Beschiss

Ich habe mir die Zeit übers Internet (Ebay) ein Moped gekauft. Normalerweise würde ich sowas ja nie machen, aber in diesem Fall war es anders.
Es war eine Versteigerung einer Derbi Fenix (Bj 99) und der Startpreis lag bei 1000 Eiern. Ich war der einzige, der dieses Gerät wollte. Jedenfalls stand dabei, dass der Motor vor 800 km ganz neu gemacht wurde, dass es vor 2 Monaten frisch lackiert worden und dass alles in Topzustand ist. Das Pickerl war auch neu (2-3 Wochen).
Als wir das Moped abgeholt hatten, bemerkten wir, dass der vordere Stoßdämpfer völlig hinüber war. Das heißt neue Simmerringe und neues Dämpfungsöl.
Weiters war die Zündkerze fast hin, Kette und das hintere Kranzel sind nicht mehr in Ordnung und die Fußraster passen gar nicht auf das Moped. Bei Druck neigen sie sich extrem weit nach unten. Alle beide Bremsklötze sind auch leer.
Ich bezweifle jetzt sogar, dass der Motor neu ist. Die Seitenspiegel sind auch nicht mehr vorhanden; Nur ein provisorisch draufgebanderter für Pickerl.
Ich (bzw. mein Vater) haben jetzt sauviel reinstecken müssen. Wir hättens nie gekauft, wenn wor gewusst hätten, dass das alles so ein Beschiss ist. Das geht mir extrem auf die … .

Kann man da irgendetwas machen? Der Verkäufer hat ja eigentlich den Kaufvertrag nicht erfüllt, weil eben das Moped nicht in Ordnung war.
Könnt ihr mir da helfen?

MFG und Danke im Vorraus,

Ben

…dass’d Pech haben wirst, weil der VerKäufer sich sicher mit irgendeinem g’satzerl abgesichter hat so von wegen 'keine Haftung, Garantie, gewährleistung usw." … is eig.a Frechheit, aber so kann’s auch passieren!

Viel Glück!
Markus

mal mit nachdruck mit dem kerl sprechen?

soll manchmal wunder wirken

mich auch mal die Werkstatt kontaktieren, die dem Mopperl das Pickerl gegeben hat - schon allein das hätt nach der Beschreibung nicht geschehen dürfen und ob das wirklich legal war?
Für einen Betrug musst du dem Verkäufer nachweisen können, daß er dich übers Ohr hauen wollte und dieser Nachweis is eher schwierig, vor allem, da er doch erst vor kurzem das Pickerl bekommen hatte (sic);
so putzt sich dann einer auf den anderen ab , übrig bleibt leider der Käufer und rausschauen wird auch nichts.
nicht umsonst gibts die Floskel in Kaufverträgen: im Zustand wie besichtigt und probegefahren / übernommen!
für den Motor wirds doch hoffentlich Rechnungen geben, oder?

…um an 1000er kaft ma asoa Gschwia eh net,a wauns hoabwegs in O. gwesen wa! Um 1200.-/1300.- Eia kriagst wos neichs u. mit garantie !

aus fehlern lernt man


rechtlich kannst nichts machen das hat sich erledigt du hast ja das mopped ab platz gekauft!

Würd den verkäufer nochmals konntaktieren bringen wirds aber nix!


speedwolferl

da du ja schon in das fahrzeug investiert hast, sieht es ganz schlecht aus,

wenn du es ersteigerst und bei der abholung schon siehst das es a leich ist erst garnicht denn kaufvertrag unterschreiben lass an ankaufstest machen, wenn das fahrzeug nicht denn angegeben zustand hat ist die versteigerung ungültig

jetzt ist es wahrscheindlich zu spät, frag eine kompetente werkstatt

greets
Stev

Ich werde dem das sicher mitteilen.
Die Rechnungen hat er nicht mehr, weil er ja in der Werkstatt selber Mechaniker ist. So hat er wahrscheinlich auch das Pickerl bekommen.

Und zu dem einen, der gemeint hat, dass ich um 12-13 Hundert eine neue bekomme:
Nur einen schäbigen Roller, was Anständiges kostet zwischen 2000 und 3000 Euro!
Ich habe mich viel informiert!

Danke trotzdem,
Ben

„Privatverkauf (…) keine Gewährleistung“ dann hast den Scherm auf. Aber wennst es normalerweise nie machen würdest, warum hast du es dann überhaupt getan? :-/

ein fahrzeug!!! UNBESICHTIGT!!! über das scheiß internet zu kaufen.
entweder ist es ahnungslosigkeit oder dummheit, oder beides.

i kenn niemand der jemals ein moped motorradl catapilar dampfwalze usw. unbesichtigt nichtprobegefahren gekauft hat, außer er war mechanikermeister.

ned böse sein aber da bekomm ich meterdicke kabeln am hals bei solchen aussagen.

fg
HM

kabel möcht ich sehen g

red kan bledsinn. ich hab auch schon ein bike über eBay ersteigert, und habs mir natürlich beim abholen genau angesehen. wenn da steht, es ist OK, und es ist dann nicht ok, kann dich kein schwein zwingen, es zu bezahlen und mitzunehmen.

meine F650GS hab ich vor 2 monaten über eBay versteigert, um über 5000 eier, unbesichtigt. käufer is bisher voll zufrieden.

[url=http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2479502967]http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2479502967[/url]

ausserdem, was machst im 1000ps, wenn dir das sch-internet so am *** geht ?

Brandy

habt ihr reingesteckt?

LG Rock

Als wir sie abholten, war sie in super Zustand.
Frisch lackiert und keine merkbaren Fehler. Ich bin natürlich auch probegefahren, und sie war ein bisschen weich. Ich dachte, es sei deshalb, weil zu wenig Luft in d. Reifen war.
Wir haben sie dann im Anhänger heimgebracht und erst dann war die Federung hin. Vielleicht mit durch das Niederspannen auf den Anhänger.
Das mit den Fußrastern hat man nicht gesehen.

Wie gesagt, die Maschine war in super Zustand, aber mit der Zeit ist eben alles aufgeflogen.

Heute haben wir (ich u. mein Vater) die Simmeringe getauscht und neues Öl eingefüllt.
Der Typ vorher muss ganz wild gewesen sein. Bei den Federn hat man nicht mehr durchgesehn, so waren sie von HARTEM!!! Dreck zugeklebt. Kein Wunder, dass da nix mehr ging. Das habe ich dann alles geputzt. Also dämpfen tut die Federung wieder. Aber neue Federn müssen wohl auch her. Denn die Gabel geht nicht mehr ordentlich rauf.
Ist sowieso ein Wahnsinn, was heutzutage alles kostet. Obwohl wir bei unserem Händler (nicht Verküufer) super Prozente bekommen, kosten die Simmerringe 54 Eier und 1 Bremsklotzpaar 20 Eier. Bei den Fußrasten kosten die beiden miteinander 90 Euro. Mal schauen, obs da billigere Nachbauten gibt.

Ich hätt mir das Moped eh angeschaut, aber die Aktion dauerte nur noch gut 4 Stunden und es war fast Mitternacht. Und der Typ wohnt über 3 Stunden Autobahn weg!

Von mir aus kann ich dann zum Schluss eh herschreiben, was ich insgesamt gezahlt habe, wenn ihr es interessant findet!

…er war saudeppert, wenn er das bike genommen hat NACH der besichtigung. Bzw. war er saudeppert, wenn er keine detailierten Fragen gestellt hat VORHER. Da lass ich mir ALLE Mängel aufzählen, kläre die Betriebs und Verkehrssicherheit, ob alles ordnungsgemäß monziert wurde bei Umbauten, und ob rechtlich alles gedeckt ist.
Dann mach ich noch Fotos vorort und wenn alles paßt, mach ich Kaufvertrag, wo obiges alles notiert ist.
Dann hab ich entweder ein Bike, dass ok ist, oder ich hab Grundlagen für ne Klage auf Wandlung.

Für Dich, dein letzter Satz is blödsinn, er hat sich nie übers Internet im allgemeinen beschwehrt, sondern nur, dass man dort unbesichtigt ein bike kauft. also lesen, denken, schreiben, das hilft.

…gibts keine beim Hein Gericke? 54€ kommen mir verdammt viel vor.

…liaba an „schäbign Rolla“ um 12-13 hundata ,ois a so a Fenix Gschwia um de Marie??? und Simmaring kriagst bei jeden oadentlichn haundla um 15-20 eia!Waunst den gaunzn Schaß jetzt rechnst(Kaufpreis,hin u.herforarei,zeitverschiß,ersotztäule usw.hest a an neichn Gatschhupfa um 2000.- Eia kriagt.Owa Leagöd hot nu a Jeda zoit!

hätt er das mofa " besichtigt " und wäre 5 meter damit gefahren hät er es nicht genommen.


was mach ich auf 1000 ps… ich lösche beiträge die mir auf die socken gehen, welche die anstößig rassistisch oder so ähnlich sind.

„gggggggggggg“


warum ist das inett für mich scheiße ( i schreib des aus ) da es für zuviele die persönliche ansprache ersetzt. wäre es „mechanisch“ wäre ich voll dafür „gggggggggg“

fg
hausmasta

„ggg“

fg
hausmasta