Bitte um Hilfe---> Plane ne tour Richtung Sölkpass und Großglöckner

Hallo…ich plane eine 3 Tages Tour mit einigen Kollegen von Wien bzw NÖ Richtung Sölkpass, Großglöckner, Nockalm und so weiter… Die guten Strecken sind da e alle in der Umgebung aber die Frage stellt sich nun welcher Weg ist der beste um da raus zu Fahren?
Hat jemand bereits Erfahrungen? Über die Autobahn ist ein totales NO-GO für uns…die standard Bundesstraße die GoogleMaps zb ausspuckt ist glaub ich viel zu langweilig…gibts da paar tolle Geheimtipps?

wär euch sehr verbunden…gerne kann sich auch wer anschließen… :slight_smile:

hello!

ich würde auf jeden fall wildalpen (sehr schön!), gesäuse rein nehmen. du findest hier eine route zum sölkpass und retour:
http://www.motorrad-tour.com/329.2-Tages-Tour%20zum%20S�lkpass?var_tour=59
wobei man hier ein stück autobahn fährt. das kannst du umgehen, indem du einfach die üblichen verdächtigen straßen bis in die mariazeller gegend nimmst. routen dafür findest du auch auf der seite, wie zB wildalpen-tour, best of-2, höllental, …

allerdings wird es sehr stressig werden, in 3 tagen die anreise zu bewältigen und großglockner, nockalm, sölkpass „usw“ zu fahren und dabei nie auf die autobahn. da wird euch der arsch aber danach weh tun.

ich würde euch raten: plant mal jeden tag auf dem motoplaner.de durch und schaut auf zeit und kilometer. ist halt die frage, wieviele kilometer man pro tag fahren will. die selbsternannten helden hier im forum fahren natürlich immer die weitesten strecken, aber ich würde bei einer mehrtätigen tour nicht zu lange tagesetappen planen. es soll ja auch noch spaß machen.

hallo…ja natürlich werd ich das noch genau planen im motoplaner da muss man dann vl. e paar autobahnen nehmen oder im schlimmsten falls etwas weglassen…
aber danke für deinen tipp…und die rasche antwort…

…Mariazeller Land und Wildalpen nebst Gesäuse. So sind wir meist in diese Gegend gefahren und es war immer recht fesch.
Danach kannst eh nix falsch machen…

Wünsch euch jede Menge Gaude!

also ich würde von Wien aus über den Hafner Berg ( Altenmarkt an der Triesting ) - Gerichtsberg ( Hainfeld ) - Türnitzer Gschaid - Josefsberg - Zellerrain - Hals und ebenfals über das Gesäuse fahren. Anschliessend über Kaiserau - Rottenmann - Vorberg - Stein an der Enns - Sölkpass - Turracher Höhe - Nockalm - Oberdrauburg - Iselberg - Glockner - Saalfelden - Filzensattel - Dientner Sattel - Pass Lueg - Pass Gschütt - Hallstatt - Koppenpass - Klachauer Höhe - Phyrnpass - Hengstpass und nach Hause wie ihr wollt und noch Zeit habt. Sind ungefähr 1060 Kilometer, man kann die Tour aber immer wieder abkürzen und schneller machen. Am besten planen kannst du sie mit dem alten Microsoft Routenplaner.

kenia die route klingt auch sehr interessant…paar von deinen erwähnten sachen hätt ich e auch geplant…es wirkt als bist du da schon oft gefahren…
ich will nur nicht das ich plötzlich auf einer blöden langweiligen landstraße unterwegs bin und nebenbei gibts super kurven bis zum nächsten (Berg,pass) … :frowning: na das kann was werden…