Yamaha R6 - Frontscheibenwechsel - HILFE!!!

Hallo,

ich habe ein (für mich) Riesenproblem:

Wie wechsle ich die Frontscheibe meiner R6 (Baujahr `01)??

Was muss ich dazu alles abbauen, gibt es dazu irgendwo ne Anleitung (evtl mit Bildchen) im Netz?Habe leider nichts gefunden.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich glaube folgendes zu wissen:
Man muss die Kanzel abbauen, um an die Scheibe ranzukommen. Aber wie zur Hölle bekomme ich die Kanzel ab? Habe alle Schrauben entfernt aber da war nix zu machen? Gibt es versteckte Schrauben; Muss man stark in eine bestimmte Richtung ziehen?

Ich bin leider vollkommen planlos und hoffe darauf, dass mit hier geholfen wird :slight_smile:

ThX

MfG AcidFalk

die verkleidungsscheibe?

da muessen eigentlich nur die spiegel runter und du musst die paar schrauben in den gummiwulstmuttern ( wie auch immer die dinger richtig heissen) aufmachen, dann hast sie in der hand …

-christian

die kanzel geht runter, wenn du die zwei schrauben durch den rahmen direkt am lenkkopf aufmachst, die den verkleidungsträger halten, die innen verkleidung entfernst und dann noch die 6 schrauben, die die kanzel an den seitelichen verkleidungen hält aufmachst. alle kabeln solltes du auch noch abstecken.

naja, die reihenfolge koennte man nochmal ueberdenken.

aber das ist doch wirklich nicht im ernst ein problem, oder?

-christian

Spiegel ab - kein Problem.
Obere Schrauben - kein Thema.
Untere Schrauben - Problem, da die sich direkt hinter Tacho befinden und ich da nicht gut rankomme. Das lösen da ist bestimmt voll leicht, aber das wieder ranschrauben dürfte wohl unmöglich sein…

Ich bin da halt planlos. Wenn ich den Tacho abmachen könnte, dann käm ich ran - aber dazu hab ich auch nix gefunden :frowning:

PS: danke schonmal für die Antworten bisher :slight_smile:

2000er, da kann man zwichen tacho und verkleidung reingreifen.

normalerweise verkeilt sich der gummi der muttern so mit der verkledung, dass du da hinten nicht dagegen halten musst. kannst du also bedenkenlos abschrauben.

kanzel runter hab ich ja eh schon beschrieben, sind insgesamt gerade mal 8 schrauben, spiegel kannst du drauf lassen …

-christian

Also der Spalt ist bei mir maximal 1 cm und ich komme da wirklich sehr schlecht ran.

ich hab da die Bedenken, dass ich die Schrauben löse und die Muttern dann
a) runterfallen und irgendwo hängen bleiben
b) ich die muttern nicht mehr ranbekomme

Allerdings bin ich was Schrauberei angeht ein Neuling, sodass ich an die Sache etwas vorsichtiger rangehe… Also wenn du sagst das geht, dann werde ich das heute direkt mal testen :slight_smile:

an einer stelle wo du gut hinkommst. dann siehst wie diese gummimuttern funktionieren.

die gummimutter kann nicht reinfallen, weil die an dem ende, an dem sie aus der verkleidung rausstehen breiter sind als das loch.

da kannst du wirklich GAR NIX falsch oder kaput machen.


-christian

Dann erwarte mal meinen Bericht gegen 14 Uhr nachmittags - dann komme ich von meiner Schrauber-Mittagspause zurück und werde von Erfolg oder Mißerfolg berichten :wink:

Vielen Dank für die Tipps!

MfG Falk

wiest dich anstellst :wink:


-christian

na und ich erst :slight_smile:

Scheibe ist dran - sieht gut aus, auf Wunsch kann ich auch Foto liefern ganzstolzist

ThX 4 HelP!

MfG Falk

war doch gar nicht schlimm, oder ?

:slight_smile:

-christian

ja und nein…

War einfacher als ich dachte, aber ich bin nicht sicher ob sie 100%ig Korrekt dran ist… der Spant zwischen kanzel und Scheibe (überm scheinwerfer) ist doch recht groß… Hab keinen Plan wies vorher aussah…

Falk