Beratung - 21.10.2017 18:12

Hi ihr alle :v:
Ich habe vor mir ein Motorrad zu kaufen, kenn mich mit solchen Sachen aber gar nicht aus( Kann sein dass ich Sachen manchmal Falsch nebenne :see_no_evil:)und möchte mich Mal umhören was ihr so dazu sagt :smiling_face:
Ich würde das Motorrad hauptsächlich benutzen um damit später zur Schule etc zu fahren ( sozusagen also als schnelleres, cooleres Fahrrad) will aber ab und zu auf Autobahnen fahren und es sollte mir auch noch wenn ich studiere, arbeite etc. nützlich sein (geboren bin ich 2002).
Die nächste Frage die sich stellen würde ist, welchen Führerschein ich machen will (A1 oder A2). Eigentlich tendiere ich zum 1er da ich ihn früher machen kann und so auch früher nutzen kann. Da mir der Autoführerschein auch wichtig ist habe ich beschlossen BF17 zu machen was ja mit B2 dann schlecht kompatibel ist. Wie teuer muss ich die Führerscheine einrechnen und, habe ich einen Vorteil wenn ich den Motorrad Führerschein habe und dann BF17 mache ( im Sinne weniger Theorie etc.)

Zur Maschine habe ich an eine (gebrauchte) 125er gedacht da man damit auch auf die Autobahn darf und sie mir (wahrscheinlich) reicht um von A nach B zu kommen. Weitere Gedanken habe ich mir dazu noch nicht gemacht.
Also, ich bin offen für Vorschläge, Maschinenberatung …
Und sagst mir bitte auf wie viel sich die Gesamtkosten berchnen (Schutzkleidung, Führerschein (A1 oder 2 ) und Motorrad)
Danke für die Beratung :grin:

… wennst so groß schreiben musst um es lesen zu können, wird’s schon etwas Probleme beim Sehtest geben :grin: :grin:

Aber Spaß beiseite - du bist 15/16, also wirst den A1 machen müssen, wenn du jetzt/Frühling mit dem Motorrad fahren willst. Wenn dir ein Mofa reicht dann machst AM.
Autoschein mit 17 hat auch was, du darfst früher fahren, wenn du die Prüfung schaffst. Alles in Allem wird der L17 aber teurer kommen als wenn du mit 18 in der Fahrschule den Schein machst.- 3000KM kosten auch eine Menge an Spritkosten, und die Überprüfungsfahrten musst sowieso in der Fahrschule extra zahlen.
Autoschein € 1500.-
Motorradschein € 1200.-
Sicherheitskleidung € 500.- das Billigste vom billigen, mit dem wirst aber ned glücklich auf Dauer.
Wos a 1/8 gebraucht kostet, keine Ahnung, wirst aber in jeder Gebrauchtbörse finden.

Viel Spaß

:smiling_face: :smiling_face: Dann hoffe ich dass es jetzt besser ist
Warum ist BF17 teurer als mit 18

dasd as no lesn konnst

MIt Lupe und Fernglas geht’s Grad noch :grin: :grin: :grin:

anstrengend. Versuchs mal mit am Aschenbecher bis zur Brille siehst. Dann brauchst ned soviel in der Hand halten

Also Am wär nix für mich aber soll ich A1 oder 2 machen

… mit 16 darfst noch nicht A2 machen, also hat sich die Frage erübrigt

Da ich unter 170 bin kannst du mir ein Motorrad empfehlen?
Am schönsten Nakedbike

… dann in 4 Jahren.
Bis dorthin musst dich erst mal mit 125ccm/15PS und 35KW/48PS an die Fahrdynamik gewöhnen.
Kauf dir was günstiges, scheiß aufs Aussehen, Hauptsache das Motorrad ist technisch voll in Ordnung. Investier lieber etwas mehr Kohle in ordentliche Motorradklamotten, Stiefel, Helm,Handschuhe,…

Dann machst den A und kaufst dir ein schönes, neueres/neues Motorrad

Da komm ich jetzt nicht mehr nicht 15 PS oder 48 ???

aber schon alleine gehen?

125ccm/15PS = A1 - 16 - 18 Jahre alt
48PS = A2 - 18 Jahre - 20 Jahre alt
20 Jahre alt = A offen

natürlich musst dazwischen die notwendigen Fahrstunden/Prüfungen machen

Kapiert ? oder brauchst jemanden der mit dir aufs Töpchen geht zum wischaln?

Erstmal danke für die Schnelle Hilfe aber nur weil ich mich nicht mit Motorrädern auskenne musste hier net mit deinem derbsten Gossenvokabular aufschlagen

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/fuehrerschein/fuhrerscheinklassen.pdf

dann ersparst dir einige Fragen

… das alles hättest auch von allein finden können. 1000PS hast ja auch gefunden. Also - wünsch ich dir viel Spaß beim lesen/verstehen,- und wennst wieder aufs Klo musst, meldest dich, es hilft dir sicher jemand weiter

Ich bedanke mich für die PDF Recht herzlich, sie hat mir wirklich weitergeholfen und muss mich bei ihnen für mein barsches Benehmen entschuldigen und möchte die Toiletten-gang-Hilfe gerne dadurch entgegen nehmen, dass ich sie frage ob es sich lohne gleichzeitig mit 15 1/2 mit A1 und L15 anzufangen wie es in der PDF-DATEI als möglich bezeichnet wird.

an Traktorführerschein?

:smiling_face: Nee mach ich nicht meine Oma zeigt mir wies geht

Hab mich jetzt nach Motorrad und Ausrüstung schlaugemacht.

Ist es normal dass Eine Lederhose 400€ kostet und bei Jacke auch ?

wennst was gscheites willst, … JA.
geht aber auch günstiger. bei weitem.

grüsse.