CBR 1000F vs. VFR 750????

Zuerst mal hallo an alle da im Forum!

Muß mich zuerst gleich mal outen: ich hab kein bike, noch nicht :wink: bin aber früher eine VT500E gefahren (schon ein paar Jahre her, bin also nicht mehr grad erst 18) aber ich möcht mir eben eins zulegen…im Herbst…
Bin nicht grad „der“ Rennfahrer, sondern möchte eine gute Mischung haben (sportlich und trotzdem für Touren auch geeignet).
naja, will nicht lang drumherum reden: CBR1000F Bj.ca 92 oder ´ne VFR 750 ebenfalls Bj.ca 92 soll´s glaub ich werden…
Gleich mal vorweg, um einer bestimmten Diskussion aus dem Weg zu gehen :ICH dreh am Gashahn und ich glaub ich hab genug Respekt (250.000 autokm und etliche Unfälle schon gesehen, gsd nicht selbst dabei gewesen)
Hab schon in einigen Foren über diese Bikes gelesen, aber vergleichend hab ich sie noch nirgends gesehen. Hier bräucht ich mal eure Hilfe,bitte!?
Meine Fragen also:
Wie ist die Motorcharakteristik r4 zu v4?
Wie schaut´s mit dem Handling der beiden aus (bin nicht grad der größte und stärkste;)?
Wie schaut´s im unteren Drehzahlbereich aus? Will ja nicht immer hochdrehen müssen.
Nachdem beide von Honda sind, gehe ich mal davon aus, daß qualitätsmäßig nicht viele Unterschiede sein werden !?
Vorerst fällt mir nix mehr ein, DANKE schon mal im voraus für eure Antworten.
ahja, noch was, bitte nicht böse sein wenn ich mal länger nicht antworte, habe nur sehr beschränkten Internetzugang.
lg
gupsi

Also ich hatte damals ein ähnliches

Zum (schnellen)

Hab mir schon…

Nachtrag!!!

HI!

nur die CBR 1000 empfehlen.Wir fahren hauptsächlich Touren um die 400 km und aufwärts und mit dem Superbike-Lenker, den ich auf meiner montiert habe, bekommt man auch keine Rückenprobleme.Man kann zusätzlich noch ein wenig Schaltfaul sein da sie auch bei höheren Gängen im unteren Drehzahlbereich ordentlich Kraft hat.
Im großen und kann ich der Meinung vom HondaHarry zustimmen außer beim Ölverbrauch der bei meiner beinahe nicht zu merken ist, der Superbikelenker und das Höhere Windschild schon drauf ist, der Steuerkettenspanner vor 2500 km gemacht wurde und vor 1000 km die Kupplung erneuet wurde.
Wieso mu es unbedingt eine 92er sein.Die hatten noch kein Dual Bremssystem.
Mit dem fährt es sich noch leichter.

Und wie es der Zufall so will verkaufe ich meine:

[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=33683]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=33683[/url]

Bei Interesse melde Dich

Um irgenwelchen Fragen anderer PSler vorzubeugen
Die Flecken am Boden sind Vom Kettereinigen :-)))

Zur VFR

Ein Kollege unserer Truppe hat so eine und abgesenhen davon, das man sich bei der VFR an das Motorgeräusch gewöhnen muß und sie logischerweise nicht den Durchzug der CBR hat ist sie ein schönes Motorrad, das ich mir trotzdem nicht kaufen würde, da einfach die Reserven beim zügigen überholen und auf den Pässen fehlt.
Aber sind wir froh, das die Geschmäcker verschieden sind, sond würden wir auf Bikertreffen unsere Geräte nicht mehr finden. :-))

mal melden zu einer Probefahrt. Beide vergleichen damit Du Dir dein eigenes Bild machen kannst.
Schreib ne Mail, ich komme aus Linz-Land.

also laut motorbikes24.de haben die die gleichen pneus drauf und von wegen aussehen, gibt´s ja eh nur 2 Varianten: weiß mit 3 dicken roten und einem dünnen blauen streifen oder die rote mit 4schwarzen streifen fg
Hab schon ´ne VFR zum Probefahren entdeckt, übernächste woche ist es hoffentlich soweit (hab bis dahin lieder noch bisserl streß), bei der CBR bin ich noch auf der suche, eilt aber nicht…
lg
gupsi

vielleicht verwechsel ich das jetz´n mit der 90er - die hatte hinten einen 140er.

und ab 93 war die verkleidung etwas anders und das cbs-bremssystem kam an bord

na dann, :slight_smile:

… die CBR vorziehen.

Sie ist swar schwerer, und unhandlicher, aber dafür das bequemere Tourenbike. Ich fahre selbst seit 1996 CBR 1000 F und hatte keinerlei Probleme. Der Motor hält locker 150.000 km und du hast immer ausreichend Leistung (offen, versteht sich). Rennsemmel ist die CBR keine, auch, wenn Supersport draufsteht, aber früher verstand man darunter halt noch etwas anderes. MIr gefällt optisch die 89-92er am Besten und sie hat den besten Motor der SC24-Serien. Dual-Combined-Braking-System brauche ich nicht und die Verkleidungsanpassungen sind auch nicht meins. Die SC21 (87-89) ist für mich der Prototyp, der zwar den bei Weitem besten Motor hat, aber das schlechtere Fahrgestell. Wenn du Infos zur CBR brauchst, dann sieh mal auf http://www.cbr-1000.de,da gibt es rund 150 CBR-Eigner, die dir gerne die Vorzüge des Motorrades nennen werden.

LHG, Schlucki

schon einiges gelesen, auch viele deiner Postings.
Höre/lese praktisch nur die Vorteile der Dicken, drum hab ich hier gepostet, vor allem auch wegen dem Vergleich CBR-VFR.
Also wenn, dann nur ´ne SC24, schon rein wegen der Optik.
Thema Rennsemmel: will nicht am Ring fahren, und normale touren durch´s doch kurvenreiche Mühlviertel sollten schon drin sein.
nochmals danke für alle Infos, hab doch gewußt, daß ich hier richtig bin :wink:
lg
gupsi

… das Forum schon kennst, dann kann ich dir Harry als Beispiel liefern. Der hatte eine CBR 1000 F, ist auf eine VFR umgestiegen und hat jetzt wieder eine CBR 1000 F.

Das sollte Grund genug sein, die CBR der VFR vorzuziehen. :wink:

Harry kannst du über seine Seite ( [url=http://www.bikesinbits.de/]http://www.bikesinbits.de/[/url]) erreichen und ihn mal ausquetschen, der gibt sicher gerne Auskunft.
Die Mailadresse ist auf der Startseite rechts oben.

LHG, Schlucki

bin grad beim email.schreiben an Harry. Danke für die Adresse…
mfg
gupsi

Also das mit dem besser Aussehen, stimmt für mich nicht, denn mir hat die CBR 1000 F am besten von 90 - 92 gefallen. Was mich noch interessieren würde ist, wie du darauf kommst, dass die Bereifung der 93er anders wäre ?!
Die SC21 hatte die schmale Bereifung, und ab der SC24 bis zum Schluß bis sie eingestellt wurde, hatte 5,5 Zoll Felge mit 170/60ZR17 Reifen. Es gibt aber etliche Freigaben für den 180/55ZR17.
Das kannst du mir glauben, denn ich habe mich damit ausführlichst beschäftigt. gg
Der einzige Unterschied war nur bei der Dual das Integralbremssystem, aber an Felgen und Bereifung gab es keinen Unterschied !

HondaHarry

Also so wie du die Dicke hinstellst, so wenig Supersport ist sie aber auch wieder nicht ! Das muß ich schon sagen ! gg Wenn man den Pferdchen genügend Auslauf läßt, schaut so manches Hypersportgerät ziemlich alt aus. Ich bin 1991 am Ring in Brünn damit gefahren, und habe 2:28er Zeiten damit zusammengebracht. Nix viel umgebaut, nur Stahlbremsschläuche, Sportmax-Reifen und nach jedem 2.mal die Bremsflüssigkeit getauscht. Habe sogar den Topcase-Träger oben gelassen, da haben einige ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt ! hähä
Aber du hast schon recht, dass die Dicke auf der Landstraße und im Gebirge mächtig Spaß macht ! Habe da schon so manchen Wappler auf seiner Hyper-drüber-super-sport-Rakete deprimiert gg

Auch ich habe meine Dicke nun auf Superbikelenker, Tourenscheibe und Kofferträger umgebaut. Auf der Rennstrecke quäle ich die CBR 600 F.

HondaHarry

… ich habe ja auch noch eine Aprilia RSV Mille und gegen die sieht die „Dicke“ schon ziemlich alt aus.
Für mich ist die CBR der Beste Sporttourer, den Honda je gebaut hat.

LHG, Schlucki

hab das gestern auch schon bemerkt
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=983169]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=983169[/url]

:wink:
und aussehen ist ja zum glück geschmackssache …
ich plädiere da halt eher zur 93+ version (da gefällt mir das heck besser)

stay tuned, g.

beides alte krapfen meiner meinung nach

und bei ca. 100ps, die ja beide „nur“ haben ist es eh wurscht wie du am gas „reißt“

schon, aber welchen soll ich nehmen, den mit Schoko oder den mit Marmelade???