..ohne schneiden kein blinkgeber wechseln..?

habe mir miniblinker montiert… folge: blinktakt viel zu schnell… stärkere birnen zwecks erhöhung des widerstandes gibts nicht… also ab zu louis und neuen blinkgeber besorgt… nur, tja, honda hornet „blinkgeberstecker“ passt nicht.
muss ich wirklich das kabel abschneiden und universalstecker (wenns den überhaupt gibt) montieren… wollt ich eigentlich vermeiden… mir fallt sonst a nix mehr ein, ohne allzu großen aufwand meinen „blinktakt“ wieder zu normalisieren…

bidde hilfe

kaufst dir zwei leistungswiderstände und schaltest sie parallel zu den blinkern!

lg

also: der haken ist wie du richtig erkannt hast, dass der widerstand zu klein ist.
zwei varianten die mir so spontan einfallen:

1: hein gericke bietet ein lastunabhängiges blinkerrelais an. das ist sicher die einfachste variante.

2: du lötest in einen widerstand dazu, damit du auf den gewünschten widerstand kommst (R=R1+R2).

natürlich ist variante 1 leichter, nur ist halt die frage ob das relais an deine stecker passt.

ich hoffe gehilft zu haben.

seas,
Andy

parallel hängst, wird der Widerstand nur kleiner, drum musst in in Serie hängen :slight_smile:

wenns so ist wie beim auto, dann blinkt das relais schneller wenn ein birndl ausgefallen ist.
das heißt der widerstand ist zu gross ! stärkere birnen haben einen kleineren widerstand.
somit kann man als lösung leistungswiderstände parallel schalten, damit wieder genug strom fließt.
dann heißt aber die formel:
1 1 1
- = – + –
R R1 R2

mfg
Reiniopi

i know, aber liegt es daran dass der widerstand zu gross oder zu klein ist? vom logischen her müsste es doch schneller blinken wenn ich nen kleineren widerstand habe. hat ne lampe die mehr watt hat mehr oder weniger ohm? bin nicht so der elektrotechniker. hab nur in PH ein bissl aufgepasst und daher über jede info dankbar :slight_smile:
das mit dem 1/R kenn ich (auch genannt leitfähigkeit gg pfau bin i gscheit michzerkugelvorlachen)

seas,
Andy

Stevy hat Recht -o.T.-

so und nicht anders sollt es funktionieren.

LG, Peter

Wir kennen das Ohmsche Gesetz (U=RI) und die Leistungsformel P=UI für Gleichspannung - wie beim Mopped (zumindest beim Blinker, der Rest ist eine andere Geschichte.

Wir nehmen das Ohmsche her:
R=U/I und setzen die Leistungsformel I=P/U ein.
und erhalten:
R=U²/P
Und siehe da, mit steigender Leistung nimmt der Widerstand der Birne ab.

Hoffe gehelft zu haben :wink:

lg
Tom

PS:
R…Ohmscher Widerstand
U…Spannung
I…Strom
P…Leistung

weniger Wiederstand.
Da P(Leitung)= U(Spannung)I(Strom)
Und da U=I
R(Wiederstand) ergibt sich dann
P=I².R daraus folgt dann das U²/R=P.
Selbiges gilt natürlich nur für Gleichstromkreise
sowie Ohmsche Lasten bei Einphasigen Wechselströmen.
Lastwiederstände halte ich für keine besonders gute Idee da die min 20Watt stark sein müssen
und daher recht groß sind und aussedem sehr heiß werden. Altenativ könnte mann noch die Leuchtmittel auf die Originalleistung bringen.
Was aber wieder ein Thermisches Problem der Blinker nach sich ziehen würde.
Einzig sinnvolle Lösung Relais tauschen oder zusatz Ralais einbauen.

und wieder um was gscheiter :slight_smile:

da sich die leistung um die hälfte reduziert.aber nicht bei leistunfswiderständen,die müssen parallell geschalten werden! steht auch so in der gebrauchsanleitung der kellermannblinker!
lg

und wennst mir jetzt noch erklärst wos der unterschied zwischen einem Leistungwiderstand und einem normalen Ohmschen Widerstand ist, dann könnt ichs verstehen

ich hab einfach einen alten blinker dazugehängt und siehe da es funzt!
lg

auch a möglichkeit :slight_smile:

= um Keramikkörper gewickelter Widerstandsdraht. Daher Verschiebung, Blindlast x Ohmsche Last, …
Comprende?

Ich setz sicher jetzt keine Zeichnung da rein, warum das so is.

3lg
Harald

…sodale… hab lang, wirklich lang gebraucht um das ding so hinzubekommen wie ich wollt… eh nur ein halbes jahr - Pickerltermin rückt näher hihi
urproblem 1: nur vorne kleine blinker eingebaut, eine seite normal geblinkt, zweite zu schnell
grund/lösung 1: hinten unterschiedliche wattanzahl bei lamperl… lösung: hinten auch kleine blinker montiert.

problem 2: nach montage kleiner blinker, takt links und rechts zu schnell ha!
grund/lösung 2: originalwattanzahl sind 21 od. 23 watt bei blikerbirnen, bei den kleinen sinds nur mehr 10 W pro Stück, daher blinkerrelais nicht geeignet - hab universales gekauft (eigentlich sogar 2, zum glück gibts a langes umtauschrecht bei LOUIS - dank dort hin)

problem 3: universalblinkerrelais passt ned auf orig.anschluss
grund / lösung: grund=i love honda, lösung= kabel abschneiden, langes suchen nach einem „nullleiteranschluss“, bissi basteln aber jetzt gehts!

FAZIT: bei blinker wechsel unbedingt die gleiche Wattanzahl bei den Birnen beachten!!! ah wenns a bissl teurer sind, dafür sparrt man sich haufen zeit/mühe/zorn :o)
lg zaubererer(blinkerumbaulehrling)