A-Prüfung, Was ist zu beachten?

Hallöchen!!

So. Jetzt habe ich endlich den Entschluß gefasst und mache den A-Schein nach. Hab das 125ccm Schein Thema sein lassen und mach gleich den „großen Schein“.
Nur… es ist jetzt 5 Jahre her das ich den B-Deckel gemacht habe und mir werfen sich nun doch ein paar Bedenken auf bibber. Hat jemand von euch a paar Tipps für mich was ich bei der praktischen Prüfung besonders zu beachten habe?
Worauf sehen die Prüfer ganz genau? Gibts „Fallen“? Bin für jeden Tip und aufmunternde Worte sehr dankbar smile Jo… Kupplungshand zum Gruße
mlg der Schlumpf

mir ist der B schein 5 jahre und der a schein 3 jahre her.
beim a schein hat er nur gschaut ob ich den schulterblick mach, sonst ist er nur im vorausfahrenden auto gesessen und er hat mit dem fahrlehrer geredet.

Zielbremsung vielleicht ned mit an Stoppie halten :-). Na, im Prinzip genau die gleichen Sachen wie beim B Schein. Schulterblick, rechtzeitiges Blinken, Halten vor Zebrastreifen. Aber so wie es SV650Hatza gesagt hat sind die Prüfer meistens eh mit dem Prüfling im Auto beschäftigt. Bei der Praktischen hat er mir noch ein paar theoretische Fragen gestellt (Mindestprofiltiefe, …).

Is aba alles halb so wild.

LG Michael

… für die Antworten! Fühle mich schon a bissi besser- :slight_smile: Vielleicht sehn wir uns ja mal in da Kaltn Kuchl auf an Topfenstrudl mit Vanillesauce g Danke und mlg der Schlumpf

war ganz gierig drauf daß die Prüflinge beim Achterfahren brav den Richtungsblick machen, also schön nach innen schauen !

…hab auch den A nachgemacht und bin einfach vor dem auto mit einem zweiten kollegen vorgefahren und nach 15 min. wars das dann - die sind eh, wie schon gesagt, mit dem prüfling im auto beschäftigt und da du ja schon ein paar jahre den B hast, bist ihnen eh mehr egal, solange du die maschin´ nit hinlegst :wink:

also viel glück

Wie alle schon gesagt haben…rechtzeitig blinken (da schauns drauf.Und den Blinker wieder ausschlaten!!!), immer schön brav schaun (Also den Kopf so weit drehen, das der Prüfer auch merkt das Du dort hinschaust. Net nur mit den Glubschern guggen). Tja, die Reibn halbwegs unter Kontrolle haben, net dauern absterben lassen, oder umlegen, oder sowas. Wennst hinterm Prüfer-Auto herfahrst, gehts e.Aber was ich weiss muss der Biker jetzt vorne herfahren, da is halt nimma so gmiadlich. Da sieht er schneller jeden Fehler. Aber cool bleiben, und das profi-mässig durchziehen, dann kann net viel passieren. Und am Parkplatz bei den Übungen das ganze gmiadlich angehn und net ummadumhudeln. So ungefähr.Hoffe Dir ein bisschen gehelft zu haben.Viel Glück bei Deiner Prüfung!!!




ZTYP

beim A-Schein auch zuerst vor dem Fahrschulauto fahren müssen. Irgendwann hat es mich dann überholt und ich hab hinterher fahren müssen. Beim Vorausfahren hat er auf Geschwindigkeit und Schalten geschaut. Blinker nie vergessen. Auch wieder abdrehen natürlich. :-)) Es ist viel leichter, hinterherzufahren. Zumindest find ich das. Da mußt dich nur an der Geschwindigkeit des Fahrschulautos anschließen. Ich war nicht ganz sicher, ob ich 100 oder 70Kmh fahren hätt dürfen, aber als das Auto knapp 100 gefahren ist (war auf einer Freilandstraße wo es mehrere Geschwindigkeitsbeschränkungen gab) fuhr ich genauso. Es wird niemals schneller gefahren, als erlaubt. Also gibts da keine Fallen. Technisch wurde ich Kette, Öl und Bremsflüssigkeit gefragt. Da kommt es aber sehr auf den Prüfer an. Am besten vorher den Lehrer fragen. Meistens kennt er die Prüfer ja, und kann ein wenig helfen.
Also,
Viel Glück!
lg
Agnete

musste zuerst hinter dem Auto nachfahren und dann überholen. War mit so einer Suzuki GN250, da muss man auf der Freilandstrasse erstmal überholen, wenn die Kupplung schon rutscht und der Kist’n bei 90 ohnehin die Puste ausgeht…
War aber eigentlich eine „g’mahde Wies’n“, hab’ alle Punkte abgestaubt.
Ist übrigens 5 Jahre her…

Na dann können wir uns ja gegenseitig die Daumen halten.

Hätte eigentlich am Fr.16.07. theoretische Prüfung gehabt aber leider war mein Antrag noch nicht fertig (nach 4 Wochen).

Hab jetzt am 30.07. die theoretische.
Najo werma schaun…

…danke für die netten Zuschriften und fürs Mut machen. Habe nämlich die Befürchtung das ich nur so kleine dumme Fehler mache… Schulterblick vergessen oder so… Naja schaumermal dann semerschon. @ Mr. Boombastc Wünsch dir auch was für die Ausbildung. ABER Es ist schön von der Bikergemeinde ernstgenommen zu werden. Ist wirklich ein tolles Gefühl zB von wildfremden gegrüßt zu werden bzw. zurück gegrüßt zu werden bei der Fahrt. Hoffe ich gehöre bald dazu. Also dann Gute Fahrt, mlg der Schlumpf

das ich in meiner ersten Fahrstunde Entgegenkommende nicht zurückgegrüßt hab.

Nicht weil ich mich nicht getraut hab die Hand vom Lenker zu nehmen sonder weil ich nicht gewußt hab das die nicht nur meinen Fahrlehrer meinen sondern auch mich.

Echt gutes Gefühl!

Werd ab jetzt nur noch die rechte Hand am Lenker lassen und die linke dauern ausgestreckt. Dann kann das nimmer passieren. :wink:

Greets
Markus

Glaub in der Fahrschule ists e besser wenn man/frau beide Hände am Lenker lässt… :slight_smile:

hab am donnerstag (22.07) praktische prüfung :slight_smile:
ich frag den prüfer vorher, wies ausschaut, wenn mir einer entgegen kommt, obs abzüge in der b-note gibt, wenn ich den grüß :slight_smile:
dann wünsch ich mal viel spass beim 'vor’fahren,

paul

Habe auch am 22.7 meine praktische Fahrprüfung fürs motorradl. mache mir deswegen aber keine sorgen weil ich eine alte schwarzfahrerin bin gg.(cross fahren) blos nicht zu nervös zur prüfung gehen, alles mit a bissl humor sehn und dann wirds schon schief gehn. Wünsche allen die auch noch zur prüfung antreten viel glück und spaß!!!

mfg corradoqueenvr6

der donnerstag wird n tag, an dem sich die spreu vom weizen trennt g (in diesem sinne nochmal viel spass)
bin ja mal gespannt, wie viele prüflinge (ausser mir) beim eigi schwitzen dürfen g

grüße,
paul

hab gestern wieder mal im Reitwagen geschmökert… brrrr es juckt immer mehr wenn i die Bilder seh und die Berichte les… Ist es eigentlich bedenklich wenn ich manchmal „brumm brumm“ geräusche von mir geb??? mlg der Schlumpf

im Auto lauft’s leider nicht mehr
außer dem Prüfer und dem Fahrlehrer
sitzt keiner mehr im Auto

ich nicht viel dazu mehr sagen was du alles beachten sollst (wurde schon alles gesagt) und was nicht setz dich einfach auf moped stell dir die spiegeln ein und fahr was dir angeschaft wird nicht herumblödeln auf den bock und wichtig zuhöhren was dir der fahrlehrer sagt die kennen die prüfer alle und die wissen auf was der prüfer wert legt so und nun viel glück bei der prüfung

so long
nesmen

dass du scho in den mehrphasenfs einifallst, brauchst da wegen der prüfung keine sorgen machen.
schau, dass des mopperl möglichst rund und sicher durch den parcour bekommst, dann raus auf die strasse (defensiv fahren), geschwindigkeiten einhalten,… das normale programm eben.

daumendrück
yvonne