten, also vergiss es. Impuls: es werden pro Wegstrecke eine best. Anzahl an Impulsen geliefert. Impulse / Zeiteinheit = Geschwindigkeit.
Andere Übersetzung heisst, Du musst wie bei Zahnrädern die Übersetzung, die Anzahl der Impulse ändern.

So gehts theoretisch.

3lg
Harald

…man baut einen Fahrradtacho dazu, das müsste man eigentlich auch typisieren können (mit der entsprechenen Tachobeleuchtung).

wie der Kilometerstand zu korrigieren ist ??? Alles klar ???

gebrauchten Tacho einbauen gbg
verkaufen… nichts sagen … und ne Vorstrafe kriegen (wegen Betrug und so), freund von mir könnt dir die genauen Verfahrensabläufe beschreiben brüll

bei Welle: vorsichtig mit elektronisch geregelter Bohrmaschine.

Alles andere weis ich nicht, is aber wahrscheinlich kompliziert.

3lg
Harald

scheißegal wers sein wird, es wird ein biker sein & damit bist bei mir im oarsch daham, bester…
denk einmal nach, du wixer!
piotr

Genau!!! (k.T.)

-keine Angst-hätte mich nur mal interessiert-ob das bei einem analogen Tacho überhaupt geht- da bei der gebrauchten Puch Monza meines Neffen dies anscheinend mal gemacht wurde.

-keine Angst. Wollte nur mal wissen, ob und wie das bei einem analogen Tacho funktioniert, da dies bei der gebraucht gekauften Puch Monza meines Neffens anscheinend mal gemacht wurde. Grüsse Werner

gleich dazu und tu ned so mysteriös. Dann kommen auch keine Missverständnisse auf :wink:

Und wenn ned is die Ausrede - sagen wir - zumindest nicht unoriginell, hehe!

Greets,

Tomko

aber du musst zugeben, dass deine postings eher in der anderen richtung geklungen haben - nichts für ungut!
lG piotr