Kettenpflege - aber wie?

Bei meiner Shadow sollte die Kette geölt werden. Wie macht man das am besten, da das Motorrad nur einen Seitenständer hat, ist das alleine schwer möglich.
Danke!

schieb ich das gute stück halt zitzerlweise vor und schmier immer wieder
den gerade zugänglichen teil der antriebskette.

oder ich mach einen burnout fixier bremshebel und gasgriff mit einem
starken gummi und stell das vorderrad sicherheitshalber an die hausmauer.
dann knöpf ich mir die kette vor so lange man bei dem qualm noch was sieht.
sollte die leistung deiner shadow nicht reichen kannst ja auch den hinterreifen etwas einsprühen. gg

ist dir das jedoch alles zu mühsam, dann kauf dir einen geeigneten ständer.
der erleichtert zusätzlich auch den ausbau des hinterrades, da sparst du im
zuge eines reifenwechsels glatt 10 EUR oder mehr, wenn du das hinterrad
selber ausbaust.

hoffe geholfen zu haben &
lg snail

brauchen kein Fett! g

Echte Chopper auch nicht! ggggggg

(Nur ein Späßchen.)

Gruß
Alex

Fett von Daheim mit nehmen,in den 16 Bezirk fahren,vors Arbeitsamt stellen,5 Finger in die Höhe halten,wie aus dem nichts stehn plötzlich eine Menge Leute um Dich rum,da suchste Dir ein paar starke aus die das Bike heben,einen der das Rad dreht,wenn sie es dann abgestellt haben,tuste so als ob Du Kohle raus holen würdest und düst dann schnell davon ggg.

Ne Spass,das mit dem Ständer is gut,hab ich mir für meine 600 Gsxr auch gekauft.

Gruß
B.D.

du kaufst dir an ständer dafür

oder (so habs ich früher gemacht) du sprühst die kette ein, motorrad übern seitenständer kippen so dass das hinterrad in der luft is und mitn fuss den reifen weiter drehen. runterstellen, einsprühen… so lange bis die ganze kette geschmiert ist.

Das „Arbeitsamt“ im 16. Hieb gibt es seit ca. 7 Jahren nicht mehr! In dem ehemaligen (jetzt umgebauten und revitalisierten) Amtsgebäude ist jetzt eine Baufirma untergebracht. ;-)))
Außerdem heißt das jetzt Arbeitsmarktservice! +ätsch+
Wir wollen hier, wenn schon gescherzt wird, den Tatsachen ins Auge schauen und nicht historische Lokalitäten mit dem falschen Licht beleuchten. +ggg+
lG
HTC

entweder du kaufst dir einen ständer fürs hinterrad, das motorrad wird über die hintere schwinge gehoben, was du problemlos alleine kannst

oder

person A kippt das radl über den seitenständer,
sodass sich das hinterrad hebt u. person B dreht
das hi-rad u. sprüht gleichzeitig

vorher würd ich die kette reinigen: teure variante
mit gericke S100 kettenreiniger od. ähnlichem
billige variante mit kerosin & tuch, billige aber stinkende variante mit diesel u. tuch
lg fastfood

schmiert ihr die kette ??

Also ich schmiere ca. alle 500-1000km , bzw. nach jedem Waschen des Bikes bzw. Regenfahrt.

MIt dem REinigen nehm ich das nicht so genau, bei Regen wird sie eh wieder schön sauber. Sonst reinige ich ca. 1x im Jahr, habe aber voriges jahr einen neuen kettensatz montiert, daher habe ich noch nicht gereinigt, gg.

Aber sonst bin ich ein braver SChmierer, so das die Kette immer etwas in Öl läuft, verlängert die Lebensdauer immens !! (kette sollte nie trocken laufen.

Chrisu

hast du noch nie die kette geschmiert ???
also leute gibts


Chrisu

DU hebst die R6 über den Seitenständer aus und drehst das Radl mit Deinen kurzen Strudlern weiter?

Bitte lass mich das nächste mal daran teilhaben, bitte bitte! :smiley:

LG
Luckies :wink:

ich schmiere auch alle 500 km bzw. nach regen, faustregel, wenn sie beim hr-durchdrehen leicht „scheppert“

zuviel schmieren sollte man lt. mechaniker nicht, da kettenspray in geringen mengen durch die o-ringe eindringt u. das kettenfett dahinter verdünnen soll, was wieder in einer kürzeren lebensdauer der kette resultieren soll.

reinigen sollte man schon 2-monatlich finde ich,
beachte: beim ringeinsatz kann eine ungereinigte kette 2-3 ps kosten! der dreck führt sicher zu
grösserem reibungswiderstand u. erhöhtem verschleiss > niedr. lebensdauer
lg fastfood

mit was reinigst du die Kette ?

Kettenreiniger ?? geht der gut ???

Chrisu

siehe weiter oben:
kettenreiniger S100 (gericke) gut aber
teuer,
billiger kerosin (nehm altes tuch od.küchenrolle)
ebensobillig aber stinkig: diesel
auch noch möglich: petroleum
lg fasty

mach es auch schrittweise wie "Snail" n.t

schmeiss bei der ömv in an öltank… -no txt-

…vorm arbeitsamt lustig machst, oder deinen hobel über den seitenständer kippst(was bei der shadow ja gar net so einfach ist), geh zum louis und kauf dir den bock um 10€!

um 10 euro ???

als das kann nix gutes sein.

Habe meinen vom Bike Expert, glaube 80 Euro, ist superstabil, und für jedes radl geeignet.

Chrisu

is ja net so schwer.

aber jetzt hab ich an montageständer, kann dich also leider nicht daran teilhaben lassen ;o)

…vor einem jahr gekauft. weiß nicht ob er jetzt auch noch so billig ist. hatte aber bis jetzt noch keine probleme damit. lässt sich auf die schwinge einstellen und ist auch stabil genug.