TL 1000 R -- Probleme?!?!?

heidiho 1000psler!!!

meiner einer fährt ne 600er hornettn… schön und gut - aber ich will mehr! hehe

jetzt fielen meine gedanken auf die TL 1000 R ! sabber lechz

doch in einer illustren gesprächsrunde unserer partie (duke2, lc4, zx9r) erfuhr ich, das die tl so einige probs machen sollte…

angeblich hat sie 'n sehr schwammiges fahrwerk und auch die elektrik soll ned grad einwandfrei funktionieren…

deshalb meine frage: STIMMT DAS???

will ja ned grad a bike, um ‚meinen‘ mechaniker ein schönes leben zu ermöglichen…

als alternative würd ich noch die VTR in erwägung ziehen… (und falls i an geldscheisser find, würd ma de RSV mille auch gut gefallen…) :wink:

ich würde zu 101%die Mille nehmen aber erst ab Bj.01 die kriegst um ca.8000-8500 Teuros.Hätte mir im Herbst fast eine 01er Mille eingeschnitten dann ist mir aber ums gleiche Geld eine nagelneue SC44(Fireblade) einigrenntfg.

LG Richi

tjo, wie schon gesagt brauch i für de mille erst an geldscheisser… :wink:

aber eher würds mi interessiern, ob des mit den probs stimmt oda ned…

geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, meiner tendiert halt zur tl! :wink:

in diesem sinne

Mir bekannte Probs der TL 1000:

04/97 Einstellung des Einspritzers wird von Suzi upgedatet und
in einer Garantieaktion an allen Bikes durchgeführt

06/97 Schwere Probs mit dem Fahrwerk, ein Lenkungsdämpfer
wird auf Garantie nachgerüstet

10/97 Steuergerät für Zündung/Einspritzung sowie der
Thermostat wird in einer Rückholaktion kostenlos ausgetauscht
Empfehlenswert war hier auch der Tausch der Kolbenringe um
zu vermeiden, dass Benzin ins Öl kam.

Danach gabs noch das eine oder andere Philosophieren über das
Fahrwerk, aber bei welchem Topf gibts das schon nicht.

Das angenehme ist, wenn du dich für eine der alten Töpfe
interessierst, kannst du anhand der Fahrgestellnummer und /
oder der Nummer des Steuergerätes direkt bei Suzi - Austria
nachfragen, ob der Topf auch alle Aktionen mitgemacht hat,
oder nicht.

Sagt zwar nix über den Zustand des Bikes aus, aber es kann dich
zumindest keiner leicht anschwindeln :wink:

greetings…

Hi, bei mir war es auch so. Ich war vor vier Jahren auch beim Überlegen ob´s eine VTR1000F oder eine TL1000 werden sollte. Ich habe mich einfach aus Gründen der Zuverlässigkeit für die VTR entschieden und habe es nie bereut. Obwohl ich glaube das es unzählige TL´s gibt die auch keine Probleme machen.(übrigens mit ein paar kleinen Tricks geht die VTR gleich gut wie die TL.
Aber zurück zu mir, jetzt nach der tollen Zeit mit der VTR habe ich mir vor drei Wochen eine RSV Mille gegönnt, einfach GEIL das Teil. Geht besser, hat bessere Bremsen und ein besseres Fahrwerk, also rundum das bessere Bike. Auch die Meinung eine Mille nur ab Bj. 2001 zu kaufen ist meiner Meinung falsch. Meine ist Bj. 2000 und die ist viel leichter und kostengünstiger zu tunen als das neuere Modell. Das alles kannst aber in einigen Aprilia Foren durchlesen. Das 2001er Modell der Mille ist um nicht´s besser als das 2000er und die bekommst du viel günstiger.
Lg didi

hallo fahre jetzt seit 5 jahren eine tl1000r habe 55000km draufgefahren war schon oft damit am ring und bis jetzt hat sie noch nie eine werkstatt von innen gesehen!!(ausser service)
das mit dem fahrwerk stimmt schon aber mit ein bisschen einstellen und dem richtigen öl kriegst du das locker im griff!!wird ja nicht von irgendwo kommen das die modernsten panzer die es gibt das selbe dämpfungssystem haben!!(drehflügeldämpfer)
als alternative kannst du ja einfach ein normales federbein nachrüsten!!
dampf hat die mühle genug und a VTR vollstreckst allemahl damit!!
gruß
günther

diese sachen betrafen alle die TL1000S und nicht die TL1000R.
nicht verwechseln!
lg
der auge

hast auch wahr, man sollte halt nicht frühmorgens posten…

greetings…