Motorrad Typ Empfehlung

Hallo zusammen,

Ich habe heuer den B111 Zusatz gemacht und mir eine 125 Duke gekauft.
Grundidee war Hlhauptsächlich ein Moped für die Stadt und ein bisschen zum Probieren.
Tatsächlich ist es so, dass meine Freundin SEEEEHR Gefallen am Sozialeben gefunden hat und wir zusammen (für eine 125er vorallem zu 2t) viel und große Touren fahren. Heuer, seit Ende April schon 5000km

Jetzt werde ich über den Winter den A Schein machen und mir nächstes Jahr ein großes Moped kaufen.

Nun zur Frage: Welchen Motorrad Typ würdet ihr empfehlen? Wir wollen kurze Feierabend Touren (100-200 km) sowie längere Touren mit Gebäck machen.

Bin für jeden Tip bzw Vorschlag dankbar

Lg aus Graz

Servus Nexxx,
Ein paar weitere Angaben wären nicht schlecht, eher Naked, oder Tourer? wie viel ccm+Leistung sollte sie haben?
Budget unendlich?
Machst du groß A oder A2?
Grüße
Mandi

Danke für die Antwort. Also das ist eher die Frage ob Tourer oder Naked…

Da ich weit Ü30 bin, darf es gerne oben offen sein (A). Budget hätte ich mal bei ca max 10k (lieber 6-8k) angesetzt.

Kann man die zb Duke 690 mit Seitentaschen auf mehrtägige Reise „umrüsten“?

Wir sind auf der 125er Duke auch schon fast 600km am Tag gefahren, von daher ist die Duke bei unserer Statur ganz ok.

Naja bin die 690 noch nicht gefahren aber für Touren mit Sozius glaub ich ist die eher ungeeignet…
Direkt persönliche Erfahrungen kann ich dir nicht wirklich geben, fahre eher alte Mopeds…
Schau dir mal da was an, gibt einige 1000ps tests über verschiedenste Modelle in allen Preisklassen denke da wird was dabei sein:
https://www.youtube.com/results?search_query=Top+Naked+bikes&disable_polymer=true
https://www.youtube.com/results?search_query=top+touring+bikes&disable_polymer=true
wichtig wär noch 2 Zylinder oder 4, ich war mit der SV650 sehr zufrieden, möchte mal ne Hornet probieren die könnte auch was für dich sein, MT07, FZ6N…solltest dir auch klar sein mit oder ohne ABS?
Grüße
Mandi

Ok danke, werde mir die Videos nach dem Urlaub zu Gute führen.

Tracer 900 hätte mich auch angelacht.
Also stehen in der derzeitigen Auswahl die Duke 690 und die Tracer 900…
Beides sind Mopeds, GEGEN deine Empfehlung, 2 oder 4 Cylinder.
Gibts es, außer der Laufruhe, weitere Punkte die für 2 oder 4Cyl sprechen?

Mit den Zylindern meinte ich eigentlich als Frage was du lieber hast, Richtig wäre also gewesen 1,2,3,oder 4 Zylinder…
Naja 4 Zylindern wird auch teils etwas lasches verhalten nachgesagt, 2 Zylinder sind da meist aggresiver, als Anfänger wär evtl. ein gutmütiger 4er auch gut, aber wenn du mit dem 1Zylinder der 690 gut klarkommst…

eine 690er mit gepäcksystem zu verschandeln is wie wennst 5 koffer auf an supersportler schweisst.

das is a nahverkehrsheizeisen mit richtig schmalz,. der 1zyl wird dir wennst da touren fahrst wohl alle zahnfüllungen rausvibrieren.

aber mir is es ja wurscht xD

790er duke wär da vmtl es sinnvollere radl.
oder die 790er adventure

oder a 1050er (sport)tiger … das is mal a stelzenmopped mit guter bereifung, und gibts auch gebraucht schon zu relativ brauchbarem preis.

gibt sooo viele leiwande radln…