Winterschlaf

hey ihr! bin ein biker-neuling und seit august besitzer einer 1100er drag star. jetzt steht die erste winterpause ins haus und ich hab so ungefähr 265 verschiedene aussagen gehört, was man beim einwintern des bikes beachten und machen soll. von „einfach hinstellen und fertig“ bis zum fast vollständigen zerlegen des eisens war alles vertreten. was ist jetzt wirklich sinnvoll?
thx für weitere tipps!

das einfachste is…

…tank auffülln, vergaser ablassen, motorteile und sonst nach alles was aus metall is mit öl einschmiern, aufbocken.

das einfachste

wast noch machen kannst, is, kauf dir ein buch das das thema einwintern betrifft, das steht alles noch genauer und besser drinnen

gruß
max

also ich tank meine auf und stell sie in die garage mit hinterrad in der höh weil ich keinen hauptständer habe and that it was wie der engländer so sagt. falls dein gerät noch halbwegs neuwertig ist wirst wahrscheinlich bei einer demontage mehr hin machen als schützen, bei vorhandener transportmöglichkeit in ein schön trockenes kellerabteil steht natürlich dem vorweihnatlichen cromputzvergnügen im stimmungsvollen rahmen auch nichts im weg
gruß

Waschen Wax drauf,Tank voll machen,aufbocken und
wenn die Straße trocken ist mach ich ein paar
Kilometer,habs immer so gehalten und keine probleme bis jetzt gehabt.Im März zum service
und die Saison ist eröffnet.
Willi

lass ich den Vergaser ab,wenn ich keinen Benzinhahn habganzblödfrag?Die SV besitzt so ein Teil nämlich nicht!

ich fahr bis auf ein paar wochen den ganzen winter durch. Lg caty

ich machs auch so fahr fast den ganzen winter durch, in wien is es eh nie so kalt und schnee gibts auch fast keinen. Lg kathi

oder musst dein radl im Freien stehen lassen?

naja zum hardcore-biker fehlt mir noch ein bisserl was…aber ich arbeite daran!!!

wieviel mehr bar ist „ordentlich“ aufblasen?

das bike steht in einer tiefgarage. also trocken und relativ temperaturstabil.

brauchste gar net zu sein.Mußt dich nur richtig einpacken.Solange die Staße trocken und frei ist fahre ich auch un ich bin nur eine kleine Maus.

ich arbeite daran. hab jetzt grad meine erste saison hinter mich gebracht. meine ersten erfahrungen mit wegrutschenden hinterreifen, zu schnell genommenen kurven, hummeln im gesicht und vorrangverletzenden pensionisten gemacht. mit dem ersten „wintereinsatz“ wart ich bis zum nächsten jahr! g wie lange bist du schon eispurig unterwegs?

hab mein FS auch erst seit 10 1/2 Monaten.Hab ihn bewußt erst im Nov gemacht, weil da haste fast alle Wetterverhältnisse die de dir vorstellen kannst (hab ich mir damals jedenfalls gedacht). Bin dann natürlich auch den Winter über voll durch gebretzelt. Bis jetzt ca. 20tkm

LHG, Schlucki (der auch im Winter durchfährt)

… Vergaser ist, ist das Ventil eh zu, wenn der Motor nicht läuft und Du kannst an der Ablaßschraube über einen dünnen Schlauch (am Besten und billigsten aus dem Zoofachhandel - transparenter Aquarien-Luftschlauch 5 mm) den Sprit ablassen und oben wieder reinfüllen (nur nix verschwenden von dem teuren Saft!). Hast eine Fallstrom-Benzinförderung ohne Unterdruckventil, dann tät ich zum Ablassen einen 20 Liter Kanister drunterstellen. Das hört dann nicht zum laufen auf, bis der Tank leer ist. :wink: Wenn Du die Schwimmerkammern nicht leeren kannst, dann solltest Du auf alle Fälle im Frühjahr aus den Vergasern je 1/8 Sprit ablassen, damit wieder frischer Saft zum Starten drinnen ist. Die Batterie tät ich auf alle Fälle ausbauen und daheim immer wieder aufladen, das verlängert die Lebensdauer. Wenn Dein Bike in einer Tiefgarage steht, würde ich es abdecken (Pelerine), damit es nicht gar so staubig wird. Zuvor lackierte und verchromte Teile dick mit Politur einlassen aber nicht aufpolieren. Wenn Du dann im Frühjahr die Abdeckung entfernst, musst Du nur noch polieren und sie steht da, wie neu.

LHG, Schlucki

würde ich nur die Vergaser ablassen (oder is a Einspritzer?), volltanken und stehenlassen.


Is halt mei meinung.
Bei meinem letzten bike habe ich eigentlich gar nix dergleichen gmacht.
Hab im Frühling nur die Batterie geladen - gestartet - und sofort is glaufn…

…sagts es mir nur alle, dass ich ein weichei bin!!! gg


- Vor dem Einwintern ca. 20 km fahren, damit sich die Kerzen säubern können.
- Volltanken, bis zum Rand
- Vergaserentleeren
- Batterie an ein Frischhaltegerät hängen
- Mit Plane abdecken

Während dem Winter nicht sinnlos für 2-3 Minuten starten, verrußt nur umsonst die Zündkerzen, wenn starten, dann gleich ne Ausfahrt machen.

Frühling:

Batterie einbauen,
Vergaser volllaufen lassen
Drei Runden ums Motorrad laufen ( ist wichtig!), starten- warmlaufen lassen, Öl wechseln fahren…



drunter hast einen Benzinhahn zum abdrehen der wurde gemacht falls Du mal den tank abmontieren musst.