Import aus Dt.??

Lest Euch mal die Preise hier bitte durch:

[url=http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=motorradmanni_1&include=0&since=-1&sort=3&rows=50]http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=motorradmanni_1&include=0&since=-1&sort=3&rows=50[/url]

Hat wer Ahnung, was da an Steuer, Nova, Kosten für Anmeldung hinzukommt? Bzw. generell welche Kosten (außer Fahrtkosten)?

Servus,
Oliver

die nova vom kaufpreis und dann davon nochmals 20%mwst.

…16% MwSt. Trotzdem kommen nochmals 20% hinzu? Aus einem anderen EU-Land???

sind dann nur mehr von der nova zu zahlen

…für die NOVA Berechnung? Will mir das mal konret ausrechnen für ein 10.000€ moped.
Außerdem kommen noch Kosten für Anmeldung hinzu, bzw. wie schaut es aus, da werden dt. KFZ Papiere mitgeliefert.

fragen. die kennen sich da recht gut aus. gg

vom angegebenen preis 16% D MwSt abziehen
dann 20% österr. MwSt dazu
dann Nova nach Kubik bei 1000ccm glaub ich sinds 18%???
dann noch typisieren für A kost aber nix i glaub 35€??

die R1 Bj 2004 her.

11.800,- Angebot, Liste steht sie mit €15.650,-.

Sagen wir Frühjahrsrabatt beim Händler sind 10%, bleiben rund 14.000,- über.

Inkl. 20% kommt die Maschine auf ca. 12.200€

Die NOVA sind dann nochmals 18%?, von der Gesamtsummer, oder vm MwSt-freien Betrag?

von der gesamtsumme

kaufst du das Fahrzeug als „steuerfreie Innergemeinschaftliche Lieferung“!

Das bedeutet du führst voll die Nova und 20% Mehrwertsteuer vom Nettokaufpreis+Nova ab!

Bsp: Gsf 1200 Angebotspreis: 6.899,-
. Nettokaufpreis: 5.947,41
+16% Nova = + 951,58
Netto = 6.899,-
+ 20% MWst = 1.379,80

Gesamtpreis Brutto: 8.278,80

Ansonsten kommen nur noch die Überprüfungskosten (ca. 1 Mech-Stunde bei einem Vertragshändler)in Österreich dazu, und du bekommst einen sogenannten „Eigenimport“-Typenschein!

Ich hoffe dir geholfen zu haben,

dieter fuchs
BMW Wien

Kurzum, zumindest in Deinem Finanzierungsbeispiel zahlt es sich nicht aus, weil die große Bandit S derzeit um € 8.200,- übern Ladentisch geht.

Thx,
Oliver

Ein Import bei „japanischen“ Aktionsmodellen zahlt sich selten aus!

Schnäppchen kann man max. bei Gebrauchtmotorrädern mit 3-4 Jahren machen (damals gabs noch keine 18%-Aktionen auf Neumotorräder, daher stehen die noch recht gut im Kurs!!)!

lg

dieter fuchs

Wenn ich mir das anschau wird ma schlecht.
z.b.
Kawasaki ZX-12R 10.790.-
Wenn ich sie importiere zahl ich keine 16%steuer in Deutschland also kostet mir das Gerät ca.9400 Euro jetzt rechne ich 20%Mwst und 16%NOVA dazu dann bin ich bei ca.12800 Euro.
Listenpreis 16199 Euro.
Welcher Händler gibt mir 20%???

…homepage nach, da steht die genaue Routine drin wie so ein Import abläuft und was wann und wo an Gebühren und Steuern zu entrichten ist.

www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=0317

Müßte der richtige Link sein, sonst auf deren Homepage unter „Recht“ klicken

…für alle dies wissen wollen:

Normverbrauchsabgabe (NOVA)

Bei jeder erstmaligen Zulassung in Österreich fällig!

Für neue UND gebrauchte Kraftfahrzeuge
Auch bei Schenkungen
Auch bei Erbschaft
Auch bei Übersiedlung
Anmeldung und Bezahlung der NOVA beim zuständigen Wohnsitzfinanzamt vor der Zulassung des Fahrzeuges, da die Anmeldebestätigung für die Zuerkennung eines Kennzeichens unbedingt erforderlich ist!
Formular NOVA 2 direkt am Finanzamt erhältlich!
NOVA-Höhe ist vom Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs abhängig (max. 16%).
Als Nachweis dient Bestätigung des Fahrzeugherstellers. Auch der ÖAMTC kann Ihnen die Höhe des NOVA-Prozentsatzes mitteilen.
Zuzüglich 20% Mehrwertsteuer von Summe der NOVA
NOVA-Berechnung Pkw: wenn der „MVEG-Verbrauch“ angegeben ist, diesen Wert minus 3 und mal 2 bei Benzinern, minus 2 und mal 2 bei Diesel-Pkw (ungerade Ergebnisse werden auf ganze Zahlen mathematisch gerundet!). Ist der Verbrauch nach „ECE“ angegeben, wird als Verbrauch in die Formel der Mittelwert aus ECE 90 und ECE Stadt eingesetzt.
Bei Motorrädern wird die Nova nach dem Hubraum errechnet: (ccm minus 100) x 0,02. Beispiel: 850 ccm minus 100 = 750 x 0,02 = 15 %!
NOVA-Basis: Mittelwert der beiden Eurotax-Listenpreise in Österreich (steuerbereinigt, d.h. abzüglich Mehrwertsteuerkomponente und Nova) und abzüglich 20 %. Nur wenn eine Rechnung eines befugten Autohändlers vorliegt, wird der tatsächliche Anschaffungspreis als Berechnungsbasis heran gezogen.


-----------------------

damit dürften wohl alle Unklarheiten beseitigt sein, oder eben noch mehr da sein.

ich sag nur F…K NOVA - das Wort an sich ist ja schon eine Frechheit und sie ist wahrscheinlich sowieso EU-rechtswidrig.

Aber bei solchen Sachen haben wir´s eh nie eilig uns der EU anzupassen; hauptsache wir wechseln alle paar Jahre das Design unserer Nummerntafeln und alle anderen Staaten scheissen darauf - aber da sind wir immer brav bei den Ersten dabei.

Nova=Nepp ohne viel Anstrengung

Diese Ansprüche stellen sie eh nur bei Private.
Den wen ich mir anschau wieviel Müll mit CE und anderen Überprüfungspickerl in der ganzen EU vertrieben wird frag ich mich schon da gibts eine einheitliche Norm für den Verbraucher der den Mist kauft.

Genug gejammert.
Hoffentlich wird das Wetter schöner.
Gut Grip.
mfg
jb