Welche Abgasnorm habe ich wirklich?

Hallo zusammen,

ich kann nun meinen damals anscheinend automatisch generierten Benutzernamen nicht mehr ändern… Hoffe, es ist ok, wenn ich mit dem Verkäuferprofil trotzdem eine kurze Frage in den Raum werfe…

Ich würde gerne wissen, welche Abgasnorm meine Kawasaki VN900 Classic (EZ 2007) hat. Zu 90% liest man Euro3. Im Wikipedia-Artikel steht sogar Euro 4. In meinem Zulassungsschein steht 2003/77/EG Stufe 1, was nach einiger Recherche Euro 2 bedeuten sollte, aber das hab ich in einem elendslangen Gesetzestext gefunden, von dem ich nicht weiß, ob er überhaupt stimmt, ob er noch gültig ist oder ich ihn überhaupt richtig gelesen habe. Kann es sein, dass es in D und AT unterschiedliche Zulassungen gibt?

Kennt sich da jemand aus und kann mir vielleicht eine kurze Info geben?

Danke,
Bertl

Servus Bertl,
Naja ich kann dir nur Erfahrungen aus AT nennen, die wären das immer das gilt was in deinen Papieren drin steht…wiki und andere Quellen zählen hier nicht…die Zulassung erfolgt ja über den Typenschein.
Ne korrekte Auskunft kann dir nur die Zulassungsstelle geben^^
Grüße
Mandi

Danke!

Ja, das mit den Papieren ist mir klar, aber die können natürlich nicht Euro X reinschreiben, wäre ja zu einfach :eyes:

Grüße,
Bertl

Falls das noch aktuell ist bzw. andere ebenfalls beschäftigt, da gibt es einen Erlass des Verkehrsministeriums (jetzt BMK), der die entsprechende Norm der Typisierung der Abgasklasse „zuordnet“ - also eigentlich nur sagt, „nach dieser Norm typgeprüft, ist Euro XY“. Dieser Erlass ist eine Hilfestellung für andere Behörden und wird regelmäßig aktualisiert:

https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/fahrzeugtechnik/2019-erlass-einstufung-euro-abgasklassen.pdf

Einfach im Dokument die „2003/77/EG“ suchen, checken ob Kategorie L und dann die Stufe und schon siehst du dass es je nach Kategorie Euro 1 oder 2 ist.

Das Baujahr gibt für diese Fragen leider nur grob eine Richtung vor, da es für einzelne Fahrzeuge nach der Deadline für die nächste Abgasklasse noch so eine Art Nachfrist gibt.