starker Ruck bei Lastwechsel / Spiel im Getriebe

Hallo liebes Forum,

Ich habe folgendes Problem:

besonders beim Fahren in der Stadt merke ich bei jedem Lastwechsel (auch ohne schalten) einen Ruck.
Das Problem ist schwer zu beschreiben aber das Wort „Ruck“ passt perfekt.Es fühlt sich an ,als ob irgendwo ein bisschen Spiel ist und wenn ich beschleunige irgend etwas sich erst ein bisschen drehen kann und dann mit einem Schlag Kraft überträgt.
Ich merke ,dass wenn ich untertourig gas gebe und schlagartig das Gas wegnehme und gleichzeitig die Kupplung ziehe nach einer halben Sekunde ein Klack im Motor/Getriebeblock höre.

Meine Maschine:
Yamaha FZ6 Rj07
35.000 Km
2006 BJ

Was ich ausschließen kann:

  1. Kupplung
    Mir wurde mal empfohlen neue Kupplungsbeläge einzubauen. Habe ich gemacht –> Problem ist immer noch da.

  2. Ketten alter
    Ich dachte ,dass es vielleicht die Kette sein kann.Sie ist nicht super neu aber noch okay.
    (kann sie hinten ca. 2 mm abziehen).

  3. Kettenspannung
    Kann ich auch als Problem ausschließen. Habe bewusst mal versucht ein bisschen zu stramm zu fahren
    –> Problem unverändert

  4. Ruckdämpfer
    Ich habe nur so testen können das ich von Hand geschaut habe und es war wirklich 0 spiel zu sehen. Auch mit viel Kraftaufwand.

  5. Motoröl
    An der Viskosität kann es auch nicht liegen habe schon mehrere versucht. Bei etwas dickerem könnte ich mir eine minimale Verbesserung einbilden kann aber auch Einbildung sein.

Allgemein würde ich sagen ,dass das Problem im Motor/Getriebeblock sitzen muss.
Ich bin inzwischen schon bereit das Getriebe auszubauen.Leider finde ich keine gute Anleitung.
Habe bisher so mittel viel Erfahrung im Schrauben am Motorrad. Habe die meisten Erfahrungen am Auto gemacht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
vielen Dank

** edit

Ich musste heute einmal so stark bremsen dass mein Hinterrad kurz blockiert hat (hab kein ABS).
Soweit so uninteressant.
Aber nachdem ich die Bremse losgelassen habe (alles mit gezogener Kupplung –> keine Kraftverbindung zum Motor) und das Rad sich wieder drehen konnte gab es einen gemeinen „KLONG“ das klang wie eine verstärkte Version von meinem Ruck.

  1. Edit

hier noch ein Bild von meinem Kupplungskorb der offensichtlich ganz schön geprügelt wurde von meinen Federn.
[image]https://www.bilder-upload.eu/thumb/407d5a-1559240449.jpg[/image]
https://www.bilder-upload.eu/bild-407d5a-1559240449.jpg.html

Servus Hansi,
Also wenns gefühlt ein Ruck ist wird es nicht am Öl liegen…
Kette ja wäre möglich wenn sie eh schon nimma neu ist…
Schau dir mal die Ritzelwelle an evtl. ist diese eingelaufen war mal ein Problem bei der African Twin.
Sonst fällt mir auf die Schnelle nix ein…
Grüße
Mandi

Hallo Mandi ,

Also es ist nicht so als ob an der welle irgendwie Öl austritt und spiel hat das Ritzel nach links und rechts hoch und runter auch nicht.

Ich befürchte ,dass es etwas im Getriebe erwischt hat.
Weißt du ob zum ausbauen der Getriebewellen es nötig ist den ganzen Motor rauszuholen oder komme ich an die Wellen hinter dem Kupplungskorb?

Mir ist heute noch etwas aufgefallen. Ich editiere das mal oben noch mit rein.

Leider kann ich dir bezüglich der Getriebewellen nicht weiterhelfen, kurz mal gesucht
FZ 6 / Fazer - vBulletin-Wiki - FZS600-fazer.de | FZ6.net evtl. ist dort was dabei, vermutlich muss aber der Motor raus.
Dein Foto hat leider nicht funktioniert!
Evtl. ist noch ein kenner im Forum der dir weiterhelfen kann…
Grüße
Mandi