Vespa oder Honda? Was ist besser, hält länger?

Hallo,

fahre aktuell eine Honda SH 150i und möchte was schnelleres. Soll auf jedenfall ein Roller bleiben, von der Bauart schmall und schnittig wie mein jetziger.
Also bitte keine Kaufvorschläge für Grossroller oder andere Motorräder. Danke für’s Verständnis.

Aktuell liebäugel ich für den Honda SH 300i oder die neue Vespa Sei Giorni 300 HPE.

Bei Honda weiss ich das diese sehr langlebig und günstig im Unterhalt sind. Meine 150i hat aktuell 65.000 km auf dem Buckel :slight_smile: Grössere Reparaturen waren bisher nur Verbrauchteile wie Bremsscheiben, Bremsbeläge, Reifen, Antriebsriemen. Das übliche halt. Hatte einmal einen Batteriewechsel und einmal Tachowelle und Tachogeber. Das wars.

Bei Vespa bin ich mir halt nicht sicher. Ich bin kein Schönwetterfahrer und fahre das ganze Jahr durch.

Eigentlich würde ich mir wieder eine Honda kaufen, aber bin aktuell im Vespaclub und fahre viele Ausfahren mit und werde mit meiner Honda „geduldet“. Ein paar lockere Sprüche vertrage ich schon. Wenn ich aber dann mit einer neuen Honda auftauche, wirds wohl Essig mit weiteren gemeinsamen Ausfahrten.

Die Vespa find ich vom Design schöner und vor allem das Cockpit der Sei Giorni nicht so mit Plastik zugebaut wie bei anderen Vespas und Honda Rollern.

Aber ich bin mir sehr unsicher, ob ich mir mit einer Vespa nicht eine teure Dauer-Baustelle ins Haus hole. Ich bin selbst kein Schrauber und wills auch nicht werden. Ich will am Roller nicht basteln und meine Freizeit investieren, sondern das Ding soll fahren wenn ich es brauche. Punkt.

Bitte dazu eure Meinung und Erfahrungen zu Vespas (vor allem zu den neueren Modellen)

Danke im voraus :slight_smile:

meuiner bescheidenen meinung nach, sind vespas einfach nur müll - die aktuellen.

aber du kannst gern mal in irgendein vespa forum schauen und dich dort durch die beiträge lesen.
da gibts probleme mit wärmetauschern, ölwannen, etc …

sowas kennt ma von honda halt nicht…

aber… musst eh du wissen

hoffe gehelft zu haben

Danke für die Einschätzung. Hab mich jetzt einfach mal für die Vespa entschieden und mache meine eigenen Erfahrungen. Wenns dann doch zu viel wird, wechsel ich zurück zu Honda :slight_smile:

Frage zum Kaufvertrag mit dem Vespa-Händler: Dort steht niergends was von Garantiezeit. Auf Rückfrage hat mir der Händler folgende Antwort gemailt:
Die Garantie kommt von Piaggio und nicht von uns. Diese ist 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

Ist das somit alles korrekt oder sollte die Garantie irgendwie im Kaufvertrag stehen?

Hmmm, nur ein Schuss ins blaue aber warum fragst du nicht beim Händler direkt nach? ich denke das wird wohl am besten sein…

Wenn ich einen Betrüber frage, ob er mich betrügen will … was kommt da wohl als antwort?

Naja bin kein Anwalt…, eine Gesetzliche Gewährleistung muss er immer geben aber sonst…
Ich weiss ne Dumme frage aber wenn der Händler mir vorab schon komisch erscheint warum Kaufe ich dann dort…
Auf jeden Fall wie auch immer bist du auf den Händler angewiesen, wenns ein Neukauf war kannst du evtl. zu einem anderen Vertragshändler wechseln welcher aber auch nicht gerade erfreut sein wird wenn du den Kauf woanders abgeschlossen hast…
Beim Gebrauchtkauf siehts noch schlechter aus…da solltest du dir allerdings ne Auskunft aus Juristischer Quelle holen.