Suzuki Intruder M800

Hallo zusammen,

Habe jetzt seit ein paar Wochen meinen Führerschein der Klasse A und bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Motorrad.

Anforderungen die ich an das Motorrad stelle:

Rein Optisch: Mir gefallen Chopper/Cruiser Bauformen sehr gut
Streckentechnisch: Da ich in Vorarlberg wohne sollte ich ohne Probleme in die Höhe kommen… Soll heißen ich möchte natürlich auch Pässe damit fahren.

Zu mir:
24 Jahre
1,80m
100 kg

Am Samstag bin ich dann eine Suzuki Intruder M800 Bj. 2007 gefahren und muss sagen sie gefällt mir saugut. :smiling_face:
https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1598784-suzuki-intruder-m800z?pos=1 (Genau die hier)

Jetzt zu meinen Gedanken.
Da ich nicht sehr versiert bin mit Motoren und dergleichen frage ich mich ob ich das Geld (schöpft fasst mein ganzes Budget aus) in die Hand nehmen soll für dieses Motorrad.
Wie ist es mit diesem Motorrad Pässe zu fahren oder auch weitere Strecken?

Weil ich immer davon lese dass viele nach einem Jahr „upgraden“ wollen, frage ich mich ob es mir nicht auch so gehen wird und ob ich mir nicht gleich was „größeres“ anschaffen soll.

Würde mich freuen wenn mir hier der ein oder andere was aus seinem Erfahrungsschatz mitteilen könnte :slight_smile:

Danke schonmal

Lg

… ist mit jedem Motorrad alles möglich (naja fast), ich hab auch schon Harley auf der Rennstrecke gesehen.

Ob das Moped für dich das richtige ist kannst nur du selber heraus finden und entscheiden.

Ein Bekannter hat seine Trudi verkauft mit den Worten scheiß Moped, ein Freund von mir liebt sie heiß, ich glaub der pennt sogar neben ihr. Einzig ihre Trinkgewohnheiten stören ihn a bissl. But nobody is perfect

… für die rasche Antwort :slight_smile:

Ich weiß schon dass es auf einen selber ankommt was man mag und was nicht.
Bei mir war es so dass ich den Schein auf einer Suzuki Gladius gemacht habe und bisher auch fast nur Naked gefahren bin.

Als ich dann auf die Trude gesessen bin und ein paar Kilometer gefahren bin war das so ein Art „Heaven“ Gefühl und ich war mir sicher dass ich mein fahrbarer Untersatz gefunden habe.

Es geht mir bei der Frage eher darum:
Manche sagen mir „800er viel zu schwach für dich“ ander wiederum „Geht gerade für den Anfang gut“

Dass es hier keine pauschalaussage gibt ist mir klar aber evtl. ein paar Erfahrungen mit den Anforderungen :slight_smile:

… naja, auch die Anfängerfrage musst für dich selber beantworten - einer ist mit 5 PS überfordert, dem anderen sind 200 grad mal gut genug.
Geschwindigkeit hast zwischen den Ohren die dann deine rechte Hand steuert.
Hinkommen tust mit der 800er überall, wahrscheinlich sogar entspannter als so mancher MöchtegerRossi auf seinem Hobel.

Und wenn du dich wohlfühlst auf diesem Motorrad ist es ja OK, Du musst sie fahren und nicht ein Ratgeber der zufällig auch eine hat.

Wenn es ein ordentlicher Händler ist, gibt er dir das Motorrad für 2 -3 tage, natürlich gegen Kostenersatz und du kannst rausfinden ob es wirklich DEINES ist.

ein wenig altklug dazwischenquaken.

da du ja in die berge wohnst…

was fährst lieber für a auto die pässe hoch?
an lkw oder a sportwagal?

jetz münz das ganze aufs gasradl um.
jegliches gechoppere is vergleichbar mit lkw. (ok, gebe zu - wenn mans beherrscht is damit auch passfahren recht zügig. soll ja leute geben, die mit einer GS 4x zrückschieben müssen in kehren)

ich selbst empfinde das halt weniger als „spass“ auf gechopper zu sitzen - zumal ich von der sitzhaltung dauernd kreizweh kriag.

naja, leih dir mal eine aus für 2-3 tage und entscheide dann selbst :wink:

mfg

… zum Bergfahren, des ich gehabt habe, war die TDM.
Die war gegen die Triumph einiges leichter zu händeln in den kurvigen Gebieten - obwohl ich damals noch Anfänger war, also mit viel weniger KM wie jetzt.

Die Varadero war auch ned übel, besonders wenn weitläufige Kurven angesagt waren, de ganz de engen hats Gwichttechnisch ned so mögen, oder besser gesagt wars mir da a bissl zu schwer.

Die Triumph ist wie die Varadero - weit geschwungen ist am liebsten und besten - ganz eng brauchts schon etwas Kraft und Mühe

reise-enduro is jetz a ned grad mei fall… gerade sitzposition, selbes in grün fia mei kreiz…
zudem a meist recht plunzig

grüsse

(weight/height): geh fuer eine 14hunderter, wenns im budget drin liegt.

Hatte eine 14er-trude, mit T-Lenker, ansonsten alles Original.

Niemals Kreuzweh, selbst bei 900 km nonstop (naja, ausser tankn, brun… und tschiggn) Touren quer durch die plains und mountains :wink:

Ausser der eher schwachen Bremse (verglichen mit H-D sinds eh gute Stopper) ist nichts zu bemaengeln.
Aber mit dem dicken Hinterschlappen brinst per Doppelbremse ziemlich gute Bremsverzoegerung auf die Strasse.

… ist natürlich a Wahnsinn. Des einzige Problem von dem Moped ist der Duascht den es an den Tag legt wennst an Gasgriff a bissl fester streichelst

Danke für die Antworten.

Ich habe sie nun gestern einen Nachmittag testen können und habe zugeschlagen.

Mir gefällt die Sitzposition so wie sie ist und ich finde die Kurvenfahrerei auch nicht wirklich unangenehm,

Einziger Gewöhnungspunkt den ich gestern gemerkt habe ist die Position der Füße bei engen Kurven.
Irgendwie habe ich immer das Gefühl gehabt ich muss den Fuß runter stellen.
Aber ich denke das legt sich.

Vielen Dank euch nochmals :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

nicht zu verachtn, meischtns saufts mehr als ihr Herr & Meischtarr :wink:

Aber der OP hat eh scho zugschlagn, egal welche (800/1400) er unterm Oasch hat, sie wird Spass bereiten :wink:

… kann man nur viel Spaß wünschen und immer eine Handbreit schwarzes unter den Reifen.

Lida Sprudl im Tank, of course :wink:

Kawasaki Z 750 war ganz gut, Yamaha Fazer auch…die Super Tenere die ich jetzt habe geht auch, aber nicht ganz so wie 2 vorherigen…ist ja klar; 21 Zoll Vorderrad, Enduro profil, etwas zu weiche Fahrwerk…allerdings geht viiiel besser als original, weil andere gabelfedern, TRX Motor &Getriebe und recht viel bums untenrum…
Interessanterweise war die Harley Street Bob auch sehr gut!