Yamaha FZX600R geht immer wieder aus

Hallo, Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen.

Ich bin der Sebastian 30 Jahre alt und komme aus Chemnitz.

Nun zu meinem Problem, ich habe eine Yamaha FZR 600 R die über den Winter abgedeckt im Freien stand. Ich wollte sie jetzt wieder startklar machen und dabei habe ich erst einmal gemerkt dass die Batterie nicht mehr funktioniert hatte, also neue Batterie gekauft den Tank gefüllt und sie ging auch erst einmal ohne Probleme an.

Nach ca einer minute hört man aber dass der Motor schon langsamer dreht und dann dauert es auch nicht mehr lange bis sie wieder ausgeht. Danach möchte sie einfach nicht mehr starten, erst wenn man an der Einstellschraube des Vergasers etwas dreht damit Mann die Leerlaufdrehzahl regeln kann springt sie wieder an dann aber mit einer zu hohen Leerlaufdrehzahl bis sie nach ca 30 Sekunden bis einer minute auch genauso wieder ausgeht und dann auch erst wieder anspringt wenn man Schraube verstellt. Wenn ich aber ein bisschen Gas gebe dann läuft sie auch durchgängig ohne Probleme. Aber sobald man das Gas wegnimmt ist es wieder genauso dass sie einfach ausgeht.

Außerdem kommt aus dem Auspuff stärkerer blauer Qualm was ja auch nicht normal sein sollte. Die Leerlaufdrehzahl ist natürlich jetzt verstellt und es ist mir zurzeit nicht möglich diese wieder richtig einzustellen da der Motor ja nicht dauerhaft an ist und immer wieder ausgeht.

Ich kenne mich leider mit der genauen Technik nicht aus und hoffe daher dass ich hier Hilfe bekomme, wird denke ich kein großes Problem sein da sie vor der Winterpause ohne Probleme lief und das schon seit zwei Jahren. Vergaserreiniger habe ich schon bestellt und werde das mal versuchen wenn er da ist, damit hatte ich bis jetzt sehr gute erfahrung wenn sie mal nicht richtig gas angenommen hat einfach davon was in den Tank. 2 bis 3 km gefahren und alles was ok.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Mfg Sebastian

Servus

Mit dem neuen Sprit verkleben meist die Vergaser übern Winter, da meist die Leerlaufdüsen u die Kanäle dazu. Hoffe es geht mit dem Reiniger sonst ausbauen u reinigen, wobei Ultraschall nicht im inneren hilft, nur oberflächlich.

G

Danke für die antwort, das werde ich machen, was kann es da noch sein und wie mache ich ihn richtig sauber? Ultraschallbad habe ich nicht.

ultraschall reinigt nur oberflächlich?
wasn dass für a schwachsinn?
.
es ultraschallbad is es geilste zeig überhaupt.
wenn ma in vergaser aber als ganzer reinschmeisst so wie man den ausn mopped rauszaht, dann kannst natürlich ned funktionieren.
.
.

Danke für die Antwort, und wie macht man nun am besten das ganze System sauber? Mit was kann man es sauber machen wenn man kein Ultraschallbad hat

Maja, kennst den Unterschied zwischen Oberfläche und Bohrung?
Wenn nicht, kannst beim Alten ja nachfragen.

G

bis jetz is no jede zuapickte bohrung mim ultraschall freiwordn…

etwa im Besitz eines ultraschallers :wink: und sprichst aus Erfahrung…

ich? niemals nicht.

wobei ich aber glaub dass da oide sigi auch sowas hat. der schrauft scho a randl länger als ich…

Ich hab so an Kochtopf daham, recht empfehlenswert xD
nur des Gräusch beim Putzn is grausam^^