Motorräder in Deutschland kaufen

Überlege mir ev. ein Bike aus Germanien zu holen. Kennnt sich da irgendwer aus?
Welcher Aufwand ist das? Giibt’s irgendwelche unterstützende Homepages? Wie is das dann mit der Typisierung.
Also Fragen über Fragen.

Hilfe, Danke, euer xrAndl

hi,
also bei nem neuen zahlt es sich nicht aus.
du musst die mwst. und die nova nachzahlen in österreich.
und falls du vom generalimporteur keine bescheinigung bekommst das es ein eu-model ist musst es noch einzeltypisieren.
ein freund hat es gemacht,allerdings bei nem gebrauchten bike,da ersparst du dir etwas.

gruss
chris

Mich interessiert eh nur eine Gebrauchte. Bedenken hab ich nur , weil die Maschine(CRF 450) in Deutschland auch Einzelgenehmigt ist.
Kennt irgendwer vielleicht Firmen die sich auf solche Importe und Genehmigungen spezialisiert haben???

…vor einem halben Jahr einen gebrauchten Audi in Deutschland gekauft. Bei uns hat alles ein Audi-Händler geregelt. Kann mir vorstellen, daß das bei Motorrädern genau so ist. Die Umtypisierung hat uns um die € 100,-- gekostet. Alles in allem wars ein Schnäppchen, trotz NOVA und der zusätzlichen Steuernachzahlung.

lg
Gitti