Bremsenrubbeln bei schwimmenden Scheiben

Warum gibt es des ? Ich mein, daß die Scheiben teilweise blau = heiß geworden sind, sehe ich selbst. Aber das stammt nicht von der Rennstrecke sondern von den Ortstafeln, die einen an normaler Fortbewegung hindern.

Aber die Scheiben sind schwimmend gelagert. Hilft das denn gar nix bei heißgebremsten Scheiben ? Rubbeln kann ja eigentlich nur von seitlichem Schlag der Scheiben kommen. Beläge habe ich schon einige Varianten ausprobiert, manche sind besser, aber rubbeln tut es immer noch.

Also, erklärt mir das bitte, damit ich nicht auch die nächsten Scheiben wieder kille. Danke !

hab des

Unterschiede im Material

…blaue Bremsscheiben kriegt man schnell?? Ich bin auch keiner, der sanft in die Eisen greift, das sieht man schön am sägezahnmuster vom vorderreifen, aber blaue beläge hab ich noch nie gehabt =)

mal von sinter auf organische gewechselt?
hab da mal was gehört dass man davor die scheibe mit schleifpapier oder so abziehn soll weil da ein belag zurückbleibt!!
übernehm aber keine gewähr, hab da nur mal sowas gehört :wink:

von organischen Rennbelägen, die extrem gerubbelt haben (konnte vor Stopptafel nicht mehr dosieren) auf Sinterbeläge. Habe 6-Kolben Zangen, aber keine Einzelbeläge.

Werde die Scheiben einmal leicht abschmirgeln mit feinem Sandpapier und dann wieder die organischen probieren.

bei meiner Hawk oder den anderen 3 Motorrädern davor gab es so etwas nicht.

Aber jetzt mit der 6-Kolben Zange ?! Ich bremse öfters bis zum Pfeifen oder leichten Blockieren vom Vorderrad. Hat bisher noch nie geschadet.
Und nein, Angststreifen habe ich keine am Reifen, also weniger bremsen ist auch nicht drin, höchstens weiter in die Kurve hineinbremsen.
Aber irgendwann muß man ja wieder ans Gas, also kann man da auch nicht viel holen.

wie stark sind die scheiben noch, kannst sie abziehn?

hats meiner Meinung nach ziehmlich genau dawischt!
Aber das mit den blauen Scheiben geht ma net ein weil i bin z.B. heuer das Stilfserjoch runter mit Gas aufreissen und voll hinbremsen und das sind doch einige Kehren…und von blauer Bremsscheibe keine Spur…und des is doch was andres als Ortstaferlbremserei!
Vielleicht hast den neuen Belägen keine „Schonzeit“ (bisl zart einfahren bzw. einbremsen) geben und dabei sind Deine Beläge ausghärtet! Und wenn die Beläge mal gläsern sind gehts dann unweigerlich auf Deine Scheiben loß!
Probier mal die Scheiben abziehen und gib dann neue Beläge…die dann bissi anfasen und schön gemütlich eifahren!
LG Styria

…ich hab die Erfahrung gemacht, dass gute 4 Kolbenzangen nicht schlechter bremsen als meine 6 Kolbenzange. Bestes Beispiel ist die alte Fazer, da hab ich fast in den Lenker gebissen als ich mal ne Proberunde gefahren bin. Ich kann mir das nur erklären, dass deine Bremsbeläge ev. dauerhaft etwas mehr schleifen, und sie dadurch bei den Zwischenstücken weniger abkühlen?? Oder du hast spezialbeläge drauf, ich fahr derzeit noch original.
Läßt die BRemswirkung nach bei dir wenn sie blau werden?

Bin nicht sehr zufrieden mit der ganzen Kombination von Belägen, Zangen und Pumpe.

Von nachlassen kann ich zwar nix spüren, aber der Hebel geht warm wie kalt bis an den Gasgriff.

Die organischen Beläge waren nicht neu, auch die Sinterbeläge sind eingefahren gewesen.

und der Vorbesitzer war auch kein fahrendes Verkehrshindernis. Aber der war auch 15 kg leichter als ich :slight_smile:

Werde jetzt einfach alle alten Beläge wegschmeissen, Bremsscheiben aufpolieren und von vorne anfangen.

…aber das erklärts doch oder?
Wenn du eine 6-Koben-Zange hast, aber keine Einzellbeläge, und die Scheibe min. verzogen ist durchs heisbremsen, dann muß der Hubbel in der Scheibe durch die doch eher lange Auflagefläche
der „6-Koben-aber-ein-langer-Belag-Zange“
und es klemmt und rubbelt a bissl… da hilft dann die schwimmende Aufnahme auch nix, da ja die den Hubbel nicht ausgleichen kann…

So könnt ichs mir vorstellen…
cu
Kurt

…bis zum gasgriff durchziehen? Ev. Luft im system =)?

wenn die scheibe einen schlag hat dann solltest bei langsamer fahrt (wirklich langsam ca. 20km/h) und leicht gezogener bremse ein pumpen (pulsieren)am handbremshebel bemerken.

desmogreetings
mopettn

aber die Originalpumpe von Triumph ist nicht für 6-Kolben Zange gedacht, da muß zuviel Bremsflüssigkeit bewegt werden um je 6 Kolben rauszudrücken.

Da kann ich nur mit einer anderen Pumpe Abhilfe schaffen.

aber ich habe noch keine Bestätigung für einen seitlichen Schlag der Scheiben

…doppelt Beläge reingeben GG