Bandit 600s WVA8 - Fragen zur Höherlegung

Moin,

kurze Vorgeschichte:
Ich will meine Bandit höher legen und habe auf Ebay Kleinanzeigen ein Höherlegungskit besorgt und eingebaut. Beim Einbau habe ich festgestellt, dass die neuen Kolbenstangen nur 2mm (!) länger als die vorher eingebauten sind.

Resultat: Quasi keine Veränderung, ich würde aber sagen sie ist sogar minimal tiefer als davor. :rage:

Die vorher eingebauten Stangen hatten eine Gesamtlänge von 245mm Länge, die neuen 247mm.

Jetzt meine Fragen:

-> Müssen diese Kolbenstangen für eine Höherlegung länger oder kürzer werden? Soweit ich das auf Bildern sehe wird die Feder an der Schwinge bei längeren Kolbenstangen entlastet wodurch das Heck ja sinngemäß runterkommen müsste … liege ich da richtig?

-> Ich habe die Bandit gebraucht gekauft. Handelt es sich bei einer Länge von 245mm um die Originalteile, oder ist das Bike evtl. sogar schon höhergelegt? Es kann ja nicht sein, dass ein „Höherlegungskit“ das Motorrad hinten absinken lässt … außer der Verkäufer hat Murks erzählt.

Ich hoffe mir wird endlich Klarheit verschafft, selbst bei Händlern wie Bikefarmmv habe ich bei direkter Nachfrage keine helfende Antwort bekommen.

Grüße!