wieviel srit ist wirklich noch im tank?

hallo zusammen,
ich fahre eine vl1500 intruder.
wenn ich mit meinem schlachtschiffen auf den strassen bin, bekomme ich immer ein mulmiges gefühl, wenn ich so gegen 150 km auf dem tages tacho habe.
kurz danach beginnt die gelbe lampe der kraftstoffanzeige zu blinken.
nun zu meiner frage:
- wieviel sprit ist noch drinnen, wenn diese gelbe anfängt zu blinken?
- wird sich der blink rhytmus ändern bei abnehmendem sprit?
- kann es sein, das die gelbe dauernd blinkt, wenn ja, wie viel ist noch
vorhanden?
greets bennoT

von Bike zu Bike. TIP: Nimm einen 5l Kanister ( leer ) mit, wenns anfangt zu blinken, Tank ablassen, dann weist, wieviel drin ist bzw. wieviel Reserve Du hast. ODER: 5l Kanister voll mitnehmen, und dann fahren bist stehst, dann hast auch die Restkm „erfahren“ die ab Blinkbeginn noch im Tank sind. Mach ich mit neuen Autos immer so. Beim Bike hab ich so eine Lampe, die so zw. 180 und 240km zum leuchten anfängt, dann sind noch ca. 80km drin, UND eine Reserveschaltung, dann sinds aber nur mehr 3 Liter. Bisher war ich noch nie leer, aber 23 Liter in einen 24 Liter Tank hab ich schon getankt.

3lg
Harald

ich habe neben der gelben lampe keine anzeige für den sprit der an bord ist. aber dass wissen, das es bei rand vollem tank 15.5 liter sind.

normalerweise steht des im typenschein oder so, wieviel liter reserve der tank hat…

wenn dann die Reserve zum blinken anfängt fahrst zur Tankstelle und tankst wieder voll, dann weißt wieviel Sprit noch drinnen war.
Bzw. müsste in der Betriebsanleitung auch stehen wann das Lamperl zum blinken anfängt.
Den Durchschnittsverbrauch wirst du ja eh wissen.
Baba

so wirds gemacht …
ich habs auch versucht … ganz ähnlich …
… nur hab ich leider den kanister „vergessen“ g … und … des beste … als draufgabe noch die mobilitätsgarantietypen angerufen … und dann … kam ich drauf … 960km (skoda okt. tdi) … mittlerweile hab ichs halbwegs verkraftet … ein bisserl schäm ich mich trotzdem noch fg

aber was geht wirklich rein, wenn ich sie vom seiten ständer weg nehme und etwas schaukle, so bekomme ich meist noch beinahe einen liter rein. nun habe ich 15 oder 16 liter oder gar noch mehr drinnen?

( leeren ) Kanister mitgehabt haben gggg
Na sowas ähnliches is ma auch scho passiert, Autobahn, Sprit wird knapp, ich denk mir nächste Abfahrt runter, tanken, weil ich seh nicht ein, das zu zahlen, was die auf den Autobahntankstellen verlangen, 1 Abfahrt versäumt ( war ein LKW vor, hab das Schild verdeckt bekommen ) bei der nächsten dann runter, und … spotz spotz… und noch 4km bis in Ort schäm hab ich den Verbrauch unterschätzt. Also ÖAMTC gerufen, damit wars dann aber genauso teuer wie am Bandl. OK, man lernt.
3lg
Harald

wie auf a Verbrauchsangabe oder an Tacho ggg
Bei meiner sollte ich schon auf Reserve sein, wenn die gelbe Lampe kommt, is nur umgekehrt.

Mineralwasserflaschen mit Benz ein und fahrs leer, mit die 3 Liter wirst dann ja wohl zur nächsten Tankstelle kommen.

3lg
Harald

aber danke trotzdem für die tips.
ich werde sehen, wie ich das rauskriegen werde. auf jedefall mache ich es wie gehabt.
gelb blikt und ab zur nächsten tankstelle.
greets bennoT

wenn die gelbe lampe beginnt zu blinken sind noch ca. 4 liter sprit drinnen.
wenn sie ca. 3 sekunden steht und wieder ausgeht, so sind es noch 2 liter, also höchste eisenbahn an die nächste zapf säule zu gehen.

Mopperl aufrecht beim Tanken, net am Seitenständer → solltest bis zur Unterkante Einfüllöffnung reinsprudeln können. Wenn du dann absteigst und die Fuhre am Seitenständer parkst, dann rinnt trotzdem nix raus (bei geschossenem Deckel), weil der Tankverschluss immer noch die höchste Stelle sein sollte.

Bei dieser Methode wäre danach net unbedingt in der Sonne stehend zu parken :wink: - Benzin dehnt sich bekanntlilch bei Wärme aus, und bei der oberen Entlüftung würde es nach & nach raustropfen.

Der Rest wurde schon gepostet, wie du den Inhalt zur Reserve ermitteln kannst.

LG, Peter