Zagreber Sitten zum Thema biken

War letzte Woche in Zagreb und habe meinen Augen und Ohren bezüglich der Motorradsitten nicht getraut.

Die meisten haben kein Kennzeichen.
Dachte mir am Anfang das ist nur bei Mopeds so, aber als ich die erste 2004er R1 ohne Blech gesehen habe dachte ich noch an eine probefahrt eines verwegenen. Denkste, kaum jemand hat ein Taferl oder auch nur einen Halter dafür. Bei 34 grad fährt auch fast niemand mit Helm oder sonstiger Schutzausrüstung. Nur die mädels haben konsequent einen Nierengurt, aber auch nur weil sie sich sonst offenbar verkühlen. Das sert auch die polizei offenbar wenig, denn es wird so auch mitten im Zentrum geparkt und gefahren. 60 km/h schilder sind keine Geschwindigkeitsbegrenzung sonder eine empfohlene mindestgeschwindigkeit, sonst bist ein hindernis. abends ab 22:00 wird es dann überhaupt infernal, weil die 2 spurigen geraden meist einbahnen sind und dann klar definierte rennstrecken. ich glaub dort wird jedes eisen prinzipiell mit offenen akrapovic ausgeliefert.

meine dort arbeitenden kollegen haben sich beschwert über den lärm, und ich bin staunend und begeistert am fenster gestanden und ahb dem spektakel zugesehen und fand es geradezu paradiesisch.
Die Bevölkerung nimmt davon kaum notiz, ausser wenn jemand einen guten ampel zu ampel wheelie mit sozia hinlegt, dann gibts annerkenndes nicken vom kleinkind bis zum grossvater.

Auch wenn der verkehr allgemein eher so ist das entweder das grössere Auto oder der schnellere biker vorrang haben, habe ich keinen unfall gesehen und keine bösen gesten von anderen verkehrsteilnehmern. alles fliest irgendwie, keiner ist stur,…

Weis jemand ob dies für ausländer auch gilt oder wie die offiziellen sitten/strafen dort sonst so sind ?

Würde gerne im Sommer eine Kroatientour mit dem bike machen.

LG
ElNino


südliche Mentalität

in Italien gehts ja auch recht arg zu
kaum Unfälle

aber die Kroaten könnes echt!

:wink:

unterliegst du in Kroatien einer anderen Gesetzgebung als z.B. „Otto Maximale“.
Unsere Truppe wollte letztes Jahr durch KR touren und scheiterten dabei schon am Grenzbalken.
Grund: Bei einem Kumpani war in diesem Monat das Pickerl fällig (bei uns kannst du damit noch 4 Monate unbeschwert fahren). Das MR. Bj. 2001 war im Originalzustand und hatte nicht einmal eine „Akra-Anlage“ drauf.
Es hies: „Einreiseverbot für dieses Fahrzeug!“
Nach längerer, wirklich unserseits freundlicher, „Unterhaltung“ wurde die Tour über Kärnten nach Südtirol verlegt. War auch nicht schlecht.
Soll doch der „Otto Maximale Baric“ oder alle anderen ohne Helm, Taferl und noch nicht abgelaufenen Pickerl (dort sicherlich ein Pickerl das in einer Trafik verkauft wird und auch für Lebensmittel ect. gilt) seine Wheelis machen.

südfrankreich und italen ist es diese fahrweise normal.
wir haben uns einfach angepasst… db killer entfernt und das tempo angehoben :wink:

…der Süden :wink:

Das ärgste was ich biketechnisch je gesehen habe, war aber trotzdem noch in Lignano.

1)
Anzugträger mit edlem Zwirn, Krawatte, Helm und blank polierten Schuhen auf einer 916er Duc. Aktenkoffer am Sozius angeschallt. Aber nix mit langsamer Cruiserei. Ohne Wheelie von der Kreuzung weg ist ja fad g.
Das ganze natürlich mit total offenen Terminogis.
Herrlich.

2)
Ein ca. 20jähriger Rollerfahrer mit Jethelm und sonst nur Badehose am Körper. Die Freundin am Sozius in gleicher „Ausrüstung“ nur eben mit Bikini und Umhängetasche (sowas braucht Frau einfach g).
In der Hand hält die Sozia ne Weinflasche (offen!!!).
Alles noch nicht sooo arg. Als sie dem Fahrer die Flasche reicht und der sich im Stadtgewusel nen Schluck gönnt habe ich aber gestaunt.

Sachen gibts.

bin schon insgesamt 28 mal in kroatien gewesen… wenn nicht noch mehr,

als ausländer ( gast,tourist ) prockens dich aber schon…

da ist der pass und fühereschein gleich eingezogen, wenn man sich aufführt,

war zwar nie mit dem bike unten, aber das tut jetzt nichts zur sache…
lg. hele

weiß zwar nit wie es in Zagreb so abgeht, aber ich war schon ca. 6 mal in Sibenik und dort sind sie nicht so wie mit den Einheimischen rumgesprungen.

Bin wie die E.H ohne Helm herumgefahren und die haben ganau mich aus der Menge der Helmlosen herausgefasst, hat mich dan ein paar Kunas gekostet.

Und einen grausamen Unfall habe ich auch noch gesehen, wo die Rettung den Unfalllenker(inn((war nicht mehr zu erkennen)))nur noch zu gedeckt hat.
Und sicher nicht weil ihm kalt war!!!

Also Vorsicht ist immer geboten egal wo mann oder frau unterwegs ist.