Wie lange einfahren?

Habe heute meine niegel nagel neue Kawa ER-5 bekommen und im Handbuch gelesen das ich die Maschine ganze 1600km einfahren muss und das mit nur 4000 RPM. Bin aber selbst KFZ- Mechatroniker und bei den Automotoren wird diese Einfahrzeit ja uach angegeben. Ich habe aber damals gelernt das man 4 Takt Motoren der neuen Generation gar nicht mehr einfahren muss.
Wie lange sollte ich die ER-5 denn dann wirklich einfahren bzw. wie lange habt ihr eure Bikes eingefahren?

ist nur die dauerdrezahl, das heißt du sollst sie nicht auf dauer über 4000 touren fahren, wenn sie warm ist kannst du sie sicher auch ruhig mal richtig raus drehen, hab meine bis
2000 km eingefahren
lg
Druss

http://www.blumenpfluecker.com
unter „„our expieriences““ findest dann die „„einfahranleitung““ von koflair.

lg,

Hello!
Also die ersten 1000km solltest ned über 4000 rpm und von 1000 - 1600 km solltest ned über 6000 rpm kommen. Hab meinen Bock bis 1700 km „eingefahren“ und ab dann gabs keine Gnade mehr :slight_smile:

Lg

Jeder sagt dir was anders übers einfahren, musst eh selber entscheiden!

Ich machs so:

die 4000 sind nur Dauerdrehzahl, kannst aber auch ruhig mehr fahren, beim Beschleunigen kannst es rhuig ganz hochdrehen, nur untertouriges Beschleunigen mit hohen Gängen solltest vermeiden, da dabei der Motor am wärmsten wird und die Hitze über die noch nicht eingeschliffenen Kolbenringe abgegeben werden kann!
D.h. Beschleunigen ganz normal im oberen Bereich, wennst a lange Gerade fahrst, haltest dich halt ca. an die 4000 upm.

mach ich auch so…

nicht „weh“ tun, anfangs halt nicht zu sehr hoch, nicht ins rote Feld, nicht kalt treten…

dann kann nix passieren.

LG Rock