policegirl am großglockner!!!

hallo leute!


i bin gestern mit meiner tdm-lady über den glockner gefahren. tour ging von innsbruck nach wörgl über den pass grießen nach saalfelden. dann über den glockner, iselberg, lienz, felbertauern, pass thurn, brixental wieder nach hause.

wetter war spitzenmässig, bin um ca. 8.00 uhr losgerauscht. erster schock bei wörgl, als die fahrzeuge bei der ersten ampel schon bis zur autobahnausfahrt zurückgestanden sind. aber da haben wir einspurigen ja einen vorteil, ich vorbeigeschlängelt bis zur ampel, dann ab richtung pass grießen. voll der verkehr, und das an einem wochentag!

in saalfelden (ankunft nach einer stunde und zehn minuten) die erste rauch- und kaffeepause, erholung vom stress vom vielen überholen. mit ein paar biker routenpläne ausgetauscht, dann weiter richtung zell am see. verkehrsmässig noch das gleiche chaos. mein gedanke war, dass die sicher nit alle über den glockner wollen ----> fehlanzeige! massen von deutschen, holländern, franzosen und belgiern wälzten sich auf die glocknerstrasse.

an der mautstation der erste schock. der heini verlangte doch wirklich 17 (!!) teuros für die fahrt über den glockner!!! als ich ihm erklären wollte, dass ich nur drüberfahren will und keine aktien kaufen will, hat er jedoch abgelehnt und mir gesagt, warum die fahrt so teuer is : „weil ma ja nit mitten durch fahren kann“ haha das einzig positive war, dass es für biker eine eigene kasse gibt und man nit in der schlange warten muss.

dann die auffahrt auf den glockner! GEWALTIG! nachdem i ein paar bürgerkäfige überholen konnte, ging es zügig bergauf. super strasse, gewaltig ausgebaut, keine strassenschäden, so macht fahren spass. auf der edelweißspitze die zweite kaffeepause.

ich bin von der edelweißspitze noch hoch zum BIKERS point. nur waren da fast nur mehrspurige oben (die kommen a überall rauf) als mich einer fast umgefahren hätte, brüllte ich ihm mal durch die geöffnete seitenscheibe hinein ärgerluftmachen den genauen wortlaut wiederhole ich hier nicht, aber alle die mich kennen, wissen, dass meine wutausbrüche weltspitze sind :)))

i sitz grad 5 minuten beim kaffee, da ziehen schon die ersten nebelfelder hoch (schauts euch dann unten die bilder an) ich hurtig hurtig auf den weg gemacht, denn ich wurde von der kellnerin schon gewarnt, dass es auf dem glockner mit den wetterumschwüngen schnell gehen kann. rauf aufs bike und weiter richtung hochtor. hier noch ein paar fotos geknipst dann runter richtung winkerln über den iselberg nach lienz.

verkehrsmässig war es übrigens immer noch das gleiche :frowning: schmoll aber der felbertauern hat mich geretten und meine laune stieg wieder… im „knocking on heavens door“-modus rauf an der mautstelle kurz angehalten und im gleichen tempo wieder runter gooooil das selbe spiel auf dem pass thurn indenhelmbrüllvorfreude

fazit: um fünf wieder nach hause gekommen, voll fertig, voll verschwitzt, gestunken wie ein ganzer pumakäfig aber eine schöne tour!!!
einziges minus: 25 euro (glockner und felber) nur für maut ausgegeben :(( die zocken die biker echt ab.


lg yvonne


ps: wieder a pickerl mehr für meine strassenkarte

bei der mautstation

auf der edelweißspitze

5 minuten später auf der edelweißspitze

beim hochtor

ich hab’s geschafft!

aber des mit den teuros is kein dreck i war zu pfingsten oben war a erlebnis…schau mal des foto an.
lg didi

und heiligenblut

war ja a Gewalttour…und des an einem Tag! Wieviele km waren es denn?

LG Martin

mit der maut is jo echt da homma :-((

aber zumindest oamol sollt ma scho als einheimischer drüber fohrn :slight_smile:

wenn du so angasen tuasch, bin i jo richtig froh,dass i mir a anders mopedl zuaglegt habg

den glockner vermeid ich, vor allem in der hauptsaison. ansonsten ist er echt gewaltig zum fahren, da stimm ich dir zu.
aber leider zu teuer. ich bin ned bereit - 17 euro für a bergstrasserl zum zahlen - es gibt bei uns (und damit mein ich ned nur das salzburger land) so viele schöne strassen. und es stehen zu viele urlaubsgäste herum - massig „in-die-landschaft-fotografierer-und-in-jeder-ecke-zum-schaun-stehenbleiber“. das macht keinen spass mehr.
am schönsten ist der glockner - auch wenn immer noch viel zu teuer - mitte september, am vormittag.

da harpyr

Mautkarte vorher beim Öamtc kaufen dann kostest sie „nur“ ca. 13.-
Und dann den ganzen Tag auf dem Glockner bleiben, rauf-runter, andere Seite rauf-runter-Kaffepause, wieder rauf-runter, dann haben sich die 13.- ausgezahlt. Ist wirklich eine sehr gut ausgebaute Strecke.
Und möglichst früh oder abends fahren wenn die Busse und der andere Scheiß verschwunden ist dann gehts gleich a bißl schneller, ggg.

Supper das du a schöne Tour aufn Glockner gehabt
hast. wundert mi nur das du als Tirolerin mußt € 17,- für die Maut pecken - mir mit der ZE - Nr.
zahln nähmlich nur 8,50 € ( Tirol wör nähmlich auch Anrainer von der Glocknerstraße -Osttirol )
da hab i dir dann a falsche Auskunft gegeben .
sorry

allzeit gute Fahrt wünscht Dir

Kler / Herbert

strassen kennst die kurvig und gute beschaffenheit haben dann schreib ma bitte amoi a maildal damit!
bin grad in oö und sbg und stmk unterwegs aber schön langsam gehn ma meine touren aus!

so long, da Woif

eigentlich wollt ich auch fahren gestern, aber ich hab die tour auf unbegrenzt verschoben weil ich alleine ned fahren wollte und wo ich urlaub hab sind wieder alle anderen in da hockn, oder irgendwo auf badeurlaub!
aber dieses jahr werd ich ihn sicher auch noch überqueren und bezwingen! freu

so long, da Woif

gibts die eh bei jedem öamtc-stützpunkt?

da harpyr

hi policegirl!
kann deine begeisterung verstehen, war vorige woche freitag dort. bin aber aus heiligenblut so um 1/2 9 hochgefahren, war alles noch ziemlich menschenleer. bei kaiserwetter - wirklich tolle kulisse und feine strasse. bei der abfahrt richtung bruck ist aber dann eine kolonne hochgekrochen. am besten noch immer käfige mit nl, cz und teilweise d - echte bedrohung.
habe mir für 22 euros ein ticket fuer glockner, nockalm und gerlos genommen. macht die stolzen preise etwas erträglicher. die nockalm war die nachmittagsbeschäftigung, auch eine feine gegend. gerlos-gutschein gilt noch bis ende 2006, sollte sich ja machen lassen.
be safe, cwolf

enge kehren sind eh ned so ganz das terrain für meine aprilia… zB nockalm ist zwar schön, aber ich habs gerne ned ganz so eng gg

was ich gerne fahr (in der nähe von sbg. - kennst wahrscheinl. schon…):
lammertal, fritztal, hochkönig, pass gschütt, weissenbachtal, großalm

a bissl weiter weg von sbg - tagestour:
von salzburg ins gesäuse - gesäuse-runde über hieflau - altenmarkt, st. gallen und so.
schöne tour von sbg. aus ist auch die deutsche alpenstrasse (wenn ned grad zu viele deutsche mi’m wohnmobil unterwegs sind)…

wie gesagt, ich brauch ned unbedingt immer nur berge, um schöne kurven fahren zu können.
wennst das gesäuse od. die strecke wildalpen kennst, dann weisst, was „mein aprilia-terrain“ is gggggg

da harpyr

ich hoffe das das wetter hält, habe nämlich vor, dass ich am sonntag richtung glockner wegfahre … möchte aber eine 2-tages-tour machen …

lg,

so schön fleißig verbeug

Das mit dem Pumakäfig musst noch verbessern - ihr Mädels habt doch unter anderem auch ein Einkaufsgen für diverse einschlägige Fachgeschäfte ;-)))

LG, Peter