Liabe Leut, gebt´s ma euchern Senf dazua, was ihr von zwei Hondas haltets

Also, i mechat ma wieder mal a Mopettn zualegn, was älters (wengern Gerld wärs) und da schwebert mir entweder a Honda VFR750 RC36 II oder a CBR1100XX vor.
I bin letztes Jahr a CB500S gfahren und abgehn davon das schiarch is wiad Sau war a recht braves Radl.
Eigentlich war i mehr bei der VFR, aber i hab da a man i vernünftiges Angebot bei aner CBR gfunden.
Mei Frage is, wei i eigenlich a Arschlochfahrer bin, vernichtet mi die CBR sofort mit ihrer Leistung und is recht plump gegenüber der VFR, oder schaut die nur so massiv aus.
Dann natürlich is die CBR was i gsehn hab a Einspritzer und die VFR a Vergaser, was is gscheiter?
Klar, i möchts eh probefahrn, aber die Viecher stengan 250km weit weg von mir… :sunglasses:
Welche is anfälliger, welche kost mi in der Erhaltung mehr, abgsehn vom der Versicherung und Steuer, des san grad 10 Euro.
Verbrauch wir a eher gleich sein, nimm i an.

Danke!

die CBR wird wohl unproblematischer sein

Einspritzer macht kan Stress, Vergaser wird bei Stehzeit immer zum Thema

CBR hat dickere Bremsanlage, Stoßdämpfer etc Motor was a höhere Laufleistung der Komponenten zur Folge hat.

Die CBR is sagma mal a paar Wochen gewöhnungsbedürftiger weil des Ding is a Supersport und des andere a Sport Tourer.

Des ane geht quasi durch Kraft der Gedanken durch die Kurve und beim anderen musst du ein Zen Meister werden.

Die VFR is für die öffentliche Straße gebaut, des is des ideale Motorrad, damit kann jeder Pfosten um die Kurve wetzen, die CBR ned, des is was für Masochisten.

Andererseits gehts eh um nix. und die CBR geht 290, also kauf dir die CBR, mach uns alle stolz.

Aber die CBR1100XX is ka Supersportler, des is doch a Sportstourer, oder sieg i des falsch?.
I man die da: [link]https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1694705-honda-cbr-1100-xx-super-blackbird?pos=6[/link].
Sofern die die Ankaufsprüfung übersteht, warat de doch interessant, oder?
I was, die anderen CBR´s san Supersort, sowas tarat i ma eh net an. I mag halb aufrechtes sitzen.
Die VFR is ja a der Inbegriff von an Sporttourer.

ist a super Moped. Kommt sehr nahe an die EierLegendeWollMilchSau heran.
Ich bin die mit dem original Lenker Probe gefahren, schon super bequem. mit dem Hohen, wie in dem Inserat, sicher noch besser und handlicher.
Und wenns rechte Handal juckt , na dann , machts ihrem Namen alle Ehre - _Superblackbird _-

Ui Ui … hoffentlich wird die Wahl ned zur Qual - die is scho sehr dick. Also schwer und wuchtig schaut sie aus.
Mußt’ halt sanft umgehn mim Wiedereinstiegsobjekt seine PS und dem Qicht nach der Kati - aber die war ja aa ned grad leicht… leichter aber schon … :wink:
Für die Mühlviertler Kurvm is’ nix - eher was für Ich fahr’ schnell mal nach Berlin oder Misano. Mit der Einspritzung hat der Schoenibaer recht, die versumpert ned übern Winter, des is a Vorteil.

Wieso Du die aus Graz bevorzugst versteh I ned ganz. Weil es gibt zumindest eine vergleichbare in Salzburg und eine in Purkersdorf, gleich teuer/billig - is beides die halbe Strecke.

Überleg’ vllt nochamal grundsätzlich.

dir is schon bewusst, das er von da XX bvlackbird faselt…
des ding is wia die hayabrunza… a scheisskrapfen was kurvenwetzn angeht…

stabiler motor, gute bremsen, brauchbares fwk… sitzposition eher tourenfreundlich, im vergleich zu den 1000rr modellen.

wobei i eher zur vfr750 tendier … de einarmschwinge is afoch geil von der optik her… den v4 kannst a kaum hamdrahn.

greeeez

gepflegt und regelmäßig gewartet sind kannst mit beiden kaum was falsch machen. die 1100er mit dem hohen lenker lässt sich relativ leicht fahren gegenüber dem originalem lenker und vom gewicht her wird in der klasse der unterschied von ca. 25 kg kaum mehr auffallen.

die leistung der 1100er kommt sehr schön gleichmäßig da ist nichts zum fürchten dabei und wennst kein grobmotoriker bist ist das gut beherrschbar

die vfr ist zwar ein bisserl schwächer aber sicher auch stark genug und die hatte mein freund über 200.000 km ohne nennenswerte defekte. kurvenbiester sind beide nicht jedoch mit vorteilen bei der vfr

danke für den Hinweis, des hilft ma!
I glaub halt das nur wuchtig ausschaut, halt a Plasikbomber (besser als wenns aus Metall wär die Verkleidung) :grin:

Recht vü schwerer (14kg) is a net als die VFR. Vü Plastik halt.

Sicher a besserer Kurvenräuber als damals die Kati mitStollenreifen. :wink:

Eben des spricht a eher für die CBR

Naja, die in Graz is neuer, hat an Einspritzer, hat a Mäusekino (bin i vom Renault gwohnt :grin:) und er hat lt. seiner Aussage letztes Jahr an Service gmacht.

Die VFR schaut halt kompakter aus, obwohl von den Abmessungen bzw. den Radstand sans grad 2cm. Is jetzt so wia wenn ma a Duke mit aner Fatboy vergleichert… :grin:
Irgendwie hätt i diesmal gern an Vergaser, weil i den Scheißjoker nimmer verwenden will. Vergißt eam zum zruckstellen renns recht fett eini…
Des Design von der VFR is halt zum niederknien, 25Jahr alt aber immer no aktuell.

Mir hat ja die CB500S vom fahren her eh voll taugt, mit ihre 54 PS hats ma a scho die Händ lang zogn.
Des halbaufrechte Sitzen war a recht angenehm. Sie hat halt 3 Nachteile ghabt, sie war zu unverkleidet, bei 190 hast glaubt du sitzt auf an Rüttler und sie hat net mir ghört. :wink:

Hmm, mi hat die 34 PS Kantn glei am 2. Tag beim Ampelstart abgworfen, i glaub i bin jetzt sowieso vorsichtiger worden. :sunglasses:

Meit Kantn is kane 2000km ohne Defekte gfahren :sunglasses:, und mit die Stollenreifen wars a nix mit Kurvenräubern… :grin:

Hauptsache du fährst wieder mal Motorrad. :grin:

Meine Wahl wären beide nicht. :sunglasses:

  1. diese paar cm vringen aber die entscheidenden vorteile im kurvenreichen :wink:

  2. liess den satz nochmal und überdenke deine aussage :eyes:

  3. jop. nur die integrierten blinker gfallen mir ned, ansonsten is des a echt schenes radl. mit überholter gabel und neuem federbein is des sogar immernoch konkurrenzfähig für sportlich andrückende fahrweise. :grin:

grüsse

ich würde die vfr nehmen , bei deinen fahr erfahrungen , fährst damit , sicher besser .
wenn ich mir so einen alten krapfen kaufen würde , dan schauat i ,wieviele vorbesitzer des mowed schon hatte , obwoll man dadurch auch ungeliebte überraschungen erleben kann .

ICH nehm nix davon…
ICH hab jo scho a riesige sammlung…
brauchst a mopped? alles muss weg …

ich habe noch a 11er GSXR , die behalte ich .
in 20 johr restaurier i sie , donn bin i a einsame reiterinn eines klassikers ,
abgsechen davon , würd ich mir nie a honda kaufen .
bin schon froh , das i den rest verhöckert hab .
:grin:
bin jetzten a e bikerinn , Neuner Carbon , 700 watt murl , den kannst auf 1000 watt programieren ,
aber des is ma eh zuviel leistung :wink:

[font=„Tahoma“][/font]Hondaaaaaaa…

Schau ma was daherkommt…
Hätt a Yamsn a sein können oder a Susi…

…die VFR nehmen! Ana aus meiner Mopedistenrunde hot so ane seit ewigen Zeiten. Des Ding hot no nie Probleme g’mocht und sieht nach wie vor gut aus (und a V4 ist afoch vom Sound a geiler Motor).

hiaza owa… amoi obgesehn davon das i wenn es um zügiges Foahrn geht goar ka Haunda wüh… i namad de XX… bin früher amoi a VFR g’foahrn… i was ned wie des maunche mochn das damit ECHT schnöö san… i bin mit dem Dings goar ned z’saummkumman… somit wie IMMER a JEDA sogt wos AUNDAS! Schöne Qual der Wahl! :wink: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Nachdem unser Junior im Herbst bei den Florianer Sängerknaben und die Kleine in die Schule und Hort kommt brennt´s und dann gscheit her.
500 Flocken kostet uns des im Monat, i werd (is für mi natürlich bitter :cold_face:) mir de Geld erst mal sparen und schaun, ob ma eh net abbrennen.
Immerhin bi i a grad übersiedelt und zahl a glei amoi 400 Euro mehr monatlich…

Aber nächstes Jahr gibt´s genau a so die Modelle und teurer werden´s a net.
Mei Spätzl leicht ma eh wieder sei CB500, des passt schon.