Abend zusammen,
eingangs kurz zu meiner Person: ich bin nicht der typische Motorradfahrer.
Ich bin vor kurzem erst durch ein Video auf FB auf die Thematik aufmerksam geworden.
…denn A1 bzw. für mich im ersten Step den "111"er muss ich mir erst verdienen.
Der erste Schritt war der Kauf einer Honda CM125C BJ 1985 in Originalzustand für wenig Geld in der Schweiz.
Zoll ist abgeführt, Einfuhrumsatzsteuer dito und nun geht’s an die Einzelgenehmigung und der Bestellung der COC bei Honda.
Nach der Zulassung würde ich das Teil gerne umbauen; Lenker & Stoßdämpfer tauschen (ja, hier muss ich nochmals zur Vorführung), entsprechende Lackierung, andere Leuchten & Blinker (natürlich nur mit E-Prüfzeichen) etc.; Schlagwort Café Racer…
Keine Rahmenveränderung oder sonstige tiefgreifenderen Umbauten…
Und trotzdem fängt’s hier schon mit so mancher Frage an:
1.) Ich hab irgendwo gelesen, dass für den Tausch von Lenker und Stoßdämpfer nochmals eine Vorführung notwendig ist, und zwar im verbauten Zustand; korrekt? Ist eine Bestätigung über den korrekten Einbau unbedingt notwendig, vor allem wenn ich diese beiden Komponenten selbst tausche?
2.) Ich habe mich betreffend der Stoßdämpfer für Exemplare entschieden, an welchen der Druckbehälter seitlich angebracht ist; ideal in der Farbgebung schwarz - gold; häufig in der eBucht und im großen Onlineversandhaus zu finden. Das Problem hier: es gibt kein Gutachten, kein ABE, nichts. Wenn ich also nicht gerade den Weg über einen Zivilingineur gehen will (sofern das überhaupt geht), kann ich die Teile im öffentlichen Staßenverkehr nicht einsetzen; oder hat hier jemand mitunter schon andere Erfahrungen gemacht oder andere Exemplare entdeckt?
Die Hersteller YSS und Öhlins sind mir bekannt, aber abgesehen von den horrenden Preisen gefallen mir deren Typen nicht 100%ig.
3.) Die Rückleuchte wird ausgetauscht; über den Abstand der beiden Blinker vorne oder hinten bin ich im Bilde; die Position bleibt quasi ident; alle verfügen über E-Prüfzeichen; der rote Reflektor wird entsprechend gesetzt; damit sollte alles kein Problem sein und ich ohne explizite Einzelgenehmigung auskommen, oder?
4.) Spritzbogen vorne und hinten kommen weg; ich erinnere mich dunkel hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass die Verwendung des Spritzbogens kein Muss mehr ist; im hinteren Bereich setze ich einen verdeckten Spritzbogen, damit bei feuchter Straße der ganze Dreck nicht direkt auf dem Motor landet; die bauliche Gegebenheit wird die erforderlichen 150mm über die Radmitte reichen; auch das hatte ich irgendwo gelesen und sollte ok sein…
Das es hier nun schwer ist, meine Vorstellung so in Worte zu beschreiben, dass auch andere verstehen was ich genau will, ist mir klar.
Auch, dass bei einigen Punkten die Meinungen ggf. auseinander gehen auch. Aber ich bin mir sicher, dass mehr dabei rauskommt, als bei meinen Telefonaten mit der OÖ - Landesregierung bzw. der entsprechenden Prüfstelle.
Ich danke jedenfalls für allerlei Input…
mbG,
Andreas