500er reanimieren

So, nachdem meine GSX 500 endlich fertig lackiert ist, will ich sie nun nach ca einem Jahr wieder in Betrieb nehmen, Erwartungsgemäß springt sie nicht an (es sind keinerlei Zündungen zu hören), das habe ich schon einmal nach einer langen Standzeit gehabt, damals habe ich sie zum Händler gestellt, der mir dann eine Rechnung über 300 Euro für alle möglichen „Einstellarbeiten“ überreicht hat.
Was muss man tun/reinigen usw. um eine Maschiene wieder in Gang zu bekommen?
Die Batterie ist neu, ebenso der Ölfilter, das ÖL, ein grosses Service mit Venileinstellen usw wurde letztes Jahr gemacht, ich nehme an, dass einfach die Vergaser verdreckt sind, denkt ihr das anrennen etwas hilft (hat keinen KAT, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das gut für die Maschiene ist)?

entleeren, ggfs tank auch entleeren, neuer sprit rein.
kerzen raus (weil in der zwischenzeit wahrscheinlich durch die startversuche abgesoffen) und saubermachen.

starten & hoffen! ggfs starthilfespray in den luftfilter / ansaugstutzen reinsprühen.

obenbleiben!
günter

…weil er neu lackiert wurde, Benzin ist frisch der Tank innen sauber, der Benzinfilter ist auch neu.
Die Vergaser habe ich auch schon abgelassen, das Benzin sah schon etwas ölig und gelblich aus (blöde Frage: welche Farbe sollte Super Benzin haben?)…
Alle Kerzen heraus ist ein wenig problematisch, wei ich dazu die ganze Sch… wieder abbauen muss (ist ein 4-Zylinder), aber ich werde mir einmal eine äussere ansehen ob die recht ölig ist.

danke
Markus

und nochmal anrennen… das funktioniert!
Ist überhaupt kein Problem

lg
Ice

Ist glaube ich nicht unbedingt nötig, da ja der Starter denke ich mal wegen der neuen Batterie durchdreht, oder? Wenn er das nicht macht gehört die Batterie mal geladen. Dann mal das Licht ausschalten (zieht auch Strom), Benzinhahn auf und orgeln (aber nie länger als gute 5 Sekunden). Eigentlich sollte sie irgendwann mal anspringen, wenn du wie schon erwähnt frischen Sprit drin hast.

Tut sie das nicht, kommst du wie oben schon erwähnt wohl nicht dran vorbei, die Kerzen rauszunehmen und trockenzulegen sowie den Vergaser zu reinigen (Rückstände des alten Benzins werden ihn dann verklebt haben).

mfg, Peda

die am wenigsten aufwendige Methode. Bevor ich die Maschine 5x zerleg und wieder zusammenbau und auch noch die Batterie komplett ausleer, lauf ich lieber mal 3 Minuten und das Werkl rennt auch. Muß ich jedes mal bei meiner 500er CBR nach der Winterpause machen. Deises Jahr ist sie sogar 8 Monate gestanden und ich hab sie beim 3. mal anrennen zum laufen gebracht…

; wenn die Batterie alle is bleibt eh nur noch aufladen oder anlaufen. Solange die Batterie aber fit ist und den Starter kraftvoll durchdreht seh ich wenig Grund fürs anlaufen (außer der körperlichen Ertüchtigung grins)

mfg, Peda

bringst höhere drehzahlen zusammen als beim starten mit dem starter!!!

wußte ich gar nicht, klingt aber logisch…

Stimmt schon, aber auch nur bei bikes mit niedrigerem Hubraum, wo man nicht unbedingt mit drittem oder viertem Gang anlaufen muss. Aber da hast recht, stimmt. Da wird die Drehzahl wohl höher sein, gerade wenn man ein kleines Bergerl zum rollen hat.

Aber bei fetterem Hubraum und vielleicht noch einem V2 Motor wirst wohl net mehr Umdrehungen als mitm Starter zusammenbringen, is aber in diesem Fall nebensächlich :wink:

mfg, Peda

bei meiner VTR hab ichs noch nicht probiert g

funktionierts ja auch, warum dann nicht beim bike??!!

Ich habs bei der 750er GSX-R mal probiert, allerdings nur im Fahren Motor abgestellt und dann versucht, ihn wieder ‚anzurollen‘. Ging net, dürfte auf die hohe Kompression rückzuführen sein, eher blockierte das Hinterrad. Ähnliche Probleme hatte ich beim Reanimieren einer Suzuki Intruder 1500 eines Freundes: 3 Leute haben mich angeschoben und mehr als 2 bis maximal 3 Kurbelwellenumdrehungen waren dann beim einkuppeln im dritten Gang net drin :wink:

mfg, Peda

sv 650 geht das ohne probleme!

no comment…

  1. wegen der höheren Kompression
    2. wegen dem geringen Anpressdruck des Hinterrads, ein Motorrad ist doch wesentlich leichter. Deshalb muss man gerade bei Motorrädern mit größerem Hubraum bzw. V2-Motor etc. auch beim Anlaufen kurz vorm einkuppeln kräftig auf die Fußrasten springen, damit Gewicht aufs Hinterrad kommt.

    Klar, es geht, ist aber des öfteren recht diffizil.

    mfg, Peda

Das mit dem „beim fahren ausschalten“ und wieder einschalten hab ich bei der VTR schon erfolgreich probiert…

hat die auch ‚nur‘ 650ccm und keine weiß Gott wie hohe Verdichtung (hatte selbst die SV650S eineinhalb Jahre und fast 40.000km).

Ist ja auch wurscht, prinzipiell gilt aber: je mehr Motorbremswirkung ein Motorrad hat (aus welchen Gründen auch immer [Hubraum, Verdichtung]), desto schwieriger wird das anlaufen.

mfg, Peda

…leider ohne Erfolg
der Motor dreht sich zwar (bergab in der 2.) aber keine Zündung.
Insgesammt habe ich ca. 1km zurückgelegt: bergauf geschoben und dann rollen lassen, mein Puls war so bei 200, also sagt bitte nicht ich solls weiterprobieren :slight_smile:

Die Kerzen kann ich leider nicht herausnehmen, weil ich keinen passenden Schlüssel habe (der vom Bordwerkzeug passt nicht?!?!), und zur Zeit kein Fahrzeug zuhause um einen zu Kaufen (naja ich könnte die Suzuki hinschieben).

nicht auf, mach weiter, es geht sicher. du schaffst das schon, mach meter los g