(Power) Naked Bike

Moin Leute,

ich plane die Anschaffung eines neuen Bikes. Muss aber auch dazu sagen, dass ich eine Moped-Abstinenz von 10 Jahren habe. Bin damals eine GSF650 gefahren. Nachdem ich zuletzt die spontane Gelegenheit hatte eine MT09 zu fahren bin ich wieder total angefixt und suche jetzt schon längere Zeit nach dem für mich passenden Bike.

Vielleicht ein paar Daten zu mir:

  • Leider schon Ende 30
  • 195 cm groß (Kniewinkel und Sitzposition werden schon ein Auswahlkriterium sein)
  • Langer, schlanker (sportlicher) Typ.
  • Saisonfahrer aus dem deutschen Nachbarland

Gesucht ist:

  • (Power) Naked Bike, gerne mit agressivem Look, aber nicht zu klein (wg. Klappmesser-Sitzposition)
  • Ggf. leicht erhöhte Sitzposition (Customizing ist ja fast immer möglich, oder?)
  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • Nicht unbedingt Neufahrzeug, gerne auch gut gebraucht (ca. 2-3 Jahre alt, Budget 8000-10.000€, wenn ich mit 7000 € hinkomme freut sich mein Finanzminister)

In meiner Auswahlliste stehen:

  • BMW S 1000 (teuer)
  • Ducati Monster 1200
  • Honda CB 1000 R (wobei mir der aktuelle Look nicht so gut gefällt)
  • Kawasaki Z900/1000
  • Triumph Speed Triple (R-Version ist schon schick, muss aber nicht sein)
  • Yamaha MT 09/10

Teilweise habe ich sie schon zur Probe gesessen (bzw. bin sie schon gefahren). Was wären eure Meinungen und Empfehlungen, auch aufgrund meiner Körpergröße (nein, Enduro möchte ich eigentlich nicht)? Gibt es zu oben genannten noch Alternativen? Welche Rolle spielen Fahrmodi usw.? Die elektronische Ausstattung ist ja durchaus schon sehr unterschiedlich (z.B. Quickshifter und Fahrmodi bei Ducati, bei Kawazaki ist davon nix vorhanden)

Achja, dann gibt es ja noch die Sache mit der Versicherung. Alles oberhalb von 98 PS wird teuer, oder? Habe da noch gar keine Erfahrungen, womit ist denn so zu rechnen?

Freu mich über euer Feedback! :wink:

Servus Wuhlimann,
Naja das einzige wozu ich was sagen kann ist zu der Größe bin selbst 194cm hatte bisher ne CB500, ne SV650, und ne CB650F mit denen bin ich Recht gut zurecht gekommen die CB650F hat um die 100PS weiss aber nicht ob dir das reicht :wink:
Bei uns in Österreich geht die Versicherung nach ccm somit ist „kleiner“ auch günstiger, wie es in Deutschland ist? kannst es evtl. bei ner Versicherung „Online Vorberechnen“ so machs ich immer dann kennst du vorher schon recht genau die Versicherungskosten.
Grüße
Mandi

ktm 990 superduke
ktm 1290 superduke
ktm 790 duke wär evtl auch was interessantes