Strumpfhose unter der Kombi gefährlich???

Hi All,

Bin mir nicht hundertprozentig sicher ob ich meine Frage jetzt in die richtige Rubrik gepostet hab oder nicht, aber nachdem es hier schon ein paar Beiträge zu Bekleidung gibt wirds schon nicht so falsch sein.

So, jetzt zum Thema:

Meine Freundin und ich haben uns gefragt ob es bedenklich wäre (bei einem Sturz) wenn sie unter der Lederkombi eine Nylonstrumpfhose trägt.
Die Angst die wir dabei haben ist das bei einem Radieren über den Asphalt die entstehende Reibungswärme groß genug werden könnte um das Nylon zu schmelzen und eventuell in die Haut einzubrennen.

Was ist eure Meinung dazu? Ist die Sorge unbegründet oder doch nicht, bzw. hat vielleicht eins der Mädels hier im Forum schon unfreiwillig damit Erfahrungen sammeln können?

LG,
Daniel

macht Ihr Euch Gedanken über die Nylonstrümpfe. Ich hab mal mit einem Arzt von der Unfallchirurgie diesbezügl. eine nette Unterhaltung geimnt. Fazit: Wenn frau lange genug über den Asphalt schlidert, dazu reichen 50 km/h meist schon aus, und eine Stelle besonders exponiert ist, dann ensteht wirklich so viel Reibungswärme, daß das Nylon zu schmelzen beginnt. Das tückische daran ist, daß das Nylon beim Schmelzen sich in winzigen „Kügelchen“ in die Haut einbrennt, die dann für die Ärzte die besondere Herausforderung zum entfernen sind. Minirock u. dgl. anzuziehen wird dann dem Mädel auch keinen Spaß mehr machen. Also, laß die Nylons daheim und wenns unter der Lederkombi kalt wird, sind Omas Wollstrümpfe od. lange Skiunterhosen (vorsicht bei sogn Funktionsmaterialen mit hohen Acryl etc. Anteil, ähnliches Verhalten wie Nylon) zwar nicht sehr erotisch, dafür aber gesünder im Falle eines Hoppalas.

Liebe & sturzfreie Grüße, Varabär

… so heiß wird, dass Nylon innen schmilzt, ist es - glaube ich - schon egal. Davor müsste das Leder/der Stoffschon diese hohe Temperatur haben und verbrennen, danach schmilzt/verbrennt das Futter (meistens Seide) und dann die Strumpfhose. Wie sieht es mit dem T-Shirt unter der Kombi aus, oder der Unterhose? hätten die nicht dasselbe Problem?

Ich würde bedenkenlos eine Strumphose anziehen - vorausgesetzt ich wäre eine Frau.

LHG, Schlucki

nur halterlose oder strapse!!!

gg

mach ich mir da weniger Gedanken.
Das hat ja meist einen zumindest sehr hohen Baumwollanteil, deshalb nicht so große Gefahr das es schmilzt.

den konstruktiven Beitrag :wink:

Auch wenn ich zugeben muß, das ich mich deiner Meinung natürlich vollinhaltlich anschließe

Am Bike wird Frau wegen der sitzenden Position vermutlich aber die Strapse eher als unangenehm empfinden und wenn dann zu den Halterlosen greifen.

Dir ja schon vorher gesagt, wenns mal wirklich so heiß werden sollte, daß so ne Nylonstrumpfhose schmilzt, ist es eh schon wurscht.

Und wie auch mein Vorredner schon erwähnt hat, vorher ist sicher noch das (Seiden)Futter drann.

Die zuvor zitierte Meinung des Unfallchirurgen kann ich nur bestätigen. Ich bin durch einen Fahrfehler am ÖAMTC-Übungsplatz Teesdorf bei 40 - 50 abgestiegen. Der dortige extrem rauhe Belag der Motorradstrecke hat am Wllbogen unter dem Protektor die Lederkombi durchgewetzt (max. 15 m Rutschpartie!!) und das darunterliegende Jackenfutter (irgendein Kunststoffmaterial) in 2-Euromünzengrösse ins Fleisch geschmolzen. Ich weiss jetzt nicht, ob es gerade Kunststoffperlen waren, aber der Unfallchirurg in Mödling hat schon eine Weile gebraucht, bis er all den schwarzen Dreck weggeschnipselt hat. Ein Abgang am Salzburgring bei Nässe und über 160 hat jedoch nicht mal die Rückennaht derselben Jacke durchgewetzt - alles nur eine Frage der Reibung!!

bin ja ein sehr konstruktiver typ. kann das auch überhaupt ned leiden wenn man auf postings nur dumme unkonstruktive antworten bekommt.

straps oder halterlos kommt allerdings immer auf den anlaß an. wennst mit deiner freundin unterwegs bist, kann eine ja die halterlosen und die andere die straps anziehen.

… natürlich könnts euch auch abwechseln.

falls ihr wieder mal fragen habts, könnts euch gerne an mich wenden, ich helfe gern :wink:

solange sie nicht mit Kunstfasern verwebt ist nicht schmilzt.

Außerdem denke ich mir das es schon einen Unterschied macht ob man von der Rutschpartie „nur“ Brandwunden hat, oder ob die mit geschmolzenen Kunstfasern verklebt sind.

Und die Argumentation „zuerst das Leder dann das Futter und dann die Strumpfhose“ kann ich nur im Zusammenhang mit „Durchwetzen“ nachvollziehen, aber nicht bei dem Entstehen von Verbrennungen durch die Reibung. Denn wenn das Leder so toll thermisch isolieren würde, dann bräuchte mein Schatzerl keine Strumpfhose unter der Kombi wenns kalt ist.

…aus logischer Sicht kann ich nur sagen: Keine Nylons !!!
Auch wenn es schon sehr heiß wird durch die Reibungswärme ist es etwas anderes wenn das Futter anfängt zu schmelzen oder etwas schmilzt das direkt auf der Haut ist !!!
Es ist einfacher sich eine Kombi vom Leib zu zerren als die geschmolzenen Nylons.
Wenns kalt wird ist noch immer die gute alte Bundesheerunterwäsche mein bester Freund…Baumwolle schmilzt nicht.

In diesem Sinne
Rainer_ZX6R

hab mittlerweile herausgefunden das Polyamid aus welchem die Strumpfhosen zum größten Teil bestehen einen Schmelzpunkt von ca. 250°C
Wäre jetzt nur interessant herauszufinden welche Temperaturen beim „Radieren“ entstehen.

ist mittlerweile in Ordnung.

Verstehe ich das richtig, daß die Stelle mit dem „Branding“ neben dem Protektor war oder ist die Hitze durch den Protektor gegangen?

Werde mich mit meinem nächsten Anliegen selbstverständlich gleich direkt an dich wenden und nicht das Forum damit behelligen.
Getreu dem Motto „Geh gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedl“

LG,
Daniel

Es war der Unterarmneben dem Protektor, der jetzt mit einer schmissigen Narbe ‚verziert‘ ist. Wahrscheinlich ist durch die enorme Reibung des dortigen Spezialbelags (Bei Regen der Reibewert einer normalen Strrasse bei Trockenheit!!) der Ärmel samt Protektor ein wenig nach oben gerutscht. Als der Instruktor sah, dass mir nichts wirklich ernstes passiert war - meine neue Ninja sah da anders aus - benutzte er mich gleich für angewandte Pädagogik. Nur 3 von 13 Teilnehmern hatten eine Motorradlederkluft an. Seine Andeutung, wie wohl ein Arm in einer Jeansjacke nach der Bretzn ausschauen möge, wurde mit einigen betroffenen Blicken belohnt. Ich hoffe für die Anderen, dass Sie meine Lektion wirklich begriffen haben. Auf ähnlich griffigen Rennstrecken darf man ohne Lederhaut ohnehin nur hinsehen.

weil,du bist nie sicher im falle des falles,ob´s ned des leder auch durchwetzt? dann sieht deine blume echt arm aus!
weis das aus eigener erfahrung
(ca 40 meter unterm bike mitgeschliffen)
ich leder und einen brandfleck auf der rechten arschbacke,und einen kleinen brandfleck am linken knöchel.
mädel: heute noch spuren der reingebrannten strumpfhose auf den unterschenkeln!

auch ganz nett finde, wenn ein mäderl halterlose oder strapse der strumpfhose vorzieht … abe rbeim moperlfahren sollte sie keines von den dreien tragen … ihre haut wird es ihr im falle eines rutschers ewig danken …

lg,

hallo

habe gelesen das du feindberührung hattest (fahrfehler) - bin selbst am sonntag am wachauring
im melk und absolviere ein intensivfahrtraning - gehts hier so zur sache oder war das eben ein ausrutscher ?? hast du einige tipps oder verhaltensregeln auf lager?

ist „nichts“ unter Leder auch ganz nett :slight_smile:


…unter der Kombi immer gefährlich…:wink:

Na im Ernst…dieses reinbrennen muß echt grauslich sein…habs grad mit einen Freund besprochen.
Der hat auch gemeint noch ärger ist heisses Fett…das brennt sich in die Haut rein und brennt dort noch 1-2Minuten weiter…hmmm…funny things…brhhh

→ was folgt daraus…der Haushalt is no immer gfährlicher wie das Motorradlfahren…:wink: