Nierengurt frage

hallo allerseits!

fahr seit längerem mit einem sehr günstigen nierengurt, ein sehr dünner noch dazu!

das sollte nicht ohne folgen bleiben, hab jetzt zeit um darüber nachzudenken wo man sparen sollte und wo nicht, da mich eine nierenentzündung plagt!

was habt ihr für nierengurte für den sommer? wie dick müssens denn wirklich sein?

mfg
mario

gute besserung! ich würd sagen es kommt drauf an, was du sonst noch an hast. ich hab nur ne kombination aus nierengurt und rückenprotektor (auch sehr dünn) aber für die stadt reichts wenn ich die jacke drüber hab und überland fahr ich eigentlich nur mit kombi, da ziehts dann eh nicht rein… hatte so bis jetzt keine probleme!

lg Frog

mein kumpel meinte ich solle unter der motorradjacke die ja winddicht ist den nierengurt trotzdem tragen.
es soll vibrationen von den nieren fernhalten.

kann das wer bestättigen?

lg

skinner

dann mußt aber zwischen sitz und arsch auch einen vibrationsschutz nehmen, oder woher glaubst kommt die vibration??

die niere is nicht ganz fest mit ihrem umliegenden raum verwachsen drum kanns glaub i schon sein, dass es auf grund von vibrationen zu einer sogenannten wanderniere kommt. da soll angeblich ein nierengurt auch vorbeugend wirken. obs ganz sicher stimmt weisz i leider a nit, bin nur medizinstudent und no kein arzt… :slight_smile:

das ist der eigentliche Grund für den Nierengurt und nicht der Kälteschutz wie von vielen angenommen. Darüberhinaus ist ein Nierengurt, wenn entsprechend gut angelegt, auch ein Schutz vor bzw ein Mittel zur Minderung von inneren Verletzungen im Sturzfall.

Ich verwende einen Nierengurt mit Rückenprotektor. Im Frühjahr und Herbst trage ich über diesen dünnen Nierengurt noch einen aus Leder.

Servus
Ully-Bär

eurer meinung nach müßt ich dann den gurt aber dermaßen fest anbringen dass es kein spaß mehr ist(im fall wanderniere…)
und vibrieren tuts trotzallem vom gesäß her und es vibriert dann von innen nach außen und genau bis zum nierengurt-und dann ist schon zu spät fürs nierderl

den wenn die niere einmal schmerzt, kann es schon zu spät sein.
die sache mit der wanderniere ist tatsache. es sind aber nicht die vibrationen des motorrades, sondern die erschütterungen durch bodenwellen, unebenheiten, etc., die beim motorrad ungleich stärker auf den körper übertragen werden als beim autofahren, denn da ist u.a. der autositz der ‚nierengurt‘.
ich fahre immer mit meinem netzgilet von dainese mit rückenpanzer, welches eng sitzt und guten zusammenhalt bietet.

ich fahr seit 18 jahr motorradl hab aber sowas gar ned.

wenn ich das hier so les sollt ich mir mal sowas zulegen!

Der Nierengurt ist dazu da, die Nieren zu stützen, und zwar nicht vor Vibs, sondern bei Schlägen und Rumpeln ( soll ja auch vorkommen ), und zwar nicht alleine ( wie z.B. Gips bei gebrochenem Flügerl ) sondern in Zusammenarbeit mit dem Körper ( wie elastisch Binde bei Verstauchung ). Das sind die dehnbaren Dinger. Die Ledergurten sind nur für Herbst und Frühjahr, wenn es kalt werden könnte, gegen Zugluft.

Nebenbei: zu warmer Gurt im Sommer, dann verschwitzt ausziehen und ev. nasses Leiberl → Nierenverkühlung ist fertig.

3lg
Harald

nieren haben keine „tragende“ funktion-
und für stöße hab i ein gutes fahrwerk–frag mi dann nur warum die rennfahrer keinen „brauchen“

vielleicht weil leder ziemlich windundurchlässig ist?!
aber die ganzen hobbyfahrer mit ihren goretex jackerl und dgl. haben nicht den windschutz wie ein leder

a wandernieren kommt vom saufen


brrrrrrüüüüüüüüllllllllllllllllll

des is die leberzirrhose…

pah banause :wink:

gggggggggggg

nicht ich


hab vor jahren mit einer medizinerin was gehabt aber da war weniger fachsimpeln angesagt


:wink:

do is es um des kleine heck gangen i was i was

lg. Kurtl

diesmal war aber ihr heck gmeint aber net des von meinem mopped
lol

genau oder so ähnlich

olta fux wie gehts da den host ka zeit mehr du helmobenlasserbeimfotograbültln.
du mit denem hagel des glabt da aber kana